IFA LKW W50 - Wegeventil 2,5 – 16.102 TGL 20710

  • Wenn die Differentialsperren getrennt geschaltet werden können, hat man weniger Verschleiß. Oftmals reicht schon die Längs-, oder die Getriebesperre aus um weiter zu kommen.


    Soweit ich weiß, waren die Sperren am Anfang der Produktion noch einzeln schaltbar, hat man später dann wegrationalisiert und Längs-, oder Getriebesperre mit der Hinterachssperre zusammen gelegt.

  • Ja, bei den alten Getriebe wurde Getriebesperre und Untersetzung mechanisch geschaltet. Der Schalthebel wurde erst nach vor gedrückt und in weiteren Schritt

    nach oben hinten geschaltet.Welche Stellung was schaltet, kann ich nicht mehr so genau sagen. Vor 30Jahren diese schon selten. Bei den neueren Getrieben erfolgt das mechanisch/pneumatisch durch Betätigen des "Allradhebels". Beide Varianten haben ihre Vorteile.

    Ich hab früher beim W50 und später beim L60 die Achsensperren umgebaut, dass man sie einzel schalten kann. Beim Fahrten auf dem Feld braucht man oft die max Traktion. Mit der eingeschalteten Vorderachssperre ist ein Lenken kaum noch möglich.

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.