Welches Fahrzeug?

  • Hallo IFA-Freunde,
    wir sind Nicole und Christian.
    Nach langer Suche nach einem geeigneten Allrad Womo sind wir schlussendlich auf den W50 bzw. L60 mit LAK gestoßen.
    Wir haben die Idee eine längere Reise zu machen und dafür brauchen wir ein geeignetes Auto.
    Wir haben schon eine 6 1/2 wöchige Reise durch Australien mit gemieteten Fahrzeugen hinter uns, ca. 11000km. Die nächste Reise wird mit eigenem Auto absolviert.
    Jetzt die Fragen:
    -L60 oder W50? Hab gehört das die W50 immer Probs mit den Kopfdichtungen haben...
    - Auf welche Fahrgestelle passt der LAK2, hab gesehen das es hinter den Fahrerhäusern unterschiedliche Abstände gibt, wir wollen aber einen Durchgang wegen dem Kind.
    Was darf so ein Fahrzeug kosten? Ausbau und Reparaturen würden wir selber machen.


    Wo bekommt man solche Fahrzeuge her? Ich hab mal bei Pritzwalk auf einem Acker eingezäunt einen ganzen Haufen W50 und L60 sämtlicher Aufbauten gesehen, weiß jemand ob es die da noch gibt? Muss so ne Art Lagerplatz für IFAs gewesen sein.
    Mir wäre am liebsten ein günstiges NVA Fahrzeug, mit Luke im Dach.
    Die Reise soll nach Afrika gehen, Zeitraum ist noch nicht fix, je nach dem wie schnell wir ein Fahrzeug bekommen und wie lang der Ausbau dauert. Alles in allem lassen wir uns aber noch Zeit.


    Danke schonmal für Eure Antworten.


    Gruß Fam. Jacobs

  • Hallo


    L60 bietet im Gegensatz zum W50 die Option auf einen 3 Sitz in der Mitte.
    Das kann allesentscheident sein !


    Ansonsten klingt das sehr ....ich nenn es mal optimistisch.



    Wenn man viel Geld hinlegt und sich gleich den teuersten aber fertigen IFA kauft kann man vielleicht gleich losfahren ansonsten stehen in den meißten Fällen jahrelange Aus- und Umbauaktionen vor der eigentlichen Fahrt.


    Von den Kosten, die man damit versenkt mal ganz zu schweigen.


    Der Vorteil ist, daß man das Fahrzeug dann schon gut kennt.


    Gerade ohne jegliche Erfahrung kann man den W50 auch schnell kaputtfahren.
    Ich hab jetzt meinen 3. und weiß wovon ich spreche.
    Man macht halt Fehler am Anfang.


    Christian

  • Zitat

    Original von Christian H...


    Gerade ohne jegliche Erfahrung kann man den W50 auch schnell kaputtfahren.
    Ich hab jetzt meinen 3. und weiß wovon ich spreche.
    Man macht halt Fehler am Anfang.


    Christian


    @Christian das hast Du gut beschrieben! DerW50 ist ein "altes" Fahrzeug was auch eine entsprechende Pflege und Fahrweise benötigt!

  • @ Christian H


    für welch wichtige Erfahrung brauchtest Du denn die ersten zwei W50???


    ...ich wüsste jedenfalls nicht, was man mit normalem Menschenverstand, technischem Grundwissen und einer Bedienanleitung groß falsch machen sollte!!?



    @ Bastian
    In wie weit ist der Hinweis denn hilfreich, wenn ich richtig rechne ist ein L60 von 1989 auch 20 Jahre alt!? Braucht der dann mit dem gleichen Alter eine andere Fahrweise und weniger Pflege?


    Grundlegend wurden die jeweiligen Vorteile der Varianten ja schon erwähnt:
    W50: einfach, robust, leicht zu reparieren, billiger, mehr Ersatzteile und günstiger, mehrere Varianten erhältlich
    L60: Komfortabler, schneller, stärker


    Ob W50 oder L60 entscheiden dann vor allem Deine persönlichen Prioritäten.


    Der dritte Sitz im Fahrerhaus sollte bei 4 Kindern und 'nem Durchstieg nicht den Reisser machen, ganz im Gegenteil. Beim W50 könntest Du ein langes Fahrerhaus besorgen (bei langem Radstand), oder ein TLF und dann einen Koffer drauf bauen.


    LAKII passt auf beide Fahrzeuge, wenn der aber noch nicht vorhanden ist sollte man sich evtl. auch über Alternativen Gedanken machen (Werkstattkoffer, BW-Schelter, Selbstbau...).


    Egal wie du Dich entscheidest ist es aber auf jeden Fall zeit- oder finanzaufwendig...


    Gruß
    Nicol

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  • Zitat

    Original von Nicol71
    ...
    @ Bastian
    In wie weit ist der Hinweis denn hilfreich, wenn ich richtig rechne ist ein L60 von 1989 auch 20 Jahre alt!? Braucht der dann mit dem gleichen Alter eine andere Fahrweise und weniger Pflege?...


    Das gilt natürlich auch für den L60! :D

  • Zitat

    für welch wichtige Erfahrung brauchtest Du denn die ersten zwei W50???


    Nun, da du mich so direkt ansprichst.


    Z.B. lernt man erst aus Erfahrung, daß eine gut eingestellte Federspeicher Bremse extrem wichtig ist für die Gesundheit aller Beteiligten.


    Dann lernt man, daß die Anzeige für Kühlwassertemperatur, die von Normal auf fast kalt wechselt auch Wassermangel signalisieren kann.


    Ebenfalls lernt man, wie wichtig es ist, ab und zu das Radlagerspiel zu überprüfen ( nicht nur bei extrabreiten Reifen )


    Ich könnte da einiges aufzählen, aus Fehlern lernt man halt am besten.
    Das meißte hatte ich allerdings schon beim 1. IFA durch nur wenn man vorher keinerlei Erfahrungen mit derlei Fahrzeugen hat passieren leichter Fehler.



    Soll ich aus deiner Frage etwa schließen,daß du dank deines normalen Menschenverstandes an deinem IFA noch keine AHA-Erlebnisse hattest ?




    ?(



    Christian

  • Hallo, vielen Dank erstmal für die vielen Antworten.
    Ich selbst bin gelernter KFZ Mechaniker, jetzt Konstrukteur(Techniker), hab zwar noch nie so richtig an W50 geschraubt. Bin mir aber sicher das ich das schon hin bekomme. Und die Fehler bzw. die Aha Erlebnisse sind beim Auto die selben. Hab schon viele alte Autos gefahren. Das geht schon. Zeit und Geld ist mir auch klar. Aber auch das geht schon irgendwie.
    Jetzt noch was. Gibt es einen W50 mit langem Fahrerhaus und LAK2? Hab sowas noch nie gesehen...