Fahrzeug abholen und reparieren.

  • Alles richtig aber wer nimmt dir das ab und trägt das ein ??? Der Unterschied ist einfach, baue ich für mich kann ich sone Sachen machen aber das aber, so einfach ist das Alles nicht schau doch mal bei einem "Profi" Wohnmobilbauer vorbei oder mach mal eine Preis Anfrage, ich glaube die schütteln alle mit dem Kopf.
    Ich möchte dir nicht deinen Mut nehmen, aber ich denke diese Projekt wird eher nichts werden, meine Hilfe hast du aber ohne Gewähr

    Meine Tel. hast du
    Grüße der Willi

  • Da die Sicherheitsgurte keine Pflicht sind müssen sie auch nicht eingetragen werden und den Koffer hinten drauf und den Rahmen länger machen geht auch immer das wäre das geringste vielleicht sollte man eine neue statische Berechnung für das Fahrgestell machen ist aber auch kein Problem. Nur das alles wird wahrscheinlich ziemlich teuer wenn man dass machen lassen will, so daß man vielleicht besser ein anderes Fahrzeug kauft aber ansonsten ist das kein Problem.

  • Geschrieben ist das schnell, es gibt da aber auch eine StVZO und auch eine Betriebserlaubniss, und machbar ist Alles Herr Nachbar, übers BASTELN müssen wir ja nicht diskutieren.Allein der Einbau eines anderen Sitzes !!!!! Frag doch mal bei deiner Versicherung nach , und Maximus wo arbeitest du ??
    Falls du wirklich dieses Projekt machen willst ? Der Ansatz ist doch da, laß es doch wie es ist, mit Möwe Schwingsitz ohne Sicherheitsgurte (sind eh ohne Prüfung und aus einem Gebrauchtwagen nur fürs Gemüt) hinten denn LAK 1 drauf ausbauen das Ding mit Durchgang nach hinten,

  • Ja, ja ich weiß schon wo ich arbeite... von daher weiß ich ja z.B. das, dass fahren mit einem LKW mit 7,5t ZGG, der sich beim Wiegen als 8,25t ergibt mit seinen 10% Überladung nur im Owibereich liegt und keine Führerscheinrechtlichen oder versicherungerechtlichen Konsequenzen hat...wenn den mit Klasse 3 führst und bei diesen 10% musste nicht mal vor Ort abladen, das verbieten der Weiterfahrt wäre "unverhältnismäßig" zumal man weiß, dass das Fahrzeug für "mehr" Tonnage ausgelegt war.
    Ansonsten kannste heute alles an das Fahrzeug anbauen was ein E Zeichen hat. Berufsbedingt habe ich ja recht viele Kontakte, auch zur Dekra. Ich werde das mal recherchieren und melde mich dann neu.

  • hi,


    erstmal herzlichen Glückwunsch zum "neuen" Auto ;)


    wenn Du nicht allzuviel Aufwand betreiben möchtest,dort unten am jetzigen Standort und Dir selber die Überführung nicht zutraust,dann ruf doch mal bei


    Herrn Börner unter folgender Telefonnummer an: 03441214165


    Das ist'ne super Spedition,sie arbeiten sehr korrekt und zuverlässig. Laß Dir da mal nen Angebot machen,die sind bundesweit unterwegs und kompetent dafür.


    Viel Erfolg und meld Dich einfach mal,was draus geworden ist.


    Grüße an alle hier im Board ;)


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • maffi
    Dein Tipp war bisher der konstruktivste.
    Die Angebote reichten von über 1000,- bis 500,- EUR für den Transport. Dein Tipp war das bisher "günstigste" Angebot!


    Und übrigen habe ich heute mit einem Tüver gesprochen.
    Rein Eintragungsmäßig wäre wohl das verlängern des Fahrzeugs am unproblematischsten, der Hersteller hat da wohl sogar entsprechendes vorgesehen und es erfolgt Abnahme durch ansehen, mit Berechnung muss eventuell nicht mal abgelastet werden, preiswerter ist wohl Ablastung weil dann ein ziemlicher Sicherheitszuschlag drinnen ist.
    Bei den Gurten war er reservierter. Sofern vom Hersteller Haltepunkte für Gurte angegeben sind, geht das unprobloematisch, sind keine Punkte vorgegeben, ist der Gurt nicht Tüvig, aber besser "ein" Gurt als "kein" Gurt. Er meinte man muss ja nicht unbedingt mit Gurten auf den Rücksitzen zur HU fahren..... Einen Tatbestand im Bußgeldkataolg für das Anschnallen in einem Fahrzeug was eigentlich keine Gurte hat gibt es nicht....
    Weitere Frage war ob man als Rücksitz nicht einfach eine Sitzbank aus einem Vito oder vergleichbar einbauen kann, dann ist der Gurt ja am Sitz.... und vorgesehene Befestigungspunkte für die Sitze gibt es ja?? Darauf wußte der Gute denn keine Antwort... aber ihm fiel nichts ein warum das nicht gehen sollte.
    Beim Fahrersitz gab er zu bedenken, dass ja der Originalsitz Luftgefedert ist und man sich bei Einbau eines Automtikgurtes an der Karoose strangulieren würde, da sich der durch die Sitzbewegung Festziehen würde..... Der anbau an den Sitz würde wohl die Sitzhalterung überbeanspruchen....


    Möchte man sich also auf den vorderen Plätzen anschnallen bleiben dann nur Gurte ohne Aufrollfunktion, dann könnte man das aber ganz lassen oder einen gefederten Sitz mit Gurt....., wobei er sich da noch nicht festlegen wollte ob es zulässig wäre einfach einen Sitz aus einem anderen Fabrikat zu verbauen... man wolle sich schlau machen...

  • Hallo Maximus,


    nur mal als Hinweis gedacht... Der Aufbau als Expeditionsmodell wird Dich mindestens 10.000 Euro kosten wenn Du alles selber machst, und da sind keinerlei Luxus-Artikel mit eingerechnet. Wenn Du es machen lässt kannst Du das dreifache noch mal drauf rechen.


    Also schon € 500 für den Transport sind zu teuer? Das holen mit 'ner "fahrenden W50 Werkstatt" würde auch wenigstens €300 kosten, die zwei Tage Zeit für den armen Tropf der mitkommt ,ohne zu wissen worauf er sich einlässt, nicht mitgerechnet....


    Ist Die Sache für Dich wirklich duchdacht???


    Gruß
    Nicol

  • So zum Thema Gurte TüV Südwest:


    6.2.5 Rückhalteeinrichtungen, Sicherheitsgurte und deren Verankerungen



    So damit ist für mich mal klar, bei Bj 67 muss, ein Verankerungspunkt mit "ausreichender Festigkeit" vorhanden sein (also Sichtprüfung und mal dran ziehen), im Gegensatz zu den Fahrzeugen nach 1.1.92 müssen die Haltepunkte aber nicht geprüft sein (was dann nur der Hersteller freigeben würde).
    Die Sitze selbst müssen, wenn Sie nicht original sind eine ECE Bauartgenehmigung haben, dass sind alle Sitze aus Fahzeugen der letzten 10 Jahre. Verbaut man einen Sitz oder eine Sitzbank, wo der Gurt bereits am Sitz ist muss, man das so machen, dass die Sitzverankerung einer Prüfung standhält.
    Der Selbstbauer dieses Fahrzeuges, nimmt also einen bereits Typgenehmigten Sitz eines Großserienhersteller und baut den ein.
    Stelle ich das Dingens jetzt dem Tüv vor muss der nur noch seine Federwage oder wat auch immer zücken und am Fahrzeug den Zugversuch durchführen....


    Nach dem was ich bis jetzt so von den Tüvern gehört habe weiß das von denen wohl nicht jeder....

  • 500,- EUR sind mir nicht zu teuer? War das so verstanden worden? Aber wenn es jemanden gibt der es für 300,- macht weil er sowieso in die Richtung muss oder seinen Tieflader mal ausprobiern will?? Warum sollte ic hden enttäuschen?
    Ja und ca. die von Dir angebene Summe haben wir auch veranschlagt, verteilt auf die nächsten zwei Jahre. Und alles machen lassen wollen wir nicht, soweit es die technischen Fertigkeiten zulassen wollen wir so viel es geht selbst machen, gern mit Hilfe erfahrener Schrauber, hier aus dem Forum, die eventuell im Winter mehr Zeit haben als sie brauchen und ich sag mal "Nachbarschaftshilfe" leisten.. Ihr versteht schon...

  • Hallo erstmal, ich verfolge das Thema hier und komm aus dem stauen nich mehr raus...
    Ich dachte hier werden Fans und Freaks unterstützt?
    Ich weeß ja nich...


    Also ich bin leider zu weit wech vom Schuss und auch Zeitlich eingespannt, aber so eine Tour wäre doch mal ein Abenteuer!
    Wie is denn derzeit der Stand der Dinge???
    Haste nochmal mit dem Verkäufer gesprochen?
    Willst Du den denn immer noch haben?
    Ich kenn leider nur Leute rund um Leipzig, die zu solchen Abenteuern bereit wären, is halt ein stück weit weg.


    Zu dem was an "fahrbar machen" fehlt sollte doch leicht rauszubekommen sein, ich denke bei dem was ich gelesen hab kann das soooo schlimm nich sein.
    Zu Deinem Umbauplan, klar is das nich wenig was Du Dir da vorgenommen hast, aber 10.000,- Euro???
    Wie kommt man auf solch eine Summe???
    Ich denke über Bekannte, Beziehungen und nicht zu vergessen den alten LPG-Freunden is sowas leichter zu stemmen.
    Ich geh immer zur LPG und bekomm da zum Bleistift nen Spritfilter für nen flotten Fünfer in de KaffeeKasse, der ZT(oder war´s ein D?) Traktor passt auch.
    Beim Teile-Dealer bezahl ich um die 8.-Euro....


    Soweit klar wie ich meine?


    Ich würde genau wie Du schon geschrieben hast mir vom Schrotti ein paar Gurte holen, das kostet nich de Welt...


    Ich wünsch Dir viel Erfolg mit Deinem neuen Spielzeug!!!

    mfg


    W-50 L/Z - Bj. 1971


    ...endlich mit "langer" Achse....