IFA LKW W50 - Thermostat

• Guten Abend, da mein verbautes Thermostat ein defekt hatte habe ich ein neues Bestellt!

Dieses hat eine Stellschraube und ist gerade komplett draußen/ Thermostat geschlossen, demzufolge öffnet der große Kreislauf nicht und das Fahrzeug wird zu heiß!

Nun meine Frage, sollte ich die Stellschraube erst einmal um die hälfte hineindrehen/ Thermostat leicht geöffnet und noch einmal schauen?

Danke für zahlreiche Tipps und schnelle Antowrten!

Mit freundlichen Grüßen

• ja die Stellschraube rein drehen, bis das Thermostat rechtzeitig öffnet.

Also könnten es etwas mehr versuche werden bis ich es richtig eingestellt habe das die temperatur mittig des weißen Bereichs steht?

Bei unserem LF16 steht die Temperatur ca immer in der Mitte des weißen Bereichs außer bei last dann kurz bis vor Rot!

Da wir mit unserem Wohnmobil erstmal fahren mussten habe ich das Thermostat leer geräumt also eine Art T-Stück aber so kommt er ja nicht auf Temperatur!

Ich habe zudem einen modernen und genaueren Temperaturfühler und Anzeige bestellt

mit Grad Anzeige!

Wie viel grad sind beim W50 und normaler Fahrweise denn so üblich?

• Hallo,

das 4 bzw 5 Loch auf 12.00 uhr ins Thermostat bohren haben damals viele Osttrucker gemacht, hat auch ein wenig geholfen.

Zum Thermostat gibt es hier schon einige Abhandlungen. Das Orginal Thermostat ist eigentlich nicht brauchbar für den Motor, da die Öffnungstemperaturen zu hoch sind und bis es komplett geöffnet ist, ist der Motor am 1 und 2 Zylinder schon zu heiß. Und dann kommt das alte leidige Problem Kopfdichtung. Es hat was mit Strömungsgeschwindigkeit und Volumen zu tun. Das orginal Thermostat ist erst bei 92 grad komplett offen. Zu spät für einen Grauguss Motor.

Um da komplett Abhilfe zu schaffen muss die komplette Arbeitstemperatur runter genommen werden.

Dazu habe ich mir ein komplett neues Thermostat anfertigen lassen wo man die Einsätze komplett wechseln kann, kosten bei Ebay um die 19 euro. Nur das Thermostat ist ein wenig teuer, erhält Dir aber den Motor auf dauer ( 250 euro ).

Inzwischen haben das hier schon einige gekauft und sind sehr zufrieden damit. Die öffnungstemperatur kann man bei der Bestellung auswählen. Ich habe 65 grad öfnungstemperatur bestellt und das Thermostat ist bei 78 grad komplett offen. Heißer sollte man den Motor auch nicht fahren.

In der Suchfunktion hier findest Du auch in den Berichten den Anbieter.

Gruß Olaf

• Vielen dank für deine Antwort, ich drehe die Stellschraube am Thermostat erstmal komplett rein das es so früh wie möglich öffnet, zu dem habe ich eine neue Anzeige mit Fühler die die Temperatur in Grad und viel genauer anzeigt! Ins Thermostat werde ich ca oben auf 12 Uhr ein 3mm Loch bohren damit beim auffüllen des Kühlwassers keine Luft entsteht!

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.