Fahrzeugvorstellung ADK 70-0

  • Einen sonnigen Gruß an die Schraubergemeinschaft,


    bisher war ich nur ein stiller Mitleser hier im Forum. Mittlerweile bin ich stolzer Besitzer einer der letzgebauten ADK 70-0. Baujahr 1991, im Dezember 1992 erstmals zugelassen. Lief dann erst bei einem Stadtwerk und verrichtete dann über zwei Jahrzehnte seinen Dienst bei einer Metallbaufirma. Das gute Stück wurde dann von mir erworben und die 100 km Überführung verliefen problemfrei. Die Anschaffung dient als "Haus- und Hofkran", schließlich fällt auf dem Dorf immer so einiges an.

    Wenn die anstehenden heimischen Bauprojekte mit dem ADK realisiert wurden (bisher habe ich immer alles mit dem guten alten TIH 445 gerichtet, der ADK ist jetzt wirklich die pure Luxusstimmung), möchte ich TÜV machen lassen, um auch bei den einschlägigen Treffen dabei zu sein (zähle mit meinen 23 Jahren schließlich noch zur Jugendbrigarde und möchte so viel wie möglich Wissen der alten Hasen sichern 😉 Und ob der ADK nun ein Mädelsmagnet ist, muss sich auch noch zeigen 😅).

    Auf eine gute Saison und herzliche Grüße

    Martin

  • Danke dir Renato :-)

    Dank deiner Videos und Beiträge, diesem Forum und der Original-Literatur habe ich mich relativ umfangreich in die gesamte ADK-Thematik eingearbeitet. Habe fast drei Jahre nach einem brauchbaren ADK gesucht und bin glücklicherweise fündig geworden. Wollte schließlich keine Großbaustelle erwerben, sondern ein genügsames Arbeitstier, welches zuverlässig läuft, wenn man vernünftig die Pflege und Wartung durchführt ;-)

  • Hallo Martin,


    schön dass du deinen ADK 70-0 und er dich gefunden hat. Der wird bei dir in guten Händen sein und wird dir noch so manche Arbeit leisten. Ob der ADK ein Mädelsmagnet ist, das kannst du hier ja berichten. Wenn du das Mädel für dein Herz und für dein Leben gefunden hast und du der für ihr Herz und für ihr Leben bist, dann nimm sie an den Haken und lass' sie nicht mehr los.


    Naja... ein wenig kümmern solltest du dich schon, damit die Liebe nicht abgehakt ist, sondern dass sie blüht und wächst und gedeiht. Das ist wie mit dem ADK: Hält bei guter Pflege länger :-)


    Viel Freude mit deinem Autodrehkran und gutes, sicheres Gelingen bei allen Arbeiten,


    Harald

  • Herzlichen Glückwunsch das du noch so einen guten bekommen hast.

    Bin auch schon seit ein paar Jahren nach einem halbwegs Funktionierenden.

    Leider waren bis jetzt alles nur Grotten und Verbastellte Gurken die nur noch als Ersatzteilspender gut waren.

    Ende meiner Ausführung. Ich Danke für die Aufmerksamkeit.8)

    Gruß Andreas

  • Oh ja, ich weiß ganz genau, was du meinst. Bei mir hat die Suche ja auch sehr lange gedauert. Aber durch die Suche, konnte ich viel Material und Historie zum ADK beitragen.

    Mir wurde auch ein ADK 100 angeboten, aber bei der Elektronik- nein danke🤣 Beim ADK 70, weiß man einfach, was man hat und kann eben relativ zulässig arbeiten.

  • Ja, da hast du Recht. Aber beim ADK 100 ist die spezifische Ersatzteil- und Literaturversorgung fast gar nicht vorhanden, da ist das beim ADK 70 fast kein Problem. ADK 80 muss man wollen, wenn man dahinter gestiegen ist, auch gut handelbar. Kenne einen ADK 80 noch im Einsatz für das THW und da läuft er Problemlos.

  • Das mit den ADK 80 war eine Katastrophe. Viele Bestriebe die eine BMSR Werkstatt hatten haben die Steuerung komplett neu gebaut. Kann sein das das THW einen erwischt hat der so eine Steuerung verbaut hat. kann fast wetten das das nicht mehr die Originale ist.;)

    Ende meiner Ausführung. Ich Danke für die Aufmerksamkeit.8)

    Gruß Andreas

  • Wo du Recht hast, hast du Recht Andreas 😀

    Der vom THW wurde auch komplett auf eine "moderne" Funkkransteuerung umgebaut, die läuft. Original wirklich ein Krampf, da hast du Recht. Nicht umsonst hat der ADK 80 nie den ADK 70 ablösen können, so wie es ursprünglich mal geplant war.

    Der ADK 100 topt den ADK 80 aber auch nochmal völlig was die Thematik der Kransteuerung anbetrifft. Vorallem auch sehr fragwürdig, dass der Kranführer zur Bedienung der Stützen wieder aussteigen musste und ja auch nicht mehr verfahren konnte. Da war das einfache Konzept beim ADK 70/ ADK 80 schon sehr vorteilhaftig.

    Habe erst das pneumatische Kupplungspedal auf dem Kranstand getauscht- verfahren funktioniert bei meinem ohne Probleme. Man muss eben nur zweimal vorher nachdenken, was man macht, wenn Last angeschlagen ist.