IFA LKW W50 - zuverlässiges Reisemobil

• hallo,

das gibt es aber bei jedem anderem fahrzeug auch........
    sicher sollte man mit "zwei linken händen" solche touren nicht starten, aber mit ein bisl geschick kommt man immer ans ziel.....oder zumindestens dahin wo einem geholfen werden kann,,,

"hast du zange......hast du draht--> kommst du bis nach leningrad"..:-)

viele grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von dt-racing ()

• Alles was schief gehen kann , geht schief ????
    Bei der Aufzählung der Pannen hast du was vergessen, der schlimmste FDall dein Steuergerät geht kaputt !!!!!
    Am besten bleib zu Hause, da gar nichts oder fast gar nichts, siehe Nachterstedt, kaputt gehen.
    Alles an einem Auto geht oder kann kaputt gehen, der Typ des Autos und das Alter ist sch. egal.
    Ob der aus dem Osten Westen oder Norden kommt ????
    Es fällt einfacher (nicht einfach) ein Auto oder LKW stehen zu lassen der 10.000,- Euro gekostet hatt als einer bei dem du 100.000,- bezahlt hast.
    Einfach losfahren !!!!!!!!!!!!!!!!!

• Zitat

orginal von Orson
    Wir sind technisch nicht soooo bewandelt, trauen uns aber ganz viel zu!

Klingt für mich nich soooo dolle, daher meine Meinung.

Zitat

Original von jeepwilli
    Alles was schief gehen kann , geht schief ????

jep!
    Mir is heut früh mein Toast mit der Marmeladenseite zuunterst auf den Boden gefallen. -Murphy´s Gesetz-

Zitat

Original von jeepwilli
    Einfach losfahren !!!!!!!!!!!!!!!!!

Meine Rede!
    Ich bin auch der Meinung: fahren, Abenteuer usw...
    Aber wie oben schon steht, meine Meinung, wenn man sich mit dem FZ nich weiter auskennt würde ich nur abraten!
    Das der W-50 anfälliger ist wie vergleichbare KFZ willst Du doch jetzt nicht abstreiten, oder?
    Klar is der für denjeniger der sich eine weile in die Materie eingearbeitet hat leicht und vor allem billig zu reparieren, aber wer da nich so den Plan hat setzt sich da schnell auf den Hintern.

Zitat

Original von dt-racing
    "hast du zange......hast du draht--> kommst du bis nach leningrad"..:-)

Genial, ich liege am Boden!!!
    Ich seh das genau so!

Greetz

mfg

W-50 L/Z - Bj. 1971

...endlich mit "langer" Achse....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Horst-78 ()

• Hallo,

hast Du Zange.....Hast Du Draht....., gilt eigentlich für russische Autos. Aber bei beiden Typen ( russisch oder ost-deutsch) gilt das gleiche, wenn Du keine Ahnung hast ist das echt beschii... wenn Du im dunklen und bei Regen liegengeblieben bist.
    Aber man muß auch sagen das der IFA besser ist als sein Ruf. Natürlich nur bei entsprechender Wartung.
    MfG

{ mein IFA macht keinen Feinstaub, es kommen ganze Stücke )

• Da hab ich keine Angst vor. Irgendwie schafft man es schon das man weiter kommt. Das ist doch auch gerade das interessante an einer längeren Tour. Wir sind ca. 11000km durch Australien gefahren, davon ca. 9000km nur Piste durchs unbewohnte Outback, manchmal Tagelang keinen Menschen gesehen, das ging auch. Zwar nicht mit nem Ifa aber wie schon gesagt, das kann alles auch bei anderen Autos passieren. Und ich behaupte mal von mir selbst, mit der Technik vom Ifa komm ich schon zurecht. Habe bis jetzt alles an allen Fahrzeugen wieder hin bekommen, bzw. hinbekommen. Schraube jeden Tag an irgendwelchen Autos rum, bin auch schon öfter liegengeblieben, und ich hab noch nie neben dem Fahrzeug gesessen und vor Verzweifelung die Tränen abgewischt...
    Einer der keine Ahnung hat was n 13er Maulschlüssel ist, dem geht das vielleicht so...

Also, nix für ungut. Aber ich trau mir das schon zu....

• aujaaaaaaaaaa,ich muß den dreien der jacobs-family zustimmen,wie natürlich auch allen anderen so positiv denkenden ifa-tourern :)

WER NICHT WAGT,DER NICHT GEWINNT :] :] :]

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)

Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...

• Und all das kann mit einen anderen Fahrzeug der Marke X Y oder Z nicht passieren???

Was ist im übrigen wenn ein Meteorit direkt auf das Fahrerhaus fällt?? :]

• Moin

ich fahre den W50 jetzt schon sehr lange. Klar gabs ein paar Probleme...die alle zu beheben waren....nehmt ein paar Ersatzteile mit und gutes Werkzeug...macht Euch vertraut mit der Technik und fahrt los! Wer immer mit was wäre wenn im Hinterkopf losfährt hat Garantiert keinen Spaß!!

Mein W50 hat mich noch nie im Stich gelassen und letztenendes kann Euch auch ebenso ein neuer LKW mitten in der Pampa verrecken..........

Grüße,

Clemens

Over the hills and far away {grusssignatur}
  • Also ich kann nur sagen ja! Ich war ja mit dem W50 schon in vielen Ländern unterwegs um nur einige zu nennen, Dänemark, Frankreich, Österreich, Schweiz, Italien, Spanien, Tunesien, Algerien, Kanada, USA, Mexiko usw.. Ich habe keine größerer Panne gehabt, bis auf insgesamt zwei platte Räder, aber ich glaube das kann einem mit einem anderen Fahrzeug auch passieren. Es gab ein paar kleinere Defekte, welche aber alle behoben werden konnten, keine größeren Ausfälle.

Wenn der IFA vor der Reise ordentlich durch repariert wurde, wird man keine Probleme bekommen. Dann brechen auch keine Dieselleitungen, reißen Lichtmaschinen ab, oder steigen Wasserpumpen aus, alles eine Frage der Wartung, wie sagt ein altes Sprichwort, wer gut schmert, der gut fährt! Ich denke immer noch, das der Fahrer das entscheidende Zünglein an der Waage ist. Ich kann einen 30 jahre alten LKW nicht wie einen Golf bewegen. Hier ist Fahren mit Köpfchen angesagt. Ich würde mit meinem W50 überall hinfahren.

Reisen mit IFA Fahrzeugen

Alles zum Thema Reisen mit IFA Fahrzeugen.