Moin, ich hänge mal ein Video vom L60 an, meiner Meinung läuft er ein bissl unrund.
Ich habe noch keine Filter o.ä. getauscht, ihn aber 120km Überführt ohne Probleme.
Er klingt nur so wenn er kalt ist.
Ich hoffe mal nicht das da ein Pott fehlt.
IFA LKW L60 - Motorlauf
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- Mechanik IFA LKW L60
- Gabriel
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Tach. Klingt jetzt nicht ungewöhnlich. Typischer L60 klang. Evtl. Hat schon bisschen was Luft und es klingt dadurch etwa lauter. Schau auch Mal nach dem Getriebeöl. Evtl. Fehlt ja da auch etwas.
Gruß Lars
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Tach. Klingt jetzt nicht ungewöhnlich. Typischer L60 klang. Evtl. Hat schon bisschen was Luft und es klingt dadurch etwa lauter. Schau auch Mal nach dem Getriebeöl. Evtl. Fehlt ja da auch etwas.
Gruß Lars
Okay, da bin ich ja schonmal beruhigt.
Naja nächste oder übernächste Woche gehts an die Kopfdichtungen. -
Eine defekte Kopfdichtung, kann denn Effekt natürlich auch verstärken.
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Typischer L60 Klang. Dieser "sägende" Leerlauf ist typisch für den L60-Motor. Gibt in der "DuRöhre" ein Kaltstartvideo mit einem Kipper mit blauem Fahrerhaus. Der hat auch den "sägenden" Leerlauf.
Und dann pfatscht der neben dem Schiebestück nach der Motorklappe/-staubremse. Und auch bei der Welle der Motorklappe/-staubremse. Die buchsen gibt es z.B. in Ludwigsfelde bei ifa-teile.de in neu.
Welle der Klappe auch noch.
Das Schiebestück und restliche Auspuffteile in der Bucht fürn schmalen Taler. Nach der Klappe sitzt am Ende des Gußstückes ein Ring. Der dürfte auch fest sein. Also ggf. mal das Schiebestück ab, den Ring befreien und evtl. ein neuer. Klappenwellenbuchsen und es dürfte besser werden.
Warum willst du an die Kopfdichtungen? Lass am besten den Motor zusammen sofern er nicht irgendwo Wasser oder Öl übermäßig raussifft oder anderweitig "verarbeitet".
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Naja er drückt mir Wasser ins Öl rein und sieht in Höhe der Köpfe ziemlich versifft aus.
Laut km Zähler hat er aber erst 19.ktm runter, BJ 88.
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Das klingt nach Kavitationsschaden einer Laufbuchse. Typisches L60 Problem und hatte ich auch schon.
Da geht nur Motor zerlegen und neu machen.
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Wo liegt man denn da kostentechnisch ungefähr?
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Kommt drauf an ob Eigenleistung und welcher Umfang.
Dazu musst du halt die Köpfe abnehmen. Ölwanne abbauen und die Pleuel an der Kurbelwelle öffnen. Kolben mit Pleuel ziehen. Danach die Laufbuchsen ziehen. Und dann gleich die Lager der Pleuel prüfen und ggf. ersetzen. Und die Zylinderköpfe natürlich auch in dem Atemzuge überprüfen und ggf. überholen. Da kommt dann Ventilsitze, Ventilführungen, planen,... usw. hinzu. Dann sollte aber für eine gewisse Zeit Ruhe sein. Dichtungen und Wellendichtringe neu. Dann natürlich vielleicht gleich noch die Kurbelwellenlager prüfen und die Ölpumpe, da ja eh schon alles fast auseinander ist.
Und bei den Laufbuchsen und Kolben kommt es drauf an was du kriegst. Noch einen Mahlesatz oder ansonsten die noch angebotenen aus Indien.
So und natürlich die Zylinderkopfdichtungen in der richtigen Stärke. Davon lebt ja der L60-Motor wegen der Verdichtung.
Daher ist eine pauschale Kostenaussage nicht möglich. Öffnen, befunden und dann kann der Preis genannt werden.
Oder du holst dir einen Ersatzmotor, der nicht sifft und Wasser bzw. Öl verbraucht. Baust den ein und hoffst, dass der Motor gut ist. Oder er hat den Schaden nach kurzer Nutzung auch.
Dafür sind die Motoren zu lange hergestellt und keiner kennt die Nutzung gebrauchter Motoren bzw. kann sagen was die in ihrem bisherigen Leben durchmachen mussten.
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Hallo,
ein Überholter Motor durch eine Motoren Firma, kostet zwischen 5-8 Tausend Euro.
Du hast dir den teuersten ( in Ersatzteilpreisen) DDR LKW geholt.
Wenn Du die Überholung nicht selbst machen kanst ( Werkzeuge,Meßmittel, Ersatzteile u.s.w.) bleibt nur eine Firma oder ein gut gebrauchter Motor.
Mechanik
Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.