Glück Auf wer kennt sich mit der Schaltung beim L60 aus.seit kurzem lassen sich die ersten gänge nicht schalten danke
IFA LKW L60 - Schaltung
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- Mechanik IFA LKW L60
- Frank Schneider
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Moin Frank,
Was heißt die ersten Gänge nicht. C und R oder 1-4 . Bitte Mal genauer beschreiben. Seit wann ist der Fehler. Ist dieser beim Schalten während der Fahrt aufgetreten?
Gruß Lars
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Grüße der Fehler ist im Stand Aufgetreten gänge 1bis 4 gehen nur noch selten ich kann sie schalten aber sie gehen Nicht bzw ratzen
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Würde auf Anhieb sagen, dass die Kupplung nicht richtig trennt.
Hat sich das Verhalten des Kupplungspedal geändert? Also kommt die Kupplung eher?
Kontrolliere mal den Flüssigkeitstand beim Kupplungsgeberzylinder . Und die Einstellung des Pedals.
Zudem könnte sich auch die Kontermutter an der Einstellung vom Geberzylinder unten an der Kupplungsglocke gelöst haben. Da bitte auch mal die Einstellung prüfen.
Wenn dies alles OK ist. Anlage entlüften. Und schauen ob sich was ändert.
Dann sehen wir weiter.
Gruß Lars
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Eine Gedankenstürze,Ihr braucht einen Schaltplan vom Getriebe, da ist ein Schalter für die Gangüberwachung. ,wenn der defekt ist , schalten die Getriebe nicht mehr, habe ich so schwach in Erinnerung, ist so über 30 Jahre her.
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Der Schalter ist glaube nur für die Neutralstellung.
Wenn du den Zündschlüssel in Stellung 1 hast bei gekipptem Fahrerhaus und mit dem Druckknopf starten möchtest geht dies dann ggf. nicht sofern ein Gang eingelegt ist. Sonst würdest du dich selbst überrollen.
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Der Kupplungsnemerzylinder geht gerne mal defekt,oder der Kugelbolzen ist gebrochen.
Mal nachschauen ob wirklich die Kupplung trent wenn mann das Kupplungspedal betätigt!! (Stillstand der Antriebswelle Motor-Getriebe)
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Ihr solltet euch mal durchlesen, was Walter R zu diesen Schaltproblemen L60 geschrieben hat, ein Mitglied von IFA Tours
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Es könnten aber auch die Aluminium Gleitsteine im Getriebe sein.
Laut Reparaturhandbuch haben die nur eine begrenzte Haltbarkeitsdauer und die sind auch als Verschleißteile ausgelegt, damit das Material, auf dem die gleiten, nicht so schnell verschleißt.
Die Profis nehmen dazu nur den Getriebdeckel ab und wechseln die Teile unkompliziert aus.
Wenn ich mich recht erinnere befinden sich oben im Getriebe,
also unter dem Getriebe- Deckel diese 2 kleinen Alu- Gleitsteine.
Im Ersatzteilhandel gab es die bisher noch zu kaufen.
Gruß WalterR
Mechanik
Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.