Polenfahrt 2023 mit IFA Tours

  • Hallo Gemeinde,

    nun endlich haben wir es in Finowfurt geschafft, uns zusammen zu setzen. Um eine Polentour grob zusammen zu stellen.

    Wer Interesse hat, kann über mehrere Möglichkeiten sich melden. Whats App - Gruppe - Labergruppe, Finowfurt- Truppe oder über Thomas hier, Ronald Breitung oder über mich. Danach kommen die Interessenten in die Whats App Gruppe Polentour 2023 wo sie auf den laufenden gehalten werden.

    Die Tour fängt in Peenemünde an, wo jeder ab Donnerstag den 8.6 anreisen kann.Die Tour beginnt am Montag den 12.6.in Richtung Polen. In Richtung Marian, wo auch scharf geschossen werden kann, das sollten wir dann nur bei Zeiten wissen wer das möchte.

    Geplant sind 3 - 4 Anlaufpunkte in Polen die aber noch genannt werden.

    Wir planen einen Puffertag ein, falls es Reparaturen gibt.

    Des weiteren ist geplant, am Freitag 16.6 in Eisenhüttenstadt in meiner Halle auf zu schlagen und die Tour ausklingen zu lassen. Wer länger bleiben möchte, ist auch kein Problem.

    Ich hoffe, in der kürze konnte ich die Tour erklären!


    Gruß Olaf

  • Hallo zusammen, die Polentour ist Geschichte und alle sind wieder gut zu Hause angekommen. Mit zehn Fahrzeugen ( 2 L60 und 8 W50 ) setzten wir uns am 12.6. von Peenemünde Richtung Polen in Bewegung. Vorher verlebten wir ein entspanntes Wochenende dort mit einem kleinen Arbeitseinsatz auf der Hand Beimler am 10 6. wo wir ein wenig klar Schiff gemacht haben und Aufbauten und Oberdeck säuberten ...Erstes Etappenziel sollte Koscewo am Madusee sein , leider schlug in Eggesin die Defekthexe am L60 schon zu , mit Hilfe des Seat Autohauses , vom Militärmuseum und von netten IFA Freunden aus Leopoldshagen konnte alles behoben werden und gegen 22 Uhr war das Tagesziel doch noch geschafft. Am nächsten Tag sollte es bis Malechowo zum Fort Marian gehen...leider auf halben Wege die nächste Katastrophe, Kupplungsschaden an einem W50 und keine Ersatzteile mit . Der W50 wurde kurzentschlossen mehr als 100 km zum Fort Marian geschleppt. Respekt für beide Fahrer kann ich da nur sagen... Der Versuch dort zeitnah Ersatzteile zu kriegen schlug fehl, also wurden die Teile aus Eisenhüttenstadt hingebracht, Wahnsinnsaktion 👍. Wir waren wieder auf Strecke aber hatten einen Tag verloren. So entschlossen wir uns die Fahrt nach Poznan wegzulassen und stattdessen sofort direkt nach Wysoka zu fahren..ein relativ harter Trip 300 km über stellenweise üble polnische Landstraßen aber mit herrlichen Einblicken abseits der üblichen Routen . Der idyllisch ruhige Parkplatz dort am See entschädigte für alles. Dort ging es dann in aller Ruhe Richtung Eisenhüttenstadt über Gubin , um dort tanken , essen zu gehen und nen kleinen Besuch beim Polenmarkt zu machen. Die Tour sollte im gemütlichen Beisammensein in Eisenhüttenstadt in Olafs Halle ausklingen. Es wurde eher ein Werkstattaufenthalt, beim zweiten L60 vorn beide Radbremszylinder im Eimer . Mit vereinten Kräften alles behoben, kam das Feiern dennoch nicht zu kurz. Auch die Heimfahrt war nicht störungsfrei, ein W50 hatte noch ziemlich Nerverei ist aber schlussendlich zu Hause angekommen. Die Tour wird irgendwie als Katastrophentour in Erinnerung bleiben. Aber es wurde keiner im Regen stehen gelassen und gemeinsam alles wieder flott gemacht. Positiv bleibt Neuzugang Daniel in Erinnerung, dessen W50 Pritsche mit Fernfahrerhaus und herrlicher Patina ohne Probleme lief und zusammen mit Tobi auch so hervorragend in die Truppe passt. Alles in allem trotzdem natürlich herrliche Eindrücke und nach der Tour ist vor der Tour ...anbei noch paar Bilder... Grüße Thomas

Veranstaltungen, Treffen - Termine

Veranstaltungen, Treffen - Termine für IFA Fahrzeuge und anderer Treffen und Veranstaltungen.