Hier mal einige Empfehlungen für Betriebsstoffe beim IFA.
IFA LKW W50 - Öl für Getriebe und Differential / Vorgelege
-
- Mechanik IFA LKW W50
- Horst-78
-
-
Vielen Dank
Gruß
wpw
-
moin,
@wpwsaw SAE 90 in der Spezifikation GL3 bitte nehmen...das ist für unsere Oldis geeignet...
viele Grüße
maffi
-
-
-
Hallo,
wenn ich auch mal als Ostschlosser meinen Senf dazu geben darf , für die Lenkung ist das HLP 22 für den W50 laut Umrechnung von Ost auf West Öl das richtige. Man kann bis HLP 32 hoch gehen.
Die Pumpe der Lenkhilfe, drückt mit 80 bar, also, je dicker das Öl um so höher der Druck ,und die belastung auf Pumpe und Lenkorbitol steigt.
Wer anderes nimmt, hat seine privaten erfahrungen damit gemacht, das auch gut so. Ich neige dazu, mich da weites gehens an die Ausführungen von LWF, Nordhausen und Brandenburg zu halten.
Wir wissen alle, unsere studierten im Osten waren auch nicht zu blöd um LKWs zu bauen.
Mit sozialistischen Gruß
-
Ich habe mal noch eine Frage zu den vorgelegen.
Die mittig waagerechten Schrauben (die bei mir rot gepinselt sind) sind das die kontrollschrauben oder was verbirgt sich dahinter?
-
Ja richtig, ist eine Kontrollschraube.
-
Zu DDR Zeiten wurden bei NVA, Feuerwehr- und anderen Hilfsdiensten alle Auffüll-Kotroll-u. Ablassschrauben meistens Rot gekennzeichnet. Da wurde genau drauf geachtet beim Fahrzeugapel. Fand ich garnicht so schlecht. Brauchte man nicht groß suchen.
-
Und bei einem Liter ist das vorgelege halb voll?
Dann kann da ja nicht sehr viel Platz sein...
Mechanik
Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.