LAK2 - Scharniere der Schotttür

• Hallo ins Forum!

Ich bin bei meinem Projekt mittlerweile beim Schott angekommen. Hier machen mir jetzt die Scharniere "Sorgen".

Besteht die Möglichkeit aus dem Forum ein paar Detailbilder der Scharniere zu bekommen? Insbesondere die verschiedenen Bauformen bzw. die Befestigung der Steckbolzen würde mich interessieren.

Meine Version hat keine separate Befestigung des Steckbolzens. Dieser wird nur durch die zwei "halbrunden Backen" getragen. Jetzt habe ich zufällig ein Bild auf Kleinanzeigen gesehen, wo ein Scharnier scheinbar noch außerhalb der "halbrunden Backen" oben und unten separate zusätzliche Führungsrohre hat..?

Link zu Kleinanzeigen

Vielen Dank und besten Gruß

Gopher / Jens

• Hallo,

Hier ein paar Bilder von meiner Tür. Die Führung des Bolzen wird durch die beiden Hülsen sichergestellt.

Kann man einfach selbst machen. Der Bolzen ist unten mit einem Splint gesichert.

Gruß Micha

• Vielen Dank Micha!

Ich frage mich geraede, welche Vorteile diese Konstruktion bringt bzw. welche Nachteile ich durch die fehlenden Führungen bei meiner Version habe.

Aufgrund des letzen Bildes "von oben" vermute ich, dass der Steckbolzen bei Deiner Version nicht 10mm Durchmesser hat sondern einen kleineren Durchmesser, so dass er nur durch die Führungen gehalten wird und nicht durch Löcher in den "halbrunden Backen"?