IFA LKW W50 - Bremse

  • Hallo in die Runde,


    ich habe ein technisches Problem, bei dem ich euch um Hilfe bitte:


    Ich habe mir einen W 50 TLF 16 GMK Bj. 1987 zugelegt. Dieser wurde bis zuletzt bei einer Feuerwehr genutzt, ist also technisch soweit in Ordnung. Nach der ganzen Prozedur mit HU, Oldtimergutachen, Ausnahmegenehmigung etc., darf ich das gute Stück jetzt ganz offiziell mit H-Kennzeichen bewegen. Das habe ich auch gemacht. kleinere Fahrten im nähern Umkreis ohne Probleme. Bei der ersten größeren Ausfahrt ist mir nach ca. 25 km die vordere linke Bremse heiß gelaufen (Flachland, kaum gebremst). Ich habe das ganze 2 Stunden abkühlen lassen und bin vorsichtig wieder heim gefahren. Ergebnis, die gleiche Bremse wieder heiß gelaufen. Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein kann? Der LKW bremst sonst gut, zieht auch nicht einseitig. Kann es sein, dass die Nachsteller zu straff eingestellt sind? Ich denke, das Problem ist vorher niemandem aufgefallen, da die Jungs vermutlich immer nur um den Kirchturm und nie solche Strecken gefahren sind. Vom Prinzip her, kenne ich mich mit Trommelbremsen etwas aus (Trabant und co.) beim W 50 ist das Thema aber doch komplexer und für mich dann doch neu.

    Ich würde mich freuen, Ratschläge und Tipps von den erfahrenen W 50 - Besitzern zu bekommen.


    Vielen Dank im Voraus

  • Hallo Alex

    Luftdruckanlage auf Null Bar runter pumpen-HEMMSCHUHE NICHT VERGESSEN-Vorderachse aufbocken-beide Räder mal durchdrehen-besteht ein Unterschied ?-Bremsen einstellen-die Arretierung des Bremseinstellers entfernen-merken wierum er gewesen ist-der Arretierstift muss oben sein-wenn nicht können sich die Bremsen selbständig verstellen-Rad drehen und den Einsteller soweit verstellen das das Rad sich nicht mehr drehen lässt dann in entgegengesetzter Richtung verstellen bis sich das Rad leicht durchdrehen lässt-das wären zwischen 2bis 4 Knachen-wenn man noch an einer Stelle ein Schleifen höhlt-das ist normal-Luftanlage auf Betriebsdruck bringen-zwei-drei mal die Fußbremse betätigen-überprüfen ob die Räder danach noch frei drehen

    Gruß Jochen

  • Hallo,

    also am Wochenende habe ich mich mal der Sache angenommen. Folgendes ist passiert. Fahrzeug hochgebockt, Bremse vorn links seeehr straff, also eigentlich fast fest, rechts freigängig. Habe den Versteller einige Zähne gelockert, bis das Rad frei gedreht hat. Kurze Proberunde (ca. 10 km), wieder aufgebockt. linke Trommel war sehr heiß und das Rad knochenfest. Daraufhin habe ich den Versteller wieder etwas gelockert bis das Rad wieder frei war. Das Blockadeblechlein noch mal kontrolliert (das hatte ich sorgfältig und richtig herum eingesetzt). Dabei habe ich gesehen, dass dieses ein klein wenig verbogen war, sodass es theoretisch hätte sein können dass der Stift vielleicht nicht weit genug eingreift (man sieht es ja nicht). Also Blech gerichtet, wieder eingesetzt, nächste Probefahrt. Diesmal wieder wie beim ersten mal, linkes Rad wieder fest. Der Nachsteller ließ sich nun aber nicht mehr lösen. Die Bremsleistung war übrigens bei beiden Versuchen gefühlt vermindert (längerer Pedalweg und Verziehen nach rechts).


    Nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Hat irgendwer eine Idee zur Fehlersuche?

  • Hallo,


    da hilft aus meiner Sicht nur aufbocken, Rad runter, Trommel runter und nachschauen.

    Ich würde meinen da ist etwas faul, lose. Vielleicht ein Bremsbelag abgelöst und verkeil sich oder was auch immer.


    Ist kein Hexenwerk.


    Grüße
    Volker

  • Hallo , mach die Bremstrommel runter und guck dir das mal an . Die verminderte Bremsleistung und der längere Pedalweg kann mit dem mehrfachen Zurückdrehen des Nachstellers zusammen hängen. Das erklärt nicht , warum sie immer noch heiß läuft. Und auch den Nachsteller mal prüfen, ist der am Ende oder einfach fest , von außen wirst du da nicht mehr viel machen können . Vielleicht ist ne Rückzugsfeder ab oder gebrochen. Mach mal die Trommel runter und schau nach . Grüße Thomas

  • Ok,

    vielen Dank für die Tips. Ich habe schon vermutet, dass ich da mal reingucken muss. Eine andere Frage möchte ich noch loswerden. Meine Temperaturanzeige zeigt nichts an. Legt man das Kabel an Masse, schlägt das Instrument voll aus. Ich habe mir auf dem Teilemarkt einen neuen Fühler gekauft, mit dem geht es auch nicht. Selbst wenn man ihn erwärmt, kein nennenswerter Ausschlag. Ich dachte immer die DDR- Fühler sind alle gleich. Hat der vom W50 eine spezielle Bezeichnung?

    Grüße

  • Hallo

    Ich würde mal den Arretierstift von der anderen Seite demontieren und beide vergleichen-Stell die Bremsen noch mal ein und montiere den rechten Stift in die linke Seite-Probefahrt-wandert der Fehler zur rechten Seite- anbei zwei Bilder-die Spitze ist abgewinkelt-Druckstelle wo er in den Verstellmechanismus eingegriffen hat-ich weiß von einen früheren Fall da hatte man den Stift verlängert-ausgeschmiedet

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.