Da es ja immer wieder ein Thema ist, das korrekte Anzugsdrehmoment für die Zylinderkopfschrauben des 4VD 14,5/12-1 SRW hier noch einmal richtig gestellt.
Oftmals wird was von 180nm oder gar 200nm geschrieben, das ist aber falsch, das steht auch nicht so im Reparaturhandbuch.
Da einige aber doch immer wieder darauf beharren, hat es mir keine Ruhe gelassen und ich habe ich die Entwickler und Ingenieure des IFA Motor 4VD 14,5/12-1SRW vom IFA Motorenwerk in Nordhausen konsultiert, hier dazu die Antwort.
Die Anfrage
Sehr geehrte Damen und Herren
Regelmäßig kommt bei uns die Frage im Forum auf, mit welchem
Anzugsdrehmoment die Zylinderkopfmuttern des4 VD 14,5/12-1 SRW Motors
nach Wechseln der Zylinderkopfdichtung angezogen werden soll.
Im Handbuch stehen 160nm, viele erzählen aber, das sie mit 180nm und höher zum
Schluss anziehen, das verunsichert etwas, welches ist nun das ichtige Anzugsdrehmoment?
Mit freundlichen Grüßen
Renato Pietsch
Die Antwort
Leider ist das das Problem ZKD offensichtlich mit dem Alter nicht erledigt. Wir haben die Vorgabe nicht verändert. Höhere Momente führen nur zu neuen Problemen, Verzug, setzen der Schraubenauflagen etc.
Ich kann immer nur mahnen beim Wechsel der ZKD folgende Dinge zu beachten:
Überstand der Laufbuchsen
Unversehrtheit der beiden Teilflächen Geradheit mit Haarlineal prüfen
Einhaltung der Anziehvorschrift, Leichtgängigkeit der Muttern (keine verzinkten Muttern) ich empfehle (wie im Reparaturhandbuch) in drei Schritten vorzugehen:
Muttern leicht bis zur Anlage mit der Hand festsetzen
erste Stufe bis 100 Nm noch Schema anziehen
zweite Stufe nach Schema mit dem Drehmoment aus der Bewegung bis 160 + 10 Nm festschrauben, aber dann nicht noch einmal nachziehen.
Viel hilft Viel ist nicht angebracht, dass führt zu Verzug oder zum Setzen der Schraubenauflage. Wichtig ist Leichtgang der Schrauben und kein Öl an den Flächen.
Mit freundlichen Grüßen
Hans Georg Franke
IFA-Museum Nordhausen am Harz e.V.
Tel. 03631 4791543
Ich hoffe damit die bestehen Unklarheiten beseitigt zu haben.