IFA LKW W50 - Motor durchdrehen

  • Hallo, ich habe mal wieder ein Problem und nach einigen verzweifelten Werkstattstunden frage ich vielleicht euch, vielleicht hat ja jemand ne Idee.

    Und zwar habe ich am Samstag mit meinem Bruder schnell auf nen Nachmittag (waren dann doch 9 Stunden) unser APA-Splitgetriebe eigebaut, wobei der Teil nebensächlich ist.

    Das Ding hängt an einer gebraucht erworbenen Kupplungsglocke, ich wollte die Kupplungsscheibe mal ausbauen und prüfen (never touch a running system, aber einfach mal gucken, wie lang sie noch mitmacht). War aber alles fein, alles zusammengebaut, dann gings um nen Probelauf. Anlasser klackt, aber nix passiert.


    Jetzt habe ich die Vermutung, dass entweder der Anlasser Zahn auf Zahn steht oder sich unsere Befestigungsschrauben in der Kupplungsglocke spreizen. (Siehe Foto, die 4 Schrauben unter der Welle)

    Die Kupplung trennt, die Kardanwelle lässt sich mit gedrückter Kupplung drehen.

    Nun wollte ich heute probieren, ob ich irgendwie den Motor so drehen kann (mit nem Schraubenzieher oder so?) Die Möglichkeit mit ner Kurbel an der Riemenscheibe fällt bei mir leider weg, da vorne drauf das Ersatzrad ist.

    Unterhalb des Schwungrades befindet sich eine Art Ablassschraube, komme ich dann auf den Zahnkranz hin, oder ist das was ganz anderes?


    Ansonsten bleibt mir außer alles wieder Zerlegen nichts mehr übrig, wollten am Freitag eigentlich wegfahren.

  • Danke für die Tipps, hab auch nochmal die Leuchtmittel angeschaut, unser W50 hat eine komplette 24V Anlage. An den Massekontakt habe ich auch schon gedacht, gestern nochmal ordentlich angeschliffen.

    Aber war gerade nochmal in der Werkstatt und hab mit einer Endoskopkamera in die Glocke geschaut (das richtige Werkzeug ist alles ^^) und tatsächlich haben wir einen kleinen Denkfehler bei der Befestigung des APAs, ich schraub die Glocke heute Abend wieder ab, steck die Schraube von innnen durch und ab gehts!

  • Also Problem ist behoben, die Schrauben waren tatsächlich einfach zu lang und haben genau an den Schrauben der Druckplatte angestanden. Zerlegt, umgedreht, heim gefahren.

    Die ersten Meter mit dem Split-Getriebe sind gemacht, mal schauen wies läuft