IFA LKW W50 - TLF 16 GMK Blaulicht / Licht / Horn funktioniert trotz Hauptschalter aus ?

• Abend, in die Runde ich weiß nicht ob das normal ist, aber wenn bei meinem TLF der Hauptschalter aus ist, kann ich trotzdem das Blaulicht und das Horn anmachen. Genauso wenn ich den Zündschlüssel auf Stellung zwei drehe geht das Licht an. Sollte nicht alles aus sein wenn der Hautpschalter auch aus ist ?

Oder liegt das an einem defektem Hauptschalter ?

• Moin,

so ist das. Und das zusätzliche Kabel sollte auch einfach zu finden sein, da es vor dem Hauptschalter angeschlossen sein muss.

Also entweder am Eingang des Haupptschalters an der Batterieseite oder direkt an der Batterie.

Gruß Reinhard

• Guten Morgen

Bei meinem Hauptschalter ist eine 6,3 Flachsteckfahne, diese nutze ich für Uhr und Radiomemory.

Gruß Jens

tach

da hab ich meinen kompressoren für die luftsitze und das radio abgegriffen.da ist immer strom von einer batterie

Links stehen Bäume,Rechts stehen Bäume und mittendrin sind IFA Träume!

• Guten Abend in die Runde,

mein Hauptschalter war defekt, die Federn waren auf der Verkehrten Seite, somit hat er nicht getrennt. Jetzt ist alles repariert. Wenn jetzt der Hauptschalter aus ist geht Garnichts mehr, so wie es sein soll.

Eine Frage habe ich noch ich habe einen 4 Poligen Hauptschalter und habe nur 12 V oben am Schalter.

Eine Batterie geht direkt zum Anlasser und die andere geht direkt auf den Hauptschalter (die Batterien sind nicht gebrückt) Motor lässt sich auch nicht starten weil ja nur 12 V am Anlasser anliegen. Weiß jemand ob das damals teilweise so gebaut wurde ? Dann bräuchte ich ja den Batterieumschalter eigentlich nicht.

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.