Hallo,
habe gestern Probefahrt gemacht, lief alles soweit ganz gut, bis auf einmal die Ladekontrolleuchte anging.
(War etwas im Gelände )
Wenn der Motor aus ist, und man die Zündung anmacht, leuchtet die Kontrolleuchte NICHT (wie es sonst normalerweise ist). Wenn der Motor läuft, leuchtet sie dafür permanent. Wenn ich die Drehzahl erhöhe, bleibt die Spannung aber konstant bei 28V. Der Regler kann´s wohl also nicht sein,oder?
Kann da ein Kabel lose oder gebrochen sein?
Hoffe Ihr könnt mir helfen,
Gruß
Florian
Ladekontrolleuchte
-
- Elektrik IFA LKW L60
- Florian Jänsch
-
-
das kann vieles sein ..... kann sein das es nur is zündschloss ist (15 und 30 haben kontakt)
der regler kann defekt sein ...
gruß -
Besten Dank schonmal, Zündschloss ist ein guter Tipp, da hab ich gar nicht dran gedacht.
Gruß
Florian -
Wenn die Stromversorgung zu den Instrumenten unterbrochen ist kann es sein, dass diese ihren Strom über die Lampe holen und dann leuchtet sie.
-
Moin,
dass hatte ich auch. Nachdem ich die Sicherungen erneuert habe und die Kontakte abgeschmirgelt wurden war es weg. ... bis es wieder kam, da war der Anlasser defekt. Gruß MArkus -
hallo....prüfe folgendes....
die ladekontrolle wird bei zündung ein mit kl15 mit strom versorgt, masse bekommt sie über...die lichtmaschine...
dreht der motor..und die lichtmaschine lädt liegt nun beidseitig der lampe + an und die lampe geht aus...
.....demnach prüfe folgendes zieh unten an der lichtmaschine das kleine kabel ab(was von der kontrolllampe) kommt und halte es gegen masse..
schalte die zünung ein...nun muss die kontrolllampe leuchten..wenn nicht dann is oben in der instrumententafel was foul...hört sich danach an...
grüße dt
-
Besten Dank schonmal,
werde es gleich überprüfen. Melde mich dann wieder.....übrigens: Ich HASSE elektrisch!!!!!
Gruß
Florian -
Ok, Ihr hattet recht. Habe Warnblinker angemacht, Blinker gehen, aber die Anzeige im "Cockpit" ist tot. Habe die Sicherung (zweite Reihe von links 4.Sicherung von oben) kontrolliert. Sicherung ok, Spannung liegt an. Anschließend Führerhaus entriegelt, und die zuständige Leuchte mit kabel vom Dauerplus der Zündung zum leuchten gebracht. Das heißt doch daß es kein Massefehler sein kann oder?
Die Ladekontrollleuchte geht auch erst bei leicht erhöhter drezahl an, leuchtet dann aber ununterbrochen....
Habt Ihr noch nen Tip wie ich am besten systematisch vorgehen kann?
Gruß
Florian -
Hallo,
mein Tipp in der Sache, hole dir einen Fachmann mit einem Messgerät.
Hier muss vor Ort geprüft und gemessen werden, sonst bekommst Du graue Haare. Es ist keine Schande, wenn man in Sachen Elektrik nicht sattelfest ist, dann holt man sich eben die Fachleute auch wenn's was kostet.
Also viel Erfolg. -
klingt arg nach erregerwicklung bzw regler ....
hast du ne lima zum tauschen ? bau die ein
Elektrik
Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.