Kühlwasser im Motoröl S4000

  • Hallo,
    Kann mir jemand helfen? mein S4000 stand jetzt ca 1/2 jahr abgestellt. Frostschutz auf Kühlwasser war i.o. Vor dem Abstellen im Herbst hatte ich ihn etwas im Stand tuckern lassen-dabei viel mir auf, dass er mit der Motortemp etwas weit rauf ging. Nichts dabei gedacht-abgestellt fertig. Heute habe ich den Motor gestartet, nach kurzem Tuckern im Leerlauf viel mir auf, dass der Motor etwas hart klang und der Öldruck im roten Bereich war. Motor aus und nach dem Ölstand geschaut-Ölstand zu hoch?? Blick in Kühler-Wasser fehlt-eine Leckage nach außen wäre mir in der Garage aufgefallen??? Ablaßschraube an Ölwanne rausgedreht-dort kam ca 4-5 liter Kühlwasser raus-dann das Motoröl. Wie kommt das Kühlwasser in die Ölwanne? Hat der S4000 in der Ölwanne einen Ölkühler?(wie der Motor vom ZT?)-möglich, dass er durch ist? Oder ist es wahrscheinlich, dass es über die Kopfdichtung reinkommt? Wie ist die Abdichtung des Zylinders nach unten?-sind dort nasse Laufbuchsen verbaut, so das ein Dichtring durch sein kann?? Fragen über Fragen-wer hat Erfahrung und kann mir nen Tipp geben.


    Danke im voraus.
    Rico

  • Hallo Rico!


    Der arme S4000-Motor. ;(
    Wasser im Öl ist ein sicheres Zeichen für eine defekte Zylinderkopfdichtung - ist bei allen Fahrzeugen so. Wie du nun aber rausbekommst, welche - mach' sie beide neu (aber nicht die billigen chinesischen oder vietnamesischen)
    Das Öl mußt du natürlich auch wechseln - weißt du ja sicher.


    Gruß Dr_Net

  • hallo ihr beiden ;)


    ich will einfach mal meinen senf zu euren vermutungen geben...also bei w50 und l60 würde ich nicht nur unbedingt nur auf 'ne kaputte zylinderkopfdichtung tippen,denn die beiden dichtringe um die laufbuchsen zum motorblock hin,geben gern mal ihren geist bzw. ihre funktionalität auf X(
    aber wie nun der s4000 motor genau aufgebaut ist,weiß ich leider nicht...hab mich neulich schon mal belehren lassen,daß der s4000 nicht wie beim w50 übliche kopfdichtungen mit blechringen für die laufbuchse hat,sondern die dichtungen eigentlich eher wie zylinderfußdichtungen aussehen...man lernt eben nie aus und wissen kann man auch nicht alles :D es war jedenfalls wieder was neues für mich und sehr lehrreich ;)


    halte uns mal auf dem laufenden rico,was sich so ergibt bei deiner fehlersuche...wünsche dir viel erfolg dabei :]


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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Hallo,
    Ich bin kein Freund von Ferndiagnosen, doch der Fall scheint eindeutig zu sein, wie zuvor beschrieben. Eine komplette Motor-Regenerierung wird hier bevorstehen, wenn es richtig gemacht werden soll.
    Also Motor aufmachen, neue Kolben, Laufbuchsen und generell neue Dichtungen montieren. So würde ich es in dieser Situation machen.
    Man bekommt relativ einfach einen regenerierten S-4000 Motor,
    doch falls dieser etliche Jahre vor der Wende regeneriert wurde, dann können die Gummidichtungen auch nach kurzer Zeit versagen und wir reden wieder über das gleiche Thema. Um es kurz zu machen, beim regenerierten Motor müssten dann nur die Dichtungen erneuert werden und danach gute Fahrt.


    Gruss

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.