IFA LKW W50 - Warnblinkschalter

  • Klär mich mal einer auf...
    Mein Ebay-TLF hat eine Elektrokur bekommen.
    Dabei wurde der vorhandene Kabelbaum komplett rausgenommen, weil soviel zerschnippelt war, das eine Neuverkabelung mehr Sinn ergab als die Fehlersuche. Gleichzeitig wurde das Fahrzeug auf 24V umgerüstet.
    Nun sucht der Fahrzeugelektriker verzweifelt nach einem 14poligen 24V Warnblinkschalter.... einen 4poligen 24V Warnblinkschalter habe ich....


    Meine Fragen:
    gibt´s überhaupt 14polige Warnblinkschalter?
    wenn´s die gibt, und man bekommt keine originalen mehr, was wäre ein Alternativprodukt?
    wenn´s den 14poligen Schalter gab aber keine Schalter anderer Hersteller passen.... Wie löst man das Problem.... da es 4polige Warnblinkschalter gibt, müssen die doch auch "verbaubar" sein? Eventuell anderen 24V Blinkgeber montieren oder sowat.... theoretisch müsste ich doch beinahe jeden X-beliebigen 24V LKW Blinkgeber mit einem "normalen" 24V Warnblinkschalter verwenden können??


    Hat jemand aufklärende Ideen....


    P.S.
    Der Motor läuft auch schon.... ist auf Anhieb angesprungen und ist Dicht....

  • Diese Schalter gab es! Die waren ziemlich lang mit einer Kontrolleuchte und einer roten Kappe. Die gibt es bestimmt noch irgendwo, wo man noch viel Osttechnik hat (z.B. LPG)

  • hi lars,


    ja es gab//gibt diese beiden unterschiedlichen warnblinkschalter und wenn ich mich so richtig erinnere,liegt es daran,ob das entsprechende fahrzeug eine ahk mit kabelbaum für den anhänger hat bzw. eben keine ahk...dann gab's auch einen extra lenkstockhebel (blinkerschalter oben am lenkrad) mit mehr kontakten für die ansteuerung der blinker des fahrzeugs über den warnblinkschalter und die anhängerblinkleuchten :D ja das mag jetzt etwas verwirrend klingen,ist aber so...bei fahrzeug ohne ahk hast du den 4-poligen warnblinkschalter und mit zusätzlichem anhängerbetrieb den 14-poligen...also jedenfalls,wenn die verkabelung richtig gemacht worden ist und nicht nur einfach hinten an den blinkleuchten abgegriffen wurde!!!


    eine alternative zu dem originalen warnblinkschalter gibt es nicht,jedenfalls nicht ohne fummel und bastel...so war meine letzte info,denn die warnblinkschalter waren an allen in der ddr-produzierten fahrzeugen zu finden,egal ob wartburg,trabant,robur,barkas,w50 usw. und eine nichtsozialistische baugleiche bzw. funktionsgleiche alternative ist mir unbekannt ;( es spielt keine rolle,für wieviel volt,denn im warnblinkschalter ist keine elekronik drin...nur die kontrolleuchte unter dem roten druckknopf mußt du tauschen...


    ich guck mal,irgendwo hab ich bestimmt noch so'n 14-poligen warnblinkschalter,den du haben könntest...


    soooooooo,jetzt bist du bestimmt total verwirrt,bei meinem geschreibsel...ist auch nicht so einfach zu erklären...


    schöne grüße aus dem ostseenahen mv


    maffi


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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Hm, gut gab/gibt es also die Teile....
    Habe auch schon einige Ex-LPG abgeklappert, leider ohne Erfolg. Wer also einen rumliegen hat...??!! Bitte an mich.....
    Ich frage mich nur ob es nicht billiger ist einen neuen Blinkgeber mit neuem Schalter zu verbauen?? Ein Standardblingeber gibts hier,- Oder auch so einen Schalter...


    Ehe ich von Pontius zu Pilatus fahre...und Zeit und Sprit vergeude.....
    Welche Kombination schalgt Ihr vor??

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  • du hast nicht unrecht...neu ist neu,aber dann mußt du auch deine ganze blinkerverkabelung neu machen-sprich vom lenkstockschalter zum blinkgeber oder du wuselst dich durch die alten kabel und schaffst neue verbindungen...es ist einfach das problem,daß es irgendwas mit den ostdeutschen blinkschaltern und lenkstockschaltern zu tun hatte,daß man alt gegen neu tauschen konnte,ohne neu bzw. umzuverkabeln ;(jedenfalls ist mir das so aus ostzeiten im gedächtnis hängen geblieben,wo's nach der wende auch um nachrüstungen von wartburg und trabi mit ner ahk ging...
    korrigiert mich leute,wenn ich verkehert liege damit...


    ich husche gleich nochmal ins lager und guck' nach so'nem schalter...


    bin gleich wieder da...


    gruß maffi


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  • Hi Maffi,
    da haben sich die Post.. wohl geschnitten....
    Man erfährt ja so nebenbei einiges, dass man in der DDR auch unterschiedliche Lenkstockschalter hatte wusste ich auch nicht?? Die sahen/sehen für mich alle gleich aus.. habe hier noch drei gleiche liegen.... ich hoffe die kann ich auch verwenden...
    Fummel und Bastel ist ja nich so schlimm.... die E-Anlage ist ja sowieso im "Neuaufbau", da sollte es darauf nicht ankommen... Und das es nicht auf die Volt ankommt?? Ich habe hier noch zwei Blinkgeber DDR OVP das steht ausdrücklich 6V drauf..., Du siehst mich verwundert....??
    Aber wenn Du so Schalter findest..... hat meine Suche auch ein Ende....




    Bei meinen LPG Streifzügen hat man mir auch eine Kupplung angeboten BK 63/A111/D-Wert 5500/Stützlast 500 N . Da meiner auch noch keine hat.. wollt ich eine kaufen... was kann man dafür ausgeben und auf was muss man achten um keinen "gutausehenden" Schrott zu kaufen? Reich ein Typenschild dran oder brauch man Papiere??

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  • soooooooooo lars...


    jetzt ist die verwirrung gleich ganz komplett...ich habe jetzt meine schubladen durchwühlt, habe dabei jeweils einen 7-poligen, 9-poligen und einen 10-poligen warnblinkschalter gefunden (die 31 als masse mitgerechnet)...hihi,kannst dir einen davon aussuchen,denn ich weiß nicht,wozu 14-kontakte gut sein sollen :( bin grad ratlos...


    dann eine frage,redest du jetzt vom blinkgeber oder warnblinkschalter??? beim blinkgeber mußt du natürlich auf die voltzahl achten!!! ahhhh,ich glaube,jetzt geht mir ein licht auf...der l60 hatte so einen komischen blinkGEBER,mit unendlich vielen polen dran,nur am w50 kenne ich das ding nicht...meine beiden w50 haben noch die heizdrahtblinkgeber in der alu-kapsel, übrigens,auch nur 4-polig...


    zu deiner ahk...hast du 'ne andere traverse jetzt hinten dran??? mit der bezeichnung kann ich grad nichts anfangen...würde auf 5,5 zuglast tippen...doch die fachleute hier beraten dch bestimmt gern bzw. klären dich über die typenbezeichnung auf :]ich denke,es kommt auf den preis an,was du geben sollst für das gute stück...ich hätte sonst auch noch eine ahk für dich,ist ne ringfeder-kupplung...kannst du dir ja mal mit angucken,wenn du die stoßstange angucken kommst ;) ;) ;)


    mfg


    maffi


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  • jetzt ich nochmal...


    mal ganz von vorn,alles auf anfang...


    was für einen warnblinkSCHALTER hast du oben im armaturenbrett,so einen runden schubschalter oder eine schwarze bzw. rote schaltwippe ???


    dann hab' ich eben nochmal gesucht und den blinkGEBER vom l60 gefunden...wobei ich sagen muß,gesehen habe ich diesen blinkgeber noch nie im w50,nur im l60...und der l60 hat eine eckige schaltwippe mit mehreren kontakten hinten dran gehabt,keinen schubschalter als warnblinkschalter...


    guckst du hier nach dem BLINKGEBER


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  • Das Problem ist.... ich weiß es nicht....
    Einen Warnblinkerschalter hatten wir nicht (mehr) der ursprüngliche war ja weg... In der Werkstatt, wo der jetzt steht (Herr Wischer, in Garz bei Havelberg) baut den Wagen von 12V auf 24V um...mag sein, dass er da auc hTeile vom L60er mit einbaut.... Bisher hab ich ja mit dem Fahrzeugelektriker nur gesprochen und der redet immer vom Warnblinkschalter... nicht vom Blinkgeber...
    Ich gehe also mal davon aus, dass da jetzt ein Blinkgeber und eine Verkabelung für einen 14poligen Warnblinkschalter drinnen ist...., naja irgend eine Lösung wird´s schon geben..... nächste Woche haben wir Urlaub und da besuchen wir das Wägelchen.... und werden auch ne kleine Reise nach MeckPom machen....

  • Warum wird der W50 auf 24 Volt umgebaut ? 12 Volt sind viel besser mit wie im Orginal einen Umschalter, 12 volt Teile gibt es wesentlich besser und günstiger, du brauchst ja auch noch alle Armaturen und kosten ?

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.