T188 fährt nicht im Straßengang

• Hallo Ifa und Baggerfreunde,

meine L60 Pritsche hab ich leider nicht mehr (könnte jetzt in Angermünde bei dem Händler dort zu Verkauf stehen bin mir aber nicht ganz sicher). Dafür hab ich mir jetzt einen T188 gekauft. Leider will dieser im Straßengang nicht fahren sondern nur im Geländegang. Er soll auf eigener Achse überführt werden, daher wird der Straßengang benötigt. Der T188 ist noch Neuland für mich, daher weiß ich leider nicht wo ich anfangen soll mit der Fehlersuche.

Freue mich über Tips und Ratschläge von euch.

Grüße euer Ifa-Jens

• Hallo Jens, Glückwunsch zum Bagger. ;-)

Die Gänge werden via Elektropneumatik geschalten. Das heist, oben mit dem Gangwahldrehknopf wird das entsprechenden Magnetventil angesteuert und dies gibt dann die Druckluft zum entsprechenden Abnehmer frei. Ganz wichtig dabei. Mindestens 5 bar Druckluft auf der Anlage, sonst geht es nicht! Oft gab es Probleme mit dem Drehknopf. Also hast du zwei Optionen, entweder es liegt an der Elektrik oder (da ja die anderen Gänge schalten) am Magnetventil. Ich kann mal ins Reparaturhandbuch schauen und dir dann genau sagen wo du nachschauen musst. Wann willst das Ding überführen?

Gruß Lars.

Ps. Ich hab dir mal ne PN mit meiner Telefonnummer geschickt. Dann können wir Morgen auch mal telefonieren.

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.