Hallo an Alle, wir wollen nächstes Jahr im Sommer für ein Jahr mit unseren 4 Kindern unterwegs sein. Die Route ist noch nicht ganz klar. (Asien oder Afrika) Unser Reisemobil wird ein W50 LA/A/C als Wohnmobil sein. - den haben wir schon - Nun überkommt uns gerade Zweifel, ob er zuverlässig genug ist? (Wir sind technisch nicht soooo bewandelt, trauen uns aber ganz viel zu!) Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Danke für alle Antworten.
IFA LKW W50 - zuverlässiges Reisemobil
-
-
W50 Reise ?? Hier gibt es Einge die schon weltweit mit dem IFA W50 unterwegs waren, wie z. B. unser Renato und immer wieder zuverlässig nach Hause gekommen sind!
-
Hallo zusammen,
also mal eine klare Ansage, ES GIBTS NICHTS GUTES AUßER IHR TUT ES.
Schenk dem IFA ein wenig Aufmerksamkeit, Öle wechseln, schön einfetten, mal nach Undichtigkeiten schauen und vor allem FAHREN. Bewege den IFA so oft wie möglich bis zur großen Reise, fahrt auf Treffen, an die Ostsee und macht einfach mal ein paar tausend Kilometer.
Klar das kostet Geld, aber wenn zeigen sich die meisten Mängel und Defekte in Wohnortnähe mit guter E-Teil Versorgung und dem ADAC.
Ich bin kein gelernter KFZ Mechaniker, aber der IFA ist mit überschaubarer Technik ausgestattet, welche sich in fast jeder brauchbaren Werkstatt wieder zusammensezten lässt (natürlich nicht bei VW um die Ecke, sondern bei den Könnern auf dem Hinterhof).
Nochmal nur Mut und fahren der Rest kommt von fast allein.
Bis dann Frank
-
Der W 50 ist wie jeder andere LKW der in den60ern entwickelt wurde. Er braucht Wartung, Pflege und dann läuft er auch gut. Ohne Pflege geht jeder LKW kaputt. Man muss auch seine Leistungsgrenzen kennen und berücksichtigen. Manche Berge fährt man eben etwas langsamer hoch.
Die Technik ist einfach, Ersatzteiel werden weltweit verschickt, also alles ist reparabel.
Die gEschichten von den laufend kaputt gehenden IFA's stammen aus der Zeit als viele ausgelutschte IFA's unterwegs waren. Die gibt es heute auch noch, man kann sich aber einen guten suchen und der hält dann. Mein IFa hat jetzt 14.000 km ohne Fehl und Tadel gelaufen, nur regelmäßig gewartet und sinnig gefahren. und es ist nicht erkennbar, dass er sich jetzt auflösen sollte.
Also keine Bange, der W 50 hält ewig lange:-)Bernd
-
Hallo,
ein weiser Mann sagte einmal folgendes:
Es ist weitgehend egal, mit welchem Fahrzeug Du auf eine große Reise gehst, wichtig ist nur, daß Du damit gut vertraut bist.Dem möchte ich mich anschließen. Ein IFA hat vielleicht den Vorteil, daß man sich damit etwas leichter vertraut machen kann als mit einem moderneren Fahrzeug. Aber auf der Reise damit anzufangen ist bestimmt zu spät.
Reparieren und Warten müsst Ihr sowieso, und wie Frank schon sagte: am besten davon möglichst viel vor der Fahrt.
Mit einem "zuverlässigeren", d.h. moderneren, LKW werdet Ihr nicht weit kommen, es sei denn, Ihr habt das Geld den Volvo-Reparaturdienst auch in den Dschungel einfliegen zu lassen.Ein Jahr Vorlaufzeit für eine solche Reise ist nicht so viel (wenn man einen Vollzeitjob hat). Hört auf Frank, macht Probereisen und wartet mal alles, was es da zu warten gibt.
viel Spaß,
Lew -
Die anderen haben alle schon so viel dazu geschrieben,
daher nur kurz meine Meinung; NEIN !!!! -
Zitat
Original von Horst-78
Die anderen haben alle schon so viel dazu geschrieben,
daher nur kurz meine Meinung; NEIN !!!!??? Warum "Nein"??
-
Ich sag JA!
-
Ich sage auch JA, weil ab 1995 habe ich keine Probleme. Komisch ist dass ich habe zirka 20 tonnen Ersatzteilen und Ifa läuft und läuft und braucht fast keine Ersatzteile.
Gruss
Jirka -
Zitat
Original von FamilieJacobs
??? Warum "Nein"??
Ganz einfach; hast Du nen Schimmer was alles auf Euch zukommen kann???
Ich sach nur Murphy: „Whatever can go wrong, will go wrong.“
Angenommen Du kurvst durch "Hintertimbuktu", Land, weit und breit keine Menschenseele und dann platz Dir ein Wasserschlauch. Gut, Wasser haste mit, aber auch den Schlauch???
Oder was is wenn Dir der Kühler platzt?
Oder, Du kurvst durchs Gelände und bleibst mit der Spurstange hängen und verbiegst diese???
Okay, hast ja sicher nen Hammer...
Oder, was is damit, beim treten der Kupplung plötzlich ins leere, weil Dir der Kupplungshebel auf der Welle direkt an der Glocke hinter dem Motor abgerissen ist? Weder Strom noch ein Schweißgerät greifbar?
Oder der Keilriemen springt runter.
Weil die Lichtmaschiene abgerissen is weil die lange Schraube gebrochen ist?
Oder Dir bricht ne Dieselleitung?
WaPu geht in den Himmel?
Auspuffrohr bricht und der Schalldämpfer fällt ab?
Ich bin bald gestorben die 200km bis nach Hause (zum Glück mitten in der Nacht und ab Zeits dann auch nur noch Überlandstrecke...)!?Es gibt bei diesem Töff soooo viel was kaputtgehen kann, und nich das Du denkst ich übertreibe, dass oben is noch nichtmal alles was mir bisher passiert ist, in etwas über 10 Jahren die ich den W-50 jetzt mit einer gewissen regelmäßigkeit bewege...
Deswegen "nein"
Reisen mit IFA Fahrzeugen
Alles zum Thema Reisen mit IFA Fahrzeugen.