IFA LKW W50 - Nachstelleinrichtung Bremse

  • HALLO,

    Wenn du an den Radbremszylinder möchtest, musst du nur die beiden oberen Federn aushängen und die Backen seitlich wegziehen.

    Die beiden Klammern, die die Backen an das Bremsschild drücken, können auch festgerostet sein.

    Wenn du die Backen nicht komplett rausnehmen möchtest mußt du an der Feststellbremse nichts machen, nur die Seile entspannen.

    MfG

  • Danke. die Klammern sind anscheinend auch fest.
    Ich will die schon gerne ganz rausnehmen um die Nachstelleinrichtung zu ersetzten und weil soviel gammel drin ist, Denke halt dass ich besser an alles dran komme um gründlich zu entrosten und sauber zu machen.. Allerdings bin ich gerade auch nicht so motiviert das ganze Radlager abzubauen dafür, muss ja danach nochmal die andere Seit machen..

  • Hallo

    Einen größeren Schraubenzieher zwischen oberer Feder und Federaufnahme stecken-mittels Hammer etwas kräftiger auf den Schraubenzieher hauen und die Feder springt aus der Aufnahme-die Bremsbacke soweit zur Seite drücken bis sie aus der Klammer gerutscht ist-unten aus den Versteller hebeln-dann kannst Du die Bremsbacke in Richtung Radnarbe herunter lassen-die untere Feder aushängen-zum aushängen nehme ich einen alten langen Schraubenzieher der vorne ein Kerbe hat-da durch kann man nicht so schnell von der Feder abrutschen

    Gruß

  • Das Gestänge unterhalb des RBZ, was die Backen mechanisch auseinander drückt, ist nur lose ineinander gesteckt. Und geht eigendlich mittig auseinander, wenn nicht, dann wird diese Steckverbindung wohl auch zusammengerostet sein.....

    Jep! das war die Info die gefehlt hat! hab das gestänge auseinander - danke! an der stelle auseinandergeklopft, handbremsseil noch ab, jetzt habe ich alle teile auf dem Tisch liegen. Mal sehen ob der nachsteller aus dem gehäuse rauswill, also, mit wieviel werkzeug und gewalt ich oihn überzeugen muss.

  • Wenn das Gussgehäuse noch i.O. ist bekommt man das Teil mit etwas Überredungskunst wieder gangbar.

    Einfach etwas Rostlöser drauf und mit der Wasserpumpenzange hin und her.

    Etwas Wärme ist meistens auch nicht verkehrt.

    Wenn du eine Hälfte abgeschraubt hast, kann man den Rest zur anderen Seite rausziehen.

    Wenn die originalen RBZ von innen noch gut sind und noch das originale Maß haben, würden wahrscheinlich auch neue Gummis ausreichen.


    Bis danne

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.