IFA LKW W50 - Motor Überholung - Bericht und Tipps erwünscht. Öldruck Problem finden

  • Bei den Rissen zwischen den Ventilen, ist die Frage, wie tief diese sind. Wenn sie nicht durchgehen ist es nicht so schlimm, die meisten Köpfe haben diese Risse, resultiert aus dem engen Abstand zwischen dem Ventilen. Dort ist einfach zu wenig Material vorhanden. Zu DDR Zeiten wurden diese Risse auch geflickt, mit Ausfräsen und Einschweißen von neuen Material.

  • Was heißt zu tief? Die Ventile baue ich ohnehin aus um sie neu einzuschleifen, ich denke ich werde die Köpfe auch planen lassen, gibt es da etwas besonderes zu beachten beim W50?

    Was heißt reparierter Kopf, bei dem einen ist der Steg doch deutlich breiter, und hat ohnehin leicht andere Form. Ist einer vielleicht aus einem neueren Modell? Sollte aber in beiden Fällen eigentlich nicht weiter stören, kann ich wieder verwenden oder?

    Vielen Dank für eure schnellen Antworten und die Tipps!!!

  • Hallo

    Der dem mit den breiteren Steg ist die neuere Ausführung-so lange wie Du keine Probleme mit dem Kühlsystem hast (erhöhter Druck)sind die Köpfe in Ordnung-nach dem Planen der Köpfe muss man auf das Ventilrückstehmass achten-beide Ventile 0,75-1,2 mm

    Gruß Jochen

  • Perfekt, genau das ventilrückstehmaß hatte ich auf dem Schirm, werde mal jetzt messen und schauen ob genug Luft ist dafür ohne die sitze erneuern zu müssen, ansonsten lasse ich es vielleicht doch sein, die kopfdichtungen waren ja vor dem Ausbau auch dicht...


    Ich habe mich nun dazu entschlossen den Motor einfach neu zu lagern und zusammen zu bauen, dann mal schauen was der öldruck sagt. Vllt war es ja auch eine gute Mischung aus allem, dass er nicht gut war, wenn man jedenfalls alle Teile vor Einbau prüft oder erneuert muss es ka passen. Im Anhang noch ein Bild der ölpumpe, auch hier kein Verschleiß zu sehen.


    Eine weitere Frage habe ich noch.

    Wie baut ihr die zylinderblockdichtung (en) ein, trocken, eingeölt oder gefettet oder sogar mit einer dichtmasse?

    Ich bin hin und her gerissen, am liebsten würde ich sie dünn mit Fett einbauen, habe aber natürlich wenig lust das ganze bald wieder zu machen wegen undichten stellen....

  • Moin

    Wir haben die Blockdichtungen früher immer trocken aufgelegt

    Überprüfe auch die Lagerung der Nockenwelle denn bei schadhaften Lager kann der Öldruck dort auch verschwinden

    Es gibt bestimmte Toleranzen bei der Ölpumpe-zum Beispiel das Spiel zwischen Pumpenräder und Gehäuse

    Gruß Jochen

  • Auch die Lagerung der Nockenwelle und deren Laufflächen sehen tiptop aus, keine Laufspuren zu sehen. Ich versuche mal die ölpumpe zu Vermessen das Handbuch habe ich. Macht aber tatsächlich keinen schlechten Eindruck und optisch ist keine Abnutzung zu erkennen.


    Wichtig wäre noch die Anzahl der Anlaufscheiben, ist es korrekt dass 2 Stück verbaut sind oder gehören 4 Stück rein?

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.