Hallo,
Kann mir jemand helfen? mein S4000 stand jetzt ca 1/2 jahr abgestellt. Frostschutz auf Kühlwasser war i.o. Vor dem Abstellen im Herbst hatte ich ihn etwas im Stand tuckern lassen-dabei viel mir auf, dass er mit der Motortemp etwas weit rauf ging. Nichts dabei gedacht-abgestellt fertig. Heute habe ich den Motor gestartet, nach kurzem Tuckern im Leerlauf viel mir auf, dass der Motor etwas hart klang und der Öldruck im roten Bereich war. Motor aus und nach dem Ölstand geschaut-Ölstand zu hoch?? Blick in Kühler-Wasser fehlt-eine Leckage nach außen wäre mir in der Garage aufgefallen??? Ablaßschraube an Ölwanne rausgedreht-dort kam ca 4-5 liter Kühlwasser raus-dann das Motoröl. Wie kommt das Kühlwasser in die Ölwanne? Hat der S4000 in der Ölwanne einen Ölkühler?(wie der Motor vom ZT?)-möglich, dass er durch ist? Oder ist es wahrscheinlich, dass es über die Kopfdichtung reinkommt? Wie ist die Abdichtung des Zylinders nach unten?-sind dort nasse Laufbuchsen verbaut, so das ein Dichtring durch sein kann?? Fragen über Fragen-wer hat Erfahrung und kann mir nen Tipp geben.
Danke im voraus.
Rico