IFA LKW W50 - Bremskraftverstärker BV3

  • Schönen guten Abend,

    ich glaube ich habe einen "Wanderfehler". Nachdem ich den HBZ und den BV3 überholt habe, funktioniert die Bremse tadellos! Ich gebe Druck auf das System über den externen Anschluss am Handbremsventil und alles funktioniert so wie es soll. Wir sind ca500m gefahren und haben mehrmals gebremst . Leicht bis hin zur Vollbremsung. Alles funktioniert wie es soll. Das kuriose daran ist, wenn ich einmal die Feststellbremse benutze, kommt der Zeiger vom Bremsdruck nicht wieder zurück. Da sonst die Bremse funktioniert tippe ich hier mal auf den Federspeicher. Kann es sein, das mir der Druck vom Federspeicher bzw. der Federspeicher selber einen Streich spielt? Oder der Kolben im BV3 der durch den Druck im Federkraftspeicher betätigt wird?

    Michael

  • Wenn die Kolbenstange des Federspeichers beim rausfahren fest wird. Weil sie sehr schwer geht und dann nimmer zurück kommt beim lösen der Festellbremse, hat das auch diese Auswirkungen!

  • Wenn Du die Handbremse betätigst wird die Luftzufuhr zum Federspeicher unterbrochen und die vorhandene Luft entsorgt-durch die fehlende Luft kann sich die Feder im Speicher ausdehnen und zieht dadurch die Handbremsseile an

  • Das ist ja so richtig! Aber der Federspeicher gibt den Druck für den BV3 nicht frei, weil er ja ausgefahren bleibt und solange Luft auf dem System ist, ist das Bremspedal gedrückt und alle vier Räder gebremst!!!

  • Moin

    wenn die Bremsdruckanzeige unten ist, müsste das Bremspedal unten sein und das Fahrzeug dürfte sich nicht fahren lassen, da es eine Vollbremsung macht.

    Wenn sich das Fahrzeug dann bewegen lässt, könnte der Zeiger in der Anzeige hängen.

    Wenn das Fahrzeug sich nicht bewegen lässt wenn der Zeiger unten ist, dann kann das Handbremsventil defekt sein und den Federspeicher nicht befüllen, wenn du den Füllanschluß am Handbremsventil benutzt, füllst du den Federspeicher, da dieser Anschluß auf der Federspeicher Seite des Handbremsventils sitzt und nebenbei den Vorratskessel über die Federbelasteten Gummihalbkugel befüllt. Wenn da ein Fehler vorliegt und das Handbremsventil öffnet nicht das Befüllventil ( die Federbelastete Gummihalbkugel ), wird der Federspeicher nicht erneut befüllt und die Bremsdruckanzeige bleibt unten und das Fahrzeug lässt sich nicht bewegen. Der Federspeicher selber hat einen großen Anschluß vom Handbremsventil und einen kleinen der den Druck an den BV3 weitergibt um die Vollbremsung zu lösen und den "normalen" Betrieb freizugeben. Die Bremsdruckanzeige kommt auch aus dem BV3 und Zeigt direkt die Kraft an, die auf den Hauptbremszylinder wirkt.

  • ok, danke erst mal für die vielen Info.

    Das mit dem Federspeicher werde ich als nächstes prüfen. Ich werde mal unseren Spezi für Luft in der Firma fragen ob er mir einen Schlauch mit Manometer bauen kann als Ersatz für die Leitung vom Federspeicher zum BV3. Dann kann ich ja sehen ob und wieviel Druck in Richtung BV3 geht. Wird aber erst am Wochenende was.

    Schönen Abend noch

    Michael

  • Moin,

    ich habe jetzt nirgendwo nachgesehen oder mich Schlaugemacht.

    Aber: Mit dem Handbremsventil entlüfte ich doch direkt den Federspeicher, richtig?

    Bei Fahrzeugen mit 4 Rad Handbremse ist der BV3 involviert und bremst zusätzlich noch alle 4 Räder, zumindest solange Luft auf dem System ist.


    D.h. für mich wenn der Federspeicher ausgefahren festgeht, sollte die Steuerleitung trotzdem Drucklos sein. Die (Hand) Bremswirkung wird ja nur durch die Feder erzeugt. Übrigens schwer vorzustellen das der Federspeicher klemmen kann, die Kraft der Feder beträgt 600kg... Eher schon, das die Feder Kaputtgerostet ist und nicht mehr richtig oder garnicht drückt.


    Gruß Reinhard


    P.S. Ich habe meinen Federspeicher zerlegt. Das sah da drin ganz schön Gruselig aus. Überall Rost und Dreck. Die Feder stark verrostet

  • Also bei meinem ist das so! Wenn Handbremse angezogen! Geht das Pedal runter und wir bremsen auf allen vier Rädern(natürlich auch mit dem Federspeicher)solange wir Luft in den Kesseln haben. Wenn alle Luft aus den Kesseln entwichen ist, bremst nur noch die Hinterachse mit dem Federspeicher(Seile)

    So ist das auch bei jedem anderen LKW.

    Bei mir löste der Federspeicher beim wegfahren an einer Ampel am Berg (weil Handbremsventil angezogen am Berg)nicht mehr, Fusspedal war gedrückt. Mehrmaliges Handbremsventil auf und zu half dann meist! Habe dann beim Halt festgestellt, das der Kolben sehr schwer wieder rein fuhr! Kolben gereinigt und etwas Kolbenfett und gut war es.

    Muss auch nicht beim Michael so sein. Aber wenn der Federspeicher nicht einfährt, gibt er eben den BV3 nicht frei!!! Wenn Luft auf dem System ist!!!

  • Wenn der Kolben im Federspeicher die Steuerleitung zum BV3 blockiert und erst freigibt, könnte es bei Michael an einem schwergängigien Federspeicher liegen. Wenn er über den Füllanschluß am Handbremsventil den Federspeicher mit mehr wie 6 bar befüllt reicht die Kraft aus um den Kolben bis über die Steuerleitung zu schieben und wenn die ca. 6 bar aus dem Vorratskessel nicht ausreichen, könnte der Fehler, wie Michael ihn beschrieben hat, so auftreten. Jetzt muss Michael ran und den Fehler suchen;).

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.