IFA LKW W50 - 385/65-22.5 oder 395/85-20

  • Moin,

    nachdem mein Kumpel freundlicherweise seine 365er zur Verfügung gestellt hat: Ich habe ihn bequatscht, das wir unbedingt seine Reifen auf meiner Karre probieren müssen...


    Der Vergleich:

    395/85XZL mit 3600mm Abrollumfang ergeben 122kmh/2300 oder 1620rpm/85kmh. Ab 50kmh hört man die Reifen, bei 85kmh hört man den Motor nicht mehr, nur das Wummern der Reifen und das Ziemlich laut.

    Geradeauslauf auf schlechter Straße und Hüpfigkeit etwas besser als beim 16/70 aber eher Spannend.


    365/65-22,5 Nokian Baustellenprofil mit 3250mm Abrollumfang ergeben 110kmh/2300 oder 1800rpm/85kmh. D.h. das ist bei mir wie im kleinen 5. (APA Split) von den Reifen hört man nichts, rein Garnichts. Geradeauslauf sehr gut und auch das Springen auf schlechter Straße ist drastisch reduziert. Dafür hört man jetzt den Motor wieder recht deutlich. Bei 1800rpm ist er halt auch ordentlich lauter als bei 1600.


    Gelände haben wir zumindest vor Jahren in Mahlwinkel mal verglichen: Die XZL mit wenig Luft fahren im Hinterradantrieb dort wo der 365er mit Sperren festwühlt......


    Auch kann man bei den 365ern wohl nicht so gut den Druck reduzieren. Ich habe in Schweden auf Straßen mit Baumwurzeln und Löchern den Druck auf 3bar abgesenkt und es fuhr bequem. Dirk mit den 365ern hüpfte wie ein Flummi hinter mir her.


    Das Fazit: Für mein Auto mit der Superlangen Übersetzung gewinne ich Durchzug und Geradeauslauf. Leiser wird es nicht wirklich, Reifengeräusch oder Motor, das kann ich mir aussuchen.

    Bei einem Neukauf kosten 5x XZL 6000.-€, die 365er inkl. Felgen ca. 3600.-€. Ich habe gebrauchte XZL auf dem Auto, die unter 1000.-€ für alle 5 gekostet haben. Da war erst 1mm runter aber die waren damals 12 Jahre alt.


    Für mich: Ich bleibe bei XZL! Ich kaufe mir keinen Hochgeländegängigen Allrad Laster um den dann auf Straßenschühchen zu setzen. Würde ich jetzt die USA oder Canada bereisen, könnte man darüber Nachdenken.

    Beim Wechseln hatten wir auch einen älteren Rangierheber. Da klemmte das Ventil um dann rumms aufzumachen. Prompt lag die Karre auf dem Boden. Gottseidank lag die Stoßdämpferaufnahme auf dem Heber und Nicht die Bremstrommel auf dem Boden......

    Verschränkung ist Super, in Echt sah das wesentlich Wilder aus. :-)



    Reifen vorn.jpg

    IMG_4071.JPGReifen Seite.jpgReifen hinten.jpga160f322-020b-4fcf-bcf0-70045b5dddc5.JPG


    Gruß Reinhard

  • tach

    ich hab jetzt den direkten vergleich zwischen

    michelin xzl 395/85-20

    continental hcs 395/85-20.

    die conti sind weicher vom fahrcomfort,das abrollgeräusch hat ein gleichmässiges brummen,wo hingegen beim michelin der,,brummton"mit der geschwindigkeit angestiegen ist.

    die lauffläche beim conti ist 3cm breiter als beim michelin und sehr eben.was beim bremsen ja wieder besser ist.

    im allgemeinen bin ich sehr zufrieden damit.

    kaufpreis waren schlappe 500 euro für alle 4.

    dot 2015 gebraucht vom thw

    Links stehen Bäume,Rechts stehen Bäume und mittendrin sind IFA Träume!

  • Sehr schön, das es hier mal "ERFAHRUNGEN" für die Reifengröße gibt!

  • Moin Renato.


    kannst du die Reifengröße im Titel auf 385/65-22.5 ändern?

    Ich hab mich da Verhauen.


    Gruß Reinhard


    Ich glaub in der L60 Fraktion haben einige auf die 385 umgerüstet. Das Preis Leistungsverhältniss passt auf jeden Fall. Und verfügbar sind die sicherlich besser als XZL in diversen Größen.

  • Moin,


    ich fahre die 395/85-20. Bevor das einer probiert, bitte mit dem Tüv absprechen.


    Die 385/65-22.5 waren vom Kumpel geliehen. Die haben wir mitsamt Felgen von seinem MAN genommen und den solange auf Paletten gesetzt :-)


    Gruß Reinhard

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