Hydraulik Multicar M24/25

  • Hallo,
    habe folgendes Problem an meinem Multicar. Wenn ich die Kipperwanne mit der Hydraulik aushebe und bis zum Anschlag fahre, gibt es einen lauten Knall und es reißt den Boden aus dem Hydraulikzylinder raus.
    Habe aus Kostengründen den Bodendeckel wieder eingesetzt und verschweißt. Das Überdruckventiel im Fahrerhaus habe ich in einer Fachwerkstatt prüfen lassen. Ventiel öffnet bei ca. 180 baar.
    Alles wieder eingebaut und beim ersten Kippen hat es den verschweißten Boden wieder rausgerissen.
    Kann mir jemand helfen und vieleicht sagen was hier nicht stimmt?
    Die Hydraulikwerkstatt braucht von mir einen Schaltplan mit Einstelldaten. Wo bekomme ich soetwas? Hatt einer vieleicht eine Kopie für mich?
    Bezahle sebstverständlich alle Kosten und Auslagen.
    Vielen Dank im Voraus.

  • Hallo,
    genau so ist das. Du kannst den Zylinder ohne Wanne ausfahren und dann platzt der dicke Boden sammt Sicherungsring raus. Oder wie jetzt bei mir den fest verschweisten Boden rausgerissen. Die Schweißnaht hat es regelrecht zerfetzt. Das ist nicht normal das eine kleine Zahnradpumpe und ein funktionsfähiges Überdruckventiel einen solchen Druck in Sekunden aufbauen kann. Desweiteren platzt aber auch kein Hydraulikschlauch oder Leitung, denn die sind dünnwandiger als der ca. 5 cm starke Boder mit einer dicken und ordendlichen Schweißnaht. ???
    Kann mir nur noch vorstellen, das die Leitungen vertauscht und falsch zusammengebaut sind. Er wurde vor ein paar Jahren neu aufgebaut und stand seit dem in der Scheune.

  • klingt wie falsch angeschlossen ... ist das ventiel richtig rum eingesetzt ?
    nicht das du den rücklauf absichst .....
    gruß

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


    -----


    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

  • Hast Du schon mal bei der Getras gefragt die reparieren doch auch Multicar da du ja fast bei mir um die Ecke wohnst kannst du vielleicht noch bei der Gemeinde fragen die haben doch alle Multicars vielleicht liegt noch eine Anleitung irgendwo rum die die nicht mehr brauchen
    Gruß Olaf

  • Hallo zusammen
    Danke für die Antworten. Werde morgen nochmal genau überprüfen ob die richtige Leitung verwendet wurde. Mit der Getras ist auch ein guter Gedanke. Auch dort werde ich morgen mal ranfahren.
    Ich war bis jetzt nur bei fpe Hydraulik Service. Die haben den Zvlinder verschweißt und das Druckventiel überprüft.
    Werde morgen abend mal berichten was rausgekommen ist.
    Gruß Udo