Hallo zusammen, ich habe mich seit einiger Zeit endlich mal wieder dem W50 angenommen, nun stehe ich vor einem Problem, dass ich mir schwer erklären kann. Ich hatte einige Kleinigkeiten gemacht, ein paar Dichtungen an motor und Getriebe, aber sonst nichts gravierendes und bin bis dahin ja Problemfrei gefahren.
Als ich von der letzten Fahrt nach Hause kam, musste ich mit erschrecken feststellen, dass der komplette LKW verölt ist, es war absolut nicht zu sehen wo die undichte Stelle ist. Ich habe alles sauber gemacht und den LKW laufen lassen, doch im stand war er dicht. Dann habe ich ein paar Vorkehrungen getroffen um das Problem zu finden, unter anderem habe ich einen behälter unter den Schlauch der motorentlüftung gehängt.
Und siehe da: bei warmem Motor und ca 1 bis 2 km vollgasfahrt (kurz vor abregeldrehzahl), kommt eine ganze Menge Öl aus der Entlüftung heraus. Das hatte ich noch nie. Ich habe daraufhin den ventildeckel abgenommen und geschaut kh das Öl vielleicht nicht abläuft, aber Öl welches ich mit einer Spritze an die stößelstangen gebe läuft selbst kalt also sehr dickflüssig super ab und tropft in die ölwanne.
Ich hatte vor dem problem neue Dichtungen bei den ventildeckeln montiert. Ich kann mir das absolut nicht erklären, kennt jemand das problem? Auch wenn es mir unwahrscheinlich erscheint, kann man den Öl einfüll Stützen leicht verdreht montieren, sodass Öl durch das spritzblech aus der Entlüftung gelangen kann?
Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder das problem selbst schon gehabt, ansonsten werde ich ein paar Dinge ausprobieren...
Vielen Dank euch vorab für die mühe