Traversen

  • Gestern war ein Kfz- Mechaniker hier vor Ort und hat sich unser Auto angeschaut. Erstmal meinte er, den Preis, den wir uns vorstellen, sollte er denn einen Käufer finden, ist absolut ok. Dann meinte er, das der L60 doch ein original IFA mit Koffer ist, keine ehemalige Pritsche, wie manche behaupteten.
    Er sah das an der sogenannten Rahmenverstärkung (die er im Übrigen sucht), die nur die mit Koffer haben.
    Wäre das ein mit Koffer nachgerüsteter, würde ohne diese Teile der Rahmen im Gelände brechen.
    Habt ihr sowas an Euren Autos dran, oder ist es eigentlich nicht nötig, der Rahmen so stabil, das im Gelände nix bricht?
    Im Übrigen sind wir jetzt wohl soweit, das in den nächsten Tagen der Motor anspringt, alle Leitungen soweit angebracht, Flüssigkeiten ausgetauscht/aufgefüllt, Filter etc. gereinigt/ausgetauscht.
    Eigentlich müßte man mein breites Grinsen förmlich zwischen den Zeilen sehen können. ich freu mich nämlich tierisch...
    :D :D :D :D :D

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  • Zitat

    Original von Aveleen


    Er sah das an der sogenannten Rahmenverstärkung (die er im Übrigen sucht), die nur die mit Koffer haben.
    Wäre das ein mit Koffer nachgerüsteter, würde ohne diese Teile der Rahmen im Gelände brechen.


    Naja der Dreiseitenkipper hat eigentlich auch eine Rahmen verstärkung. Diese ist aber kürzer als beim AC-N und verfügt über eine zusätzliche Querstrebe.


    Aber bei deiner Fahrzeuglänge wird es dann wohl ein "echter" AC-N sein.

  • Na ja, bis ein Rahmenbruch kommt ist wohl ein unbedingter Wille dazu notwendig incl. einer monatelangen Offroadfahrt durch`s wilde Kurdistan oder so. Ich kann es mir, selbst ohne die Verstärkungen, eigentlich nicht vorstellen. Man könnte ja mal einen Beitrag eröffnen mit der Frage, ob schon mal jemand überhaupt mit dem Rahmen Probleme hatte...
    Grüße

  • Ich kann es mir auch nicht so recht vorstellen, aber bekanntlich gibt es ja nix, was es nicht gibt.
    Somit stelle ich mal, wie von dir vorgeschlagen, die Frage in den Raum:
    Hatte jemand bei seinem Kofferfahrzeug schon mal Probleme mit dem Rahmen?

  • Naja, Jeepwilli hat mir ja für die erste Fahrt Hals- und Beinbruch gewünscht- vielen Dank dir dafür- ein Rahmenbruch scheint ja nun definitiv nicht noch dazuzukommen, wie ich deiner Erklärung entnehmen konnte ;)

  • Nichtsdestotrotz, meine Frage war durchaus ernst gemeint. Vielleicht haben ja andere noch was beizusteuern zum Thema Rahmen/Rahmenverstärkung

  • Hallo,
    das Thema hier interessiert mich auch, denn ich suche gerade auch Traversen, welche aber teilweise zu irrwitzigen Preisen Angeboten werden. Sofortkauf ebay: 890€!!! In der Auktion dann immerhin noch für 500 weggegangen. Für das Geld mach ich´s selbst...(muss nochmal rechnen, aber die Stahlpreise sind Dank Krise ja wieder auf ein normales Level gefallen...).
    Also wenn jemand noch welche rumliegen hat und loswerden möchte, für nicht ganz so utopische Preisvorstellung, ich hab auf jeden Fall Interesse.
    Zwei Fragen hab ich aber noch:
    1. Hab ich glaube ich schon paar mal gehört, daß die Gummilager (Silentlager) der Traversen den Geist aufgeben. Stimmt das, wenn ja was kann man tun um das zu verhindern/ zu verbessern?
    2. Hilfsrahmen. kann mal jemand ein paar Photos und Abmessungen reinstellen? Vor allem Querschnitt und Material stärke und Befestigung Rahmen-Hilfsrahmen bzw Hilfsrahmen-Traverse würde mich interessieren.
    Besten Dank schonmal im Voraus
    Gruß
    Florian