IFA LKW W50 - Wegeventil 2,5 – 16.102 TGL 20710

  • Guten Abend!

    Ich habe die beschriftung von den Leitungen zu diesem Bauteil schon 2mal geändert. Jetzt frage ich nach...

    Das Wegeventil TGL 20710, was machst es? Warum sitzt es dort?

    Stimmt meine Interpretation des Luftplans? Ich kann nicht so viel darauf erkennen, hat jemand ggf einen höhere ausflösung des Bildes? (danke trotzdem für das Hochladen!)

  • Klar, danke...

    Die eine Leitung ist anscheinend nur die versorgung die so durcheinander mit allem anderen zusammenläuft. Wahrscheinlich lege ich das Ventil zum Beladungszustand dews Anhängers einstellen still, dann ist das ganze auch übersichtlicher.

  • Abend,

    Mit ca. 50M PUN Schlauch 6x4mm bekommt man den ganzen W50 neu verschlaucht. Habe bei mir aber auch mehrere Luftkreise.

    Diese Magnetventile gibt es bei Amazon für ca.12€ inkl. Steckverbinder.

    Dass Umschaltventil für den Anhänger passt zB. genau unter die Züge der Lüftung


    MfG

  • Mahlzeit,

    hatte jetzt erstmal 25m Polyamidschlauch in den Warenkorb gelegt, aber dann lege ich wohl noch drauf.

    Und wenn ich schon beim Fragen bin:

    6 LL (M10x1) oder 6 L (M12x1,5) als schneidringe und Mutter/verschraubungen?Würdest du an manchen stellen doch (wie bisher) HD-Schläuche verwenden?

    Ja, die Diff-Sperren hängen ja auch mit dran und muss ich auch noch neu ziehen die Leitungen.

  • Hallo,


    die 25M Schlauch könnten schon reichen, ich hatte ja geschrieben, dass ich noch einige Luftkreise mehr angelegt habe.


    Da 80% der Luftleitungen vergammelt und die Vorbesitzer schon kreativ waren, sind bislang bis auf die 2 kurzen Leitungen zum Manometer alle Leitungen neu gekommen.


    Ich schalte auch das Umschaltventil zum Anhängerkippen pneumatisch, genauso wie die Hydraulikpumpe. Das Kippventil ist aus dem Fahrerhaus verschwunden, welches ebenfalls über ein 5/3-Wege-Ventil und PN-Zyl angesteuert und betätigt werden könnte. Und da braucht man eben ein paar Meter mehr.


    Grundsätzlich reichen die 2 Zuleitungen zum Manometer, die jedoch gleich in den Kasten verlegt, wo die Kipphebel verbaut und dort über Schlauchverteiler (T-Stücke usw.) verteilt sind.

    Die Zuleitung für das Drosselklappenventil könnte man wie org. über ein T-Stück von der Zuleitung abzweigen oder eben von den besagten Verteilern.


    Von den Kipphebeln geht dann jeweils ein Schlauch zur VA, HA und Getriebesperre, falls man Getriebe und HA-Sperre getrennt schalten möchte.

    Und dann die Leitung zum Umschaltventil der Anhängerbremse und zum Nebenantrieb falls vorhanden.


    Die Leitungen zur Ansteuerung der Hydraulikventile natürlich nur dann, wenn man welche hat und sie pneumatisch ansteuern möchte.


    Viel Spaß......

  • Von den Kipphebeln geht dann jeweils ein Schlauch zur VA, HA und Getriebesperre, falls man Getriebe und HA-Sperre getrennt schalten möchte.

    Die sind bei mir noch zusammengelegt, gibt es einen Vorteil sie getrennt zu schalten?

    Danke für die gute Erklärung, langsamt habe ich alle leitungen verfolgt.

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.