Luftdruck

  • Hallo


    ich hatte zwar nur kurtz einen L60 und dies ist auch schon 10 Jahre her, aber es gibt doch ein Grundsätzliches problem am L60 und auch W50. Die geförderte Luft ist je nach Witterung feucht und im laufe der Zeit/Jahre verrosten und versiffen alle Bauteile der Bremse.Deswegen haben viele Betreiber von einem L60 die Bremsanlage umgebaut und unteranderem mit einem Lufttrockner ausgerüstet, die Agrargenossenschaft in meiner nähe haben 2 L60 laufen mit Lufttrockner und haben bereits 700000 km auf der Uhr.
    Gennerell sind Bremsteile wie auch Hydraulikteile sehr teuer und der L60 hat nun mal mehr dran.Ich möchte nicht wissen was heute so ein Umbau bei einer Knorr oder Wabco werkstadt heute kostet, aber da kommen mit den Ventilen einiges zusammen.


    Grüße
    Torsten


    Ps. Die Agrargenossenschaft sucht noch einen guten L60 Kipper,laut aussage vom Chef am liebsten Neu.


    Also an alle die einen guten bis sehr guten orginalen L60 Kipper verkaufen wollen,ich denke die würden auch einen guten bis sehr guten Preis bezahlen.

  • Ja, so einen Lufttrockner werde ich auch einbauen. Macht es Sinn, gleich noch einen automatischen Öler wie bei Druckluftwerkzeugen reinzufummeln oder macht das Öl schaden?


    Irgend wie scheint es noch mehr wie 2 Varianten vom Druckregler zu geben. Habe jetzt 2 Stück mit von aussen identischen Gehäuse jedoch haben innen der Kolben und die Druckfeder andere Abmessungen. Auch das Oberteil ist anders!
    Der Dritte auf dem Bild ist ein Knorr Regler.

  • ...Macht es Sinn, gleich noch einen automatischen Öler wie bei Druckluftwerkzeugen reinzufummeln oder macht das Öl schaden?

    nabend Sven...


    da keine Werkzeug in der Druckluftanlage am W50 oder L60 bzw. sonstigen LKW betrieben werden,brauchst du da auch keinen Öler reinbauen...Öl hat nichts in der Druckluftanlage zu suchen !!!


    Was die Werkzeugöler anbetrifft,die mach' ich nur direkt an das Druckluftwerkzeug und nie gleich an den Ausgang vom stationären Kompressor...es hat die ganz einfache Bewandnis,daß wenn man was lackieren will,alle Leitungen und Schläuche mit dem Öl versaut sind und der Lack dann nie was werden kann :(| auch wenn mal nur was ausblasen möchtest,hast immer nen Ölfilm überall drauf...


    viele Grüße


    maffi

  • der Gedanke ist schon richtig,nur gehört dann Wabcotyl in die Anlage,erstmal für den Frostschutz und es hat auch schmierende Wirkung...ähnliches gibt's auch von anderen Herstellern,wie Dennis vorhin den Link schon eingestellt hat...allerdings werden 5l nicht fünfzig Jahre reichen,da man das auch gern im Sommer mit reintuen kann,ab und an die Frostschutzpumpe betätigt und der Anlage was gutes damit tut...


    viele Grüße


    maffi