Vorstellung von mir und meiner neusten Errungenschaft

  • Moin an alle!

    Mein Name ist Jonas ich bin 21 Jahre alt komme aus Süd-Niedersachsen und besitze seid Februar 2020 einen Robur LO als LF8.

    Nach langem träumen und sabbern auf Treffen habe ich nun ein IFA W50 TLF GMK aus dem Jahre 1988 erstanden. Nebenbei mal ein Bild.

    Wie kam es nun zu dem Kauf?

    Ich hatte mir bereits mehrere GMK angeguckt von Durchgerostet bis völlig überteuert und von Motorschaden bis naja Bremse brauchst du doch nicht war alles Dabei ^^^^.


    Nun wurde dieses Fahrzeug bei Kleinanzeigen reingestellt. Noch teilweise ausgestattet und ich zitiere "Bremskraftverstärker muss neu abgedichtet werden" ansonsten Fahrbereit. Nunja dachte ich mir fährst mal hin und schaust dir den Kollegen mal an.


    Vor Ort ein ehrlicher Besitzer (da Stand noch vieles inner Halle) und die Aussage ich hab den doppelt wurde auch sofort augenscheinlich bestätigt.

    Wir haben uns dann zuerst mit der Karosse beschäftigt. Soweit top in Schuss nix zu sehen, auf dem Dach in den Wasserabläufen ein wenig Rost aber nichts katastrophales!


    Dann war starten und Probefahrt angesagt. Motor war bei der 2. Umdrehung sofort da und lief sauber und ruhig.

    Beim 2 Blick von außen stellten wir dann kleine Mängel fest welche ich weiter unten nochmal auflisten werde.


    Interessant war das beim ziehen der Handbremse beide Druckanzeigen abfielen. Muss ich dann mal gucken.


    GMK Koffer bestätigte sich auch als Rostfrei und beim drunter legen stelle ich Fest: das Auto hat doch tatsächlich automatische Schleuderketten!

    Sowas sieht man ja auch nicht alle Tage.


    Probefahrt gefiel mir gut! Zieht vernünftig durch und bleibt beim Bremsen Spurtreu.


    Mängel die mir aufgefallen sind:

    - Kupplung lässt sich von hinten nicht betätigen

    - Pumpe hat Frostschaden ;(

    - Rücklicht hinten links gebrochen

    - schwitzt am hinteren Kopf leicht nach außen

    - Kühler ist etwas feucht

    - Blaulicht beschädigt

    - Handbremsproblem (Pneumatik)

    - Drehzahlmesser geht nicht

    - Scheibenwischer rechts geht nicht aus^^:/

    - Schaltgestänge ausgeschlagen


    Ich habe dann auf dem Rückweg ein wenig telefoniert und eine andere Pumpe auftreiben können.

    Da ich das fahren auf Achse (170km) nicht unbedingt wagen möchte wenn ich das Auto nicht kenne noch schnell einen Transport organisiert.


    Was soll ich sagen. Glücklich darf ich meinen Großen nun am 7.7.2023 abholen!


    Ich werde euch weiterhin bei dem Projekt auf dem Laufenden halten!


    Mit freundlichen Grüßen

    Jonas

  • Glückwunsch zur Neuanschaffung. ;-)


    Die Mängel hören sich jetzt nicht Gravierend an. Das bekommst schnell gelöst. Wenn er gut läuft und nur etwas schwitzen tut, dann würde ich am Motor nichts machen. Beim Kühler solltest aber mal genauer hin schauen. Evtl. Ist ja bei der Bremse auch nur ein Schlauch undicht.


    Die Schaltung ist doch generell etwas schwammig, dies kannst mit der vom Robur nicht vergeleichen.



    Auf jedenfall viel Spaß damit.

    Gruß Lars

  • Moin zusammen!

    Nach längerer Zeit möchte ich hier mal ein Update zu meinem TLF geben!


    - Kupplung lässt sich von hinten nicht betätigen (hakendes Luftventil) ist Erledigt

    - Pumpe hat Frostschaden [neue Eingebaut und in Betrieb, leider am Deckel hinten undicht, läuft aber top!]

    - Rücklicht hinten links gebrochen [War nur die Lichtscheibe und nen Kabel]

    - schwitzt am hinteren Kopf leicht nach außen [Köpfe nachgezogen und Ventildeckel abgedichtet und Ruhe is}

    - Kühler ist etwas feucht [vllt. Geistige Verwirrung von mir, ist jetzt Trocken, nur leicht rostig und kommt Ende des Jahres neu]

    - Blaulicht beschädigt [kein Hexenwerk und erledigt vorm TÜV]

    - Handbremsproblem (Pneumatik) [neues Handbremsventil verbaut, Gummikugel war fest]

    - Drehzahlmesser geht nicht [neue Welle verbaut]

    - Schaltgestänge ausgeschlagen [Schrauben nachgezogen]


    Nur die Wischer wollen nicht wie ich will und ich hab keine Ahnung warum :D Muss da wohl nochmal ein Thema zu aufmachen :D


    Alles in allem ein super Spaßmobil. TÜV mit SO. KFZ Löschfahrzeug damals in der 1. Runde überstanden. Und sofort alles eingetragen!


    Habe in allem jetzt bereits 5000km zurückgelegt und was soll ich Sagen! Ist halt ein Auto fürs Grobe! Läuft wie ein Uhrwerk und beeindruckt bei uns im Westen jedes mal im Straßenbild :D


    Bis dahin!

    - Jonas

Deine Vorstellung

Vorstellung der Mitglieder im Forum