IFA LKW W50 - Leerlauf einstellen

  • Mahlzeit Leute,

    man hört ja immer viel mit Standgaseinstellen, aber nicht so richtig was was alle sagen.


    Ich habe ein W50 TLF dem zufolge auch hinten den Hebel an der Pumpe den habe ich momentan ein wenig gezogen, dass er bei Laune bleibt. Aber das ist ja nicht die Lösung. Ich habe mal gehört das man, das wohl am Gestänge vom Gaspedal einstellt ? Dann müsste ich aber auch den Hebel an der Pumpe nachstellen. Dann noch eine Frage wenn ich dort was Nachstelle habe ich dann die Möglichkeit den Motor über 2500 U/min zu bringen ? Oder ist das über die ESP begrenzt ? Ich will da nur nichts kaputt machen. Wenn ich es über das Gestänge einstelle muss ich dann noch andere Schrauben nachdrehen ?


    Vielleicht kann mir ja da jemand weiterhelfen, vielleicht auch in welcher Reinfolge man das am besten macht.


    Gruß

    Lucas

  • Hallo

    Original beträgt die Höchstdrehzahl vom W 50 Motor 2300u/min-beim verändern des Reglers veränderst Du auch die Höchstdrehzahl des Motors- nicht mit dem Gestänge-die niedrige Leerlaufdrehzahl wird mit dem Gestänge das zwischen dem Bock wo auch das Ventil der Motorbremse angesteuert wird und dem Hebel der sich an der Einspritzpumpe befindet eingestellt-original befinden sich am Gestänge zwei M6 Kugelköpfe-einmal links.-und einmal Rechtsgewinde-wenn sich die niedrige Leerlaufdrehzahl nicht mehr mit dem Gestänge einstellen lässt muss der Hebel an der Pumpe umgesetzt werden

  • Hallo

    Original beträgt die Höchstdrehzahl vom W 50 Motor 2300u/min-beim verändern des Reglers veränderst Du auch die Höchstdrehzahl des Motors- nicht mit dem Gestänge-die niedrige Leerlaufdrehzahl wird mit dem Gestänge das zwischen dem Bock wo auch das Ventil der Motorbremse angesteuert wird und dem Hebel der sich an der Einspritzpumpe befindet eingestellt-original befinden sich am Gestänge zwei M6 Kugelköpfe-einmal links.-und einmal Rechtsgewinde-wenn sich die niedrige Leerlaufdrehzahl nicht mehr mit dem Gestänge einstellen lässt muss der Hebel an der Pumpe umgesetzt werden

    Ne an dem Regler soll ja nichts verändert werden, das muss ich mal schauen vielen Dank für die Info. Zu dem Hebel an der Pumpe geht ein Bowdenzug den könnte man dann einstellen. Ich schaue die Woche mal ob ich dort was eingestellt bekomme.


    Ich habe auch das Problem das ich auf den Rückholer des Pedals trete (zum ausmachen) und ich muss immer mit der Hand den letzten Rest vom Pedal ziehen woran könnte das liegen ?

  • An dem Bock befinden sich zwei Schrauben-sehen wie Schlossschrauben aus-mit der einen stellt man die Betätigung des Ventils für die Motorbremse ein,mit der anderen den Mechanismus wenn das Gaspedal in Stellung Motor aus ist und Du die Kupplung durchtrittst das es dann in Neutralstellung geht-meist stimmt diese Einstellung nicht -es kann aber auch am Bowdenzug liegen der nicht genug nachgibt

  • Wie die Standgaseinstellung funktioniert bzw. eingestellt wird wurde ja schon beschrieben. Manche W50 wie z. B. Feuerwehren oder einige NVA Ausführungen haben am Amaturenbrett auch noch eine Stellschraube (gerändelt). Diese besteht aus einer Mutter = Außenring und einer Stellschraube in der Mitte. Das ganze ist dann mit dem Bock, an der sich die ganze Stellerei befindet über einen Drahtzug verbunden. Das funktioniert bei mir einwandfrei. Ist der Motor noch kalt (gerade im Winter) stelle ich mein Standgas damit etwas schneller. Ist der Motor warm gelaufen, dem entsprechend wieder zurück. Ist dieser Stellmechanismus nicht bei dir vorhanden, bleibt nur das Prozedere (die Verstellung des Gestänges mit den rechts links Gewinde Kugelköpfen wie es schon beschrieben wurde. PS. wenn man das Gaspedal etwas durchdrückt wird der Drahtzug entlastet, somit ist eine leichtere Verstellung in strafferer Position möglich. Zurück geht alles etwas einfacher da die Rückholfeder des Gaspedals für Entlastung sorgt.

  • Guten Abend,

    vielen Dank für eure Antworten. Ich habe jetzt in der der Reperaturanleitung folgendes zur Einstellung am Gestänge nachgelesen.


    Stange vom Pedal zum Bock: ca. 365 mm

    Stange vom Bock zum Hebel an der ESP: ca. 265 mm und dann 5 - 7 Umdrehungen eventuell kürzen

    Stange von Kupplung bis zum Bock: ca. 275 mm dort dann noch Kontrollieren ob beim Kupplung treten dann die Motorbremse rausspringt bzw. der Leerlauf erhalten bleibt.


    Schraube für das Pneumatikventiel der Motorbremse soll 1 mm Spiel haben da 5 mm Hub

    Schraube für die Stange von der Kupplung steht nichts drinnen.


    Hat jemand schonmal die "Grundeinstellung" aus dem Buch gemacht und damit Erfolg gehabt ?


    Wenn das dann alles geht, dann kann ich ja den Bowdenzug vom Hebel der Heckpumpe sowie den Zug/Drehschalter einstellen oder ? So müsste ich dann kein "Handgas" mehr vom Hebel an der Pumpe geben und könnte diesen komplett bis zum Anschlag zurückdrücken.


    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen ?


    Gruß

    Lucas

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.