Ein bisschen mehr Motorleistung schadet dem W50 sicher nicht.... ich würde sogar soweit gehen, das Kupplung und Getriebe für "mehr" ausgelegt sind weil die Entwickler nicht damit gerechnet haben den Motor aus dem Prototypen in die Serie zu übernehmen... An so mancher Passstraße fuhr man entweder mit Untersetzung oder im 2. Gang.... sehr langsam bei voller Drehzahl .... In der ebene reicht mir die Vmax völlig aus... ich will ja was sehen... Von daher finde ich die Umrüstung nicht so verkehrt -wenn man rein äußerlich nichts davon sieht und man das ganze technisch beherrscht.
Ich war jetzt erst kürzlich auf einer sehr weiten Reise mehr als 6000km es ging natürlich nicht ohne "Ausfälle" ab, auch wenn ich mich bemüht habe im Vorfeld alles auf "Stand" zu haben und nicht mal eben mit einem seit 20ig Jahren stehenden Fahrzeug los bin... Allerdings ist es so, das ich wohl enttäuscht gewesen wäre -wenn rein nichts gewesen wäre -denn für mich macht es ja die Sache gerade spannend... Abenteuerurlaub mit Netz und doppeltem Boden ist kein wirkliches Abenteuer -mit dem W50 oder generell mit einem alten Auto ohne "weltweite Mobilitätsgarantie" verreisen ist eben eines.
Die vorgetragenen Bedenken kann ich auch angenommen Du kurvst mit Deinem Mercedes Bj. 2012 durch "Hintertimbuktu", Land, weit und breit keine Menschenseele und dann geht die rote Lampe im Armaturenbrett an und das Teil bleibt stehen....
Du hast keinen PC dabei um den Fehlercode auszulesen.... Die Werkstatt in "Hintertimbuktu" hat das Auto noch nie von so nahem gesehen -hat auch kein Lesegerät. Nach mehrtägigem Fussmarsch erreichst Du ein Telefon und der "MB-Weltweit-Service" erklärt Dir, das mit "Weltweit" natürlich die "zivilisierte Welt" außer eben "Hintertimbuktu" gemeint ist .... man möge bitte (*) und das Kleingedruckte beachten..... Denke man ist dann mit einem alten Auto auf keinen Fall schlechter dran....
Die meisten der aufgezählten Pannen sind doch keine echten Probleme.....
Dann platz Dir ein Wasserschlauch. Schlauch ist alles Standardware, habe bei meinem neulich sogar ein Stück Gartenschlauch gefunden und vorsorglich gegen EPDM -Schlauch getauscht. Wegen eines Wasserschlauches würde ich mir keine Sorgen machen -und ich hatte z.B. Schläuche dabei... sowohl Druckluft und Wasser. Ein moderner Wagen hat ein spezielles Kunststoffformteil.... was nicht überall zu bekommen ist....
Oder was is wenn Dir der Kühler platzt? Dann kann man den vor Ort ggf. löten, die Leute in "Hintertimbuktu" sind auf so was angewiesen. Im Notfall tut es jeder andere Kühler, der einigermaßen vorn seinen Platz findet auch.... dank flexibler Standardschlauchanschlüsse ist das auch gut zu bewerkstelligen. Ein moderner Wagen???
Spurstange verbogen, Unfallschaden... Ehrlich auch hier kann ich keine Vorteile beim modernen Wagen erkennen? Außer das beim modernen mehr kaputt gehen kann... weil mehr dran ist....
Kupplung defekt? Ja passiert, aber schön wenn man selbst erkennen kann woran es liegt ... auch in "Hintertimbuktu" findet sich ein Schweißgerät, bei einem "modernen" Auto brauchst Du wahrscheinlich schon für die genau Fehleranalyse Spezialwerkzeuge für mehrere T€... Am alten Auto kommt man mit "normalem" WZ aus...
Keilriemen springt runter, Lichtmaschine abgerissen? Also bitte! Unterschied zum modernen Fahrzeug ist, das man auch das in "Hintertimbuktu" so zusammenbauen kann, dass alles läuft... und im Notfall bleibt die Lima eben ab..., der Motor läuft ohne Hauptsache ich bekomme die WaPu gedreht....
Oder Dir bricht ne Dieselleitung? Ja und? Ist mir schon passiert.... Da alles Standartteile sind einfach aus entsprechendem Rohr nachbiegen und Schneidringverschraubungen dran... gut ist es.... (bekommt man auch in "Hintertimbuktu") Idee wäre aber einfach zwei Meter passendes Metallrohr und paar Schneidring verschraubungen einpacken... Notfalls kannste jede Leitung ersetzen ggf. sogar bei den Druckluftrohren...
WaPu geht in den Himmel? Da brauchst Du nur ein Telefon, rufst einen in Deutschland an, lässt Dir eine nach "Hintertimbuktu" schicken.... Anders als bei meinem ehemaligen Mercedes kannst Du das Ding selbst wechseln....
Auspuffrohr bricht und der Schalldämpfer fällt ab? Schweißgerät? Ohrenschützer? Oder umgekehrt? Auch das.... kein Problem....
Folgende Pannen hatte ich bisher insgesamt:
Dieselleitung gerissen
Zylinderkopfdichtungen
Motorbremsventil
hier und da eine Undichtigkeit,
Thermostat,
verstopfter Dieselfilter
War alles machbar...
Die Frage ist m.E. ob ich ein Abenteuer will oder nicht. Ich habe in Norvegen einen Mercedesfahrer getroffen, der hat wg. seiner Panne mehr als eine Woche gestanden.... Als ich mit dem wechseln der Kopfdichtung schon wieder fast weg war.... hat man ihm endlich gesagt woran es liegen könnte.....