IFA LKW W50 - Motorentlüftung

  • Hallo zusammen, ich habe mich seit einiger Zeit endlich mal wieder dem W50 angenommen, nun stehe ich vor einem Problem, dass ich mir schwer erklären kann. Ich hatte einige Kleinigkeiten gemacht, ein paar Dichtungen an motor und Getriebe, aber sonst nichts gravierendes und bin bis dahin ja Problemfrei gefahren.

    Als ich von der letzten Fahrt nach Hause kam, musste ich mit erschrecken feststellen, dass der komplette LKW verölt ist, es war absolut nicht zu sehen wo die undichte Stelle ist. Ich habe alles sauber gemacht und den LKW laufen lassen, doch im stand war er dicht. Dann habe ich ein paar Vorkehrungen getroffen um das Problem zu finden, unter anderem habe ich einen behälter unter den Schlauch der motorentlüftung gehängt.

    Und siehe da: bei warmem Motor und ca 1 bis 2 km vollgasfahrt (kurz vor abregeldrehzahl), kommt eine ganze Menge Öl aus der Entlüftung heraus. Das hatte ich noch nie. Ich habe daraufhin den ventildeckel abgenommen und geschaut kh das Öl vielleicht nicht abläuft, aber Öl welches ich mit einer Spritze an die stößelstangen gebe läuft selbst kalt also sehr dickflüssig super ab und tropft in die ölwanne.

    Ich hatte vor dem problem neue Dichtungen bei den ventildeckeln montiert. Ich kann mir das absolut nicht erklären, kennt jemand das problem? Auch wenn es mir unwahrscheinlich erscheint, kann man den Öl einfüll Stützen leicht verdreht montieren, sodass Öl durch das spritzblech aus der Entlüftung gelangen kann?

    Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder das problem selbst schon gehabt, ansonsten werde ich ein paar Dinge ausprobieren...

    Vielen Dank euch vorab für die mühe

  • Also rein subjektiv füllt er so schnell wie immer und Druck hält er an sich auch.

    Ich habe gerade mal die Ventildeckel abgemacht und mal den Drehmomentschlüssel auf eine Zylinderkopfschraube gehalten, diese haben sich sehr gelockert und hatten nur noch ca 130nm. Habe sie jetzt stufenweise nachgezogen auf 180 nm, hat etwas gedauert weil 1 Injektor sehr schlecht heraus ging, der andere Kopf ist dann morgen dran. Dann noch Ventile einstellen und testen. Vielleicht habe ich ja auch Glück und es war die undichte Kopfdichtung durch die lockeren Muttern und nochmehr Glück dass sie jetzt dadurch nicht durchgebrannt ist.

    Diese habe ich vor gut 2 Jahren erneuert, was allerdings erst knappe 1000km her ist.

  • Update:


    Nachziehen der Muttern hat nichts gebracht

    Da ich ohnehin immer wieder kleinere Probleme hatte und ich denke der Kipper Motor hat es nun einfach hinter sich, werde ich den Motor ausbauen und neu aufbauen.hat hierzu jemand Erfahrung und Tipps? Ist es sinnvoll Bsp die Kurbelwelle zu schleifen. Oder einfach neu lagern wenn nichts eingelaufen ist?

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.