IFA LKW W50 - LA 4x4 Differentialsperre Vorderachse

  • Abend, in die Runde habe Problem mit meiner Diffsperre Vorderachse, habe die Kontrolleuchte wieder heile gemacht und natürlich getestet. Jetzt ist es so nach ca. 5 mal rein raus (dort war alles gut) geht die Sperre nicht mehr raus wenn ich den Hebel runter mache zischt es nur aus dem Hebel. Die Lampe ist auch aus. Bin mal 10 cm vor gerollt da ist auch nicht passiert. Wollte die jetzt mal abnehmen und sauber machen. Besteht die Gefahr wenn ich die abnehmen das Öl ausläuft ? Oder kennt jemand das Problem und die Lösung liegt woanders ? Vielleicht muss ich auch mal ein Stück weiter rollen ?


    Vielen Dank !


    Gruß

    Lucas

  • Mein W50 braucht sowohl beim aktivieren als auch beim deaktivieren der Sperre irgendwas zwischen 50cm und 1m Rollweg, halte ich auch für vollkommen normal, da wir dort von einer Mechanik sprechen und die Klaue erstmal ein/ bzw ausrücken muss.

    Das bei der Deaktivierung die Lampe aus geht ist doch schon mal ein gutes Zeichen, dadurch weißt du das der Versteller aus der aktiv Position bereits rausgerückt ist.

  • Okay, das Problem konnte ich nicht nicht angehen. Ich habe heute ein neues Problem entdeckt. Ich habe an den Sperren Schmiernippel ist das richtig ? Habe dort 2-3 Hübe reingegeben, seit dem geht hinten die Sperre nicht mehr raus. Kann dort zu viel Fett drinnen sein ? Kann ich die ohne Probleme abbauen oder kommt mir das Öl entgegen ?


    Gruß

    Lucas

  • Hallo Lucas


    ich habe mal in der Reparaturanleitung gestöbert, rechts nach oben zeigend ist der Schmiernippel.

    Das Fett wird sich bei dir rechts vor den Kolben gesetzt haben und ihn betätigen. In der Reparaturanleitung steht gut beschrieben wie man die Differentialsperre ausbaut zerlegt und wieder montiert.



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    Der letzte Satz im Kapitel Differentialsperre :

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    Gruß Jan

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.