IFA LKW W50 - Blattfeder TLF 16 GMK

• Hallo in die Rund,

habe letztens unterm Auto gelegen, dabei habe ich festgestellt das die eine Blattfeder komisch aussieht. An der besagten Feder musste ich auch feststellen, das die hintere Gleitauflage dieser Blattfeder meist immer anliegt egal in welcher Position das Auto steht. Konnte keine Brüche Feststellen, hat jemand von euch eine Idee was das sein könnte ?

Grüße

Lucas

Hier Fahrerseite hinten dort ist alles okay:
    IMG-1688.jpg

und hier der Rest wo die oberen Lagen komisch aussehen:

IMG-1687.jpg

IMG-1689.jpg

• Hallo Lucas,

der Nachteil der W50 TLF ist, das sie generell Gewichtstechnisch ausgeladen sind mit 10,4 t.

Jedenfalls, solange sie im Dienst waren.

Unserer Federstahl war Anfang der 80iger durch Rohstoffmangel zu weich.Das heißt, für die Dauerbelastung bei den Feuerwehren, waren generell die Federn ungeeignet.

Deine Feder sind schlicht und ergreifend, fertig. Das sieht man auf Deinen Bildern am Hauptfederpaket wunderbar.

Ich würde die Federn auch nicht aufarbeiten lassen, weil sie dann nach einem halben Jahr wieder durch hängen.

Ich habe das Problem auch gehabt und habe mir gleich komplett neue Federn anfertigen lassen und habe sie noch verstärken lassen.

Ich weiß, hört sich nicht gut an aber was soll man erst herum pfuschen im Endeffekt.

Gruß Olaf

• Vielen Dank euch bin noch nicht so lange dabei und sehe das mit bloßem Auge. Ich werde die Tage mal Bilder von vorn posten, vielleicht sind die ja auch durch ?

Wie sieht man das ? Wenn die so gerade stehen ? Da war er noch nicht mal mit knapp 2 Tonnen Wasser gefüllt.

• Hallo Lucas,

die Vorderfedern gehen noch. Aber, ebend durch die schlechte Stahlqualität ist eine Frage der Zeit. Wenn Du die hinten neue machst, wird der W50 nach vorn hängen. Also, wenn das Geld da ist, gleich alle 4 machen.

Ich würde auf Grund der Dauerbelastung beim TLF die Federn um mindestens eine, besser zwei Lagen verstärken lassen. Habe ich auch gemacht. Neue längere Federbügel, kannst Du ohne weiteres bei Federn Bischoff bestellen.

Gruß Olaf

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.