Fahrzeug abholen und reparieren.

  • Hallo zusammen,
    seit kurzer Zeit bin ich nun Besitzer eines W50, ein ehemaliges Tanklöschfahrzeug TLF 16.
    Das gute Stück ist derzeit nicht fahrbereit es fehlen wohl einige wichtige Kleinigkeiten, bei Ausbau der feuerwehrtechnischen Details war man wohl nicht sehr "Kleinlich"...
    Als Ziel soll ein TLF 16 mit einem LAK 1 dabei herauskommen.
    Nun bin ich technisch zwar nicht völlig unerfahren, bin aber W50 nur in der Fahrschule und bei der Armee gefahren..., aber eben nur gefahren.


    Aufgabe wäre...
    Eine Werkstatt in der Nähe von Potsdam/ Berlin zu finden.... (da das Fahrzeug aber z.Z. in der Nähe von Nürnberg steht, wäre auch etwas auf dem Weg dazwischen i.O.)


    1. das Fahrzeug in einen ordentlichen fahrbereiten Zustand versetzen
    2. den Tankaufbau entfernt
    3. eine Aufnahme für einen LAK 1 aufbaut.....
    4. die Sechs vorhandene Sitzplätze so modernisieren, das man sich anschnallen kann.



    Das alles TüV gerecht und preiswert, wobei ich meine das der Preis am Ende auch das Ergebnis wert sein soll, es soll nicht nach "Hauptsache" billig abgehen.


    Achso 400 km Abschleppen oder Tiefladertransport vom jetzigen Standort wären auch zu bewältigen.

  • Glückwunsch zum IFA, Viel Spaß damit.
    Frag mal MIG23, wo er seinen IFa bei der Überführung hat reparieren lassen.
    Oder für so eine Maßnahme am besten eine freie LKW-Werkstatt fragen oder im Winter eine ehemalige LPG-Werkstatt, die haben dann Zeit für so etwas. Am besten von Thüringen nordwärts suchen.


    Bernd

    Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

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  • Da hast du ja das volle Programm gewählt. Wenns der von ebähh ist hast aber günstig eine Grundlage erworben. Hast du denn einen LAK1 ???

  • Der Neue
    Dieser ist es frisch bei Ebay.... Der Verkäufer schrieb ja, dass er auch noch einen LAK 1 hat, ich will ihn noch fragen was der kosten soll.....
    Ich denke mit 1020,- EUR ein gutes Fahrzeug bekommen zu haben, woraus sich sicher einiges machen lässt.
    Was kosten die LAK1 so erfahrungsgemäß und wer kennt einen, der einen kennt, der einen hat aber nicht mehr braucht???


    Ansonsten bin ich für "Werkstatttipps" echt dankbar....

  • Hole am Freitag genau so einen Teile Spender ohne Fahrerhaus, was brauchst du so für deinen ?
    Zum Transport, ich würde den fahrbereit machen, mit Tieflader wirds nicht billig !!!!

    {grusssignatur}

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  • Ja, was brauch ich, zwei Seitenscheiben Rechts und Links mit dem Kurbelgedöhns.
    Was noch alles kann ich nicht sagen, habe den Wagen ja noch nicht selbst gesehen.... und hoffe, dass nicht zuviele Fehlteile Vorhanden bzw ja eher nicht vorhanden sind....

  • Tja so ähnlich habe ich mir das auch erst vorgestellt, habe aber mit der dortigen Werkstatt telefoniert und so wie der Meister sich da anhörte ist es denn doch etwas mehr als dort beschrieben... Wenn ich also da hin fahre, möchte ich gern einen Plan "B" in der Tasche haben und vorallem schon mal mit dem W50 Spezi dort aufdribbeln, der den Wagen dort ansieht und dann in seine Werkstatt mitnimmt und dort auf den passenden Stand bringt....
    d.h. Fahrzeug an sich auf vordermann bringen, den Tankaufbau etc runter LAK-Aufnahme drauf... Und am liebsten auch die Sitze in welche mit Gurten tauschen... bei 67´Bj. sind die sicher nicht drinn, da aber die Kinder mit sollen und ich auch lieber mit als ohne Gurt fahre...
    Und vorallem suche ich auch eine zuverlässige Werkstatt.... die gute Arbeit für einen fairen Preis auch bei "Neulingen" anbietet.
    Hast Du eine Werkstatt? Und welche Fahrzeuge hast Du schon gebaut, um´s mal platt zu sagen, hast Du schon "Referenzen", z.B. Fahrer hier aus dem Forum die mit Dir schon erfolgreich zusammengearbeitet haben??
    Sei mir nicht böse wenn ich so direkt frage, habe mit Frauchen schon ein Haus gebaut... und es gab da Firmen......

  • Ne, ne helfen kann ich dir schon aber eine Werkstatt mußt du schon suchen die so was machen, schau doch mal bei den ehemaligen Kfls vorbei, aber Sitze mit Sicherheitsgurte mann oh mann, das wird nicht billig mit TÜV, meistens gehen die Meinungen über gewollte und getane Arbeit sehr weit auseinander, daß was du machen willst kann eine "normale" Firma gar nicht machen.
    Ich denke du wirst doch irgend wann mal in den sauren (für uns süßen) Apfel beißen und es selbst machen.So schwer ist es gar nicht und berichte uns wie es weiter geht, ich bin schon gespannt.
    Grüße aus dem Ostharz

  • Hi


    Der Preis ist ok, von mir wollte der ehemalige Besitzer noch deutlich über 2000 haben.
    Übrigens glaube ich kaum, daß du den LAK 1 günstig bekommen wirst.


    Im Armaturenbrett mußt du vor allem dafür sorgen, daß es keinen kurzen gibt und die Luft und Hydraulikanzeigen alle dicht sind und richtig angeschlossen.
    Rücklichter halt
    Batterien,
    scheinbar ein paar Kraftstoffleitungen



    Ich denke schon das selber fahren die bessere Lösung ist aber dazu würde ich mir alles notwendige vorher anschauen und besorgen.
    Wenn vor Ort die Hälfte fehlt ist das Nix
    Ohne das Fahrzeug gesehen zu haben gehe ich mal davon aus, daß du ein Wochenende Zeit benötigst.
    Denk an das Sonntagsfahrverbot für LKW´s über 7,5 Tonnen.


    Christian