IFA LKW W50 - Warnblinkschalter

  • na dann werd' ich morgen mal im hellen in meinen fuffi gucken,was da drin ist als warnblinkschalter...dann weiß ich wenigstens,was bei mir für einer drin ist...


    sag mal,was haben die jungs da damals noch alles ausgebaut an deiner tlf???hört sich fast an,wie 'ne gr :( X(


    sehen dann morgen weiter...vielleicht telefonierst du ja mal mit dem guten mann aus der werkstatt,was er wie umbauen bzw.erneuern möchte...ich denke mal,wenn ich mir den l60-blinkgeber so angucke,daß er für 2 anhänger gedacht gewesen ist,weil er ja sogar c3 mit drauf hat...


    gruß maffi


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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • 12V sind besser als 24V....
    Nun das kommt drauf an....
    rein technisch/physikalisch gesehen hat 24V deutliche Vorteile...
    Bei gleicher Leistung fließt weniger Strom...
    d.h. bei gleichem Kabelquerschnitt werden höhere Leistungen ggÜ. 12V übertragen und man dadurch auch weniger Leitungsverlust (wg. R=U/I) Bsp. Eine Lampe hat 100 Watt das entspricht 100 VA (Volt-Ampere, weil 1W= 1V x 1A) Bei 12V fließt folgender Strom: 100VA /12V = 8,3 A bei 24V sind es nur 100VA / 24V = 4,15A, d.h. schon die 24V Beleuchtung zieht weniger Strom bei gleicher Leistung von der LIMA. Wieviel Leistung hat denn die 12V W50 LIMA?? Nach allem was ich so fand 500Watt bei 12V= 42A. Beim laden der beiden 130 AH Starter-Akkus, die ja dann parallel an der LIMA hängen biste mit bis zu 26A Ladestrom dabei... Die 24V LIMA leistet 800W macht = 34A. Da die 130AH Akkus bei 24V ja auch in Reihe als Quasi ein Akku geladen werden, beträgt der max. Ladestrom nur etwa 13A.
    Da ich aber später mal eine Wohnkabine hinten drauf haben will und z.B. ein weiteres paar 130AH Akkus laden will... schalte ich die ebenfalls zum laden auf 24V zusammen und bei Entladen für Beleuchtung und was sonst so auf 12V in der Wohnkabine läuft, werden die beiden Akkus parallel geschaltet und ergeben so insgesamt 260AH Akkureserve fein getrennt von den Starterbatterien.....
    Hänge ich diese zusätzlichen Akkus an eine 24V Lima bin ich bei (theoretischen) max 26A Ladestrom, sind die Teile an der 12V LIMA können biszu 52A gefordert werden, das sind schon 10A mehr als die LIMA leistet, bei 24V habe ich noch 8A "Reserve"
    Und die Ersatzteilfrage? Nun das kommt auf an wie groß das eigene Lager bereits mit Teilen der einen oder anderen Version gefüllt ist. Hast Du viel 12V auf Lager, wäre eine Umrüstung widersinnig. Ich habe weder von der einen noch der anderen Variante Ersatzteile rumliegen... Und konnte bisher bei der Beschaffung noch keine so großen Unterschiede feststellen und der Schrauber favorisiert 24V...weil er die Ersatzteile eher auf Lager hat. Und da gerade bei der E-Anlage in unserem Wägelchen viel fehlte...
    Und was für Armaturen soll man bei 24V denn "neu" brauchen?? An den Druck,- Temperatur, Geschwindigkeit und Drehzahlanzeigern ist doch das einzig elektrische die Beleuchtung oder was meinst Du an "Armaturen"?
    Meinst Du die Schalter?? Denen ist die Spannung ziemlich egal, bei der Schaltleistung ist die Stromstärke viel interessanter und die wird ja, wie oben vorgerechnet eher kleiner. Aber wie gesagt, das einzige was an Armatur noch vorhanden war, war der Tacho...


    Ansonsten bin ich, was diese 12V/24V geschichte betrifft eher entspannt und verlasse mich da mal auf den Werkstattspezi. Die E Anlage meines S51 mit 12V funzte auch besser als Papas 6V Schwalbe.... Auch bei unserem Trabbi verbesserte sich beim "Modellwechsel" 6V/12V damals vieles, vorallem beim Betrieb des HP400 wurde es nicht mehr so dunkel... Die Konstrukteure werden sich also was dabei gedacht haben....


    Und die beste Nachricht der letzten Tage war, das der Motor ohne Schwierigkeiten auf Anhieb ansprang und 1/2 Stunde im Standgas vor sich hin tuckerte und alles normal blieb......

  • Ja, ja , nur der Wind macht dicke Backen !!
    Das der Motor noch da war :D
    Tankanzeige funktioniert mit Strom !! Aber das kann Mann auch mit einem Stöckchen messen !!
    Na dann wünsch ich dir viel Glück beim suchen nach 24 Volt Teilen unterwegs !!

  • Wie gesagt Tankanzeige war nicht mehr da... und jetzt ist eine 24V drinn...
    Wenn erst alles funktioniert? Was soll ich dann an 24V Teilen "unterwegs" suchen ?(
    Ein Regler und eine LiMa wird auf Reserve in den Kasten gelegt(wie früher mit dem Trabbi) 8) und auch einen Blinkgeber hat man da.... Was soll "unterwegs" denn sonst an so wichtigen Teilen kaputt gehen, dass ich eher 12V als 24V bekomme :rolleyes: Glühlampen gibt´s sicher auch in Russland an der Tanke.. Und ich habe vor in Mitteleuropa zu bleiben... und will nicht nach Afrika.... und eine ausgefallene Tankanzeige ist auch noch ausgefallen wenn ich wieder zu Hause bin... und bis dahin reicht der Stock....

  • In Rußland, 24 volt Glühlampen an der Tanke ? Ich war 10 Jahre dort die findest du auch heute noch nicht dort in den GUS Staaten, es gibt einfach mehr 12 als 24 v Autos und der Bedarf regelt das Angebot aber wie gesagt viel Glück

  • Gut zu wissen, dann wird ein Lampenkasten auch eingepackt, wenn ich denn mal gen Osten fahre... sollte ich noch was einpacken???
    Aber das es in Richtung RUS keine 24V Lampen geben soll. Da siehst Du mich denn doch arg verwundert... ?(


    Kamaz und URAL laufen schon ewig mit 24V jedenfalls kenne ich keinen Russen-oder sonstigen LKW der mit 12V fährt?? Mein Onkel war auch ein paar Jahre an der BAM und da, da gab es wirklich nichts, nicht mal ne´ Tanke... aber da will ich nicht hin...


    Aber mal im Ernst, was soll unterwegs an einem 24V W50 sagen wir mal in Finnland elektrisches kaputt gehen, was ich
    a.) unbedingt für die Weiterfahrt brauche
    und ich dort
    b.) eher als 12V denn als 24V Variante bekomme??
    Und
    c.) bei einer solchen Tour nicht sowieso vorsorglich mitnehmen sollte...


    Wie gesagt, Kohlenbürsten, LiMa, Regler, Lampenkasten, Blinkgeber und ein paar Relais...(und sicher auch noch einiges anderes mechanisches) würde ich auch beim 12V W50 mitnehmen, sobald ich mich auf eine Auslandstour begebe... Also ich denke bei so einer Tour können am W50 Teile ausfallen die einem die Reise schwer machen, wo es egal ist wieviele Volt´s die Kiste hat... jedenfall´s wird die Bordspannung wohl das geringste Problem sein.... fahren tur der W50 doch auch ohne Batterien und Spannung wenn es Not tut oder habe ich mir da was falsches gemerkt??

  • Hallo Maximus,
    nach ausfall meine erste und dann zweite Lichtmaschine 12 Volt 42 A hab ich eine umbau an Ford Mondeo Lichtmaschine gemacht und jetz mit 12 Volt 90 A ;). Muss ich sagen dass ist besste lösung, weil alles an der elektrik jetz func. perfekt ;).
    Auch mei meinem Projekt LA-A1 hab ich gewählt 12 volt, weil ich habe ganze menge Ersatzteilen an 12 volt und der Intervalschalter ist nett. Du muss auch wechseln Scheibenwischermotoren, und el. Kuplung an Wassepumpe und auch bei Startgerät ist enderer Widerstand.



    Gruss Jirka

  • hallo @all =)


    ja jirka hat recht,es ist einiges zu tauschen,wenn man von 12v auf 24v umbaut...klar kannst du die scheibenwischermotoren und eventuell auch die kühlerlüftungskupplung über einen transverter von 24 auf 12v laufen lassen,je nach leistung des selbigen...die intervallwischer sind ein nicht unerheblicher komfort und den gibt's leider nur in 6v und 12v...wenn du einen transverter einbaust,könntest du auch das radio mit allen möglichen utensilien anschliessen...ein abgriff direkt von der batterie war eigentlich zu ostzeiten schon nicht statthaft!!!
    einige leute finden diesen abzweig zwar klasse,aber es kann und soll so nicht sein,in dieser "geiz ist geil-gesellschaft" :( ;( es geht letztendlich um die sicherheit und ich möchte keinen kraftfahrer sehen,der seine kinder und familie aus dem brennenden fahrzeug irgendwie retten muß!!!ein szenario was wohl keiner erleben möchte,nur weil am verkehrten ende gespart worden ist X( X( X(


    viele grüße und gutes gelingen bei deinem vorhaben...


    maffi


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  • Nun Jirka kann ich nur zustimmen, wer eine Menge an 12V Teilen hat, der sollte es dabei lassen... Das eine Mondeo LiMa an den IFA passt.... ist wirklich eine erstaunliche Sache und die leistet dann 1260Watt (gerechnet auf 14Vx90A) Die originale LIMA liefert ja nur 500Watt bei 42A Jirka hat also die 1 1/2 fache Leistung des Originals...., schon klar, dass die einiges mehr verträgt als nur die Beleuchtung..


    Auch einen funktionierenden vollausgerüsteten 12V W50, würde ich nicht umbauen, weil 24V "besser" ist. "Never change a running system". Aus gleichem Grund würde ich auch nie von 24V auf 12V zurückbauen.


    Wie gesagt, meine FW hatte einiges an 12V Fehlteilen... deren Beschaffungskosten bzw. Aufwand für mich höher sind, als ein Umbau mit den in der Werkstatt vorrätigen 24V Teilen ...


    Wäre der Wagen bei Jirka in der Werkstatt, wäre es sicher bei 12V mit einer großen LiMa geblieben...


    In der 24V Version liefert die LIMA (28V bei 25A) 700Watt dass sind schon mal 200 Watt mehr, als das 12V Original. Insofern ein unbestreitbarer Vorteil. Ich gebe gern zu, dass dieses Leistungsmehr schon weg ist... wenn man sich ne Scheinwerferbatterie irgend wohin zimmert... Man muss also mal seine Verbraucher durchrechnen und sehen, dass man nicht jeden Sch.. einbaut und unter dem Limit bleibt..da hat es der Jirka gut, der hat Reserven...,
    Es gibt aber sicher auch 24V LiMas eines gängigen LKW die man für den W50 passend machen kann...oder... naja wenn mir die 24V Limas dauernd kaputt gehen sollten, melde ich mich hier und werd mich dann damit auseiandersetzen...


    Innerhalb des Fahrzeuges kann man doch (fast) alles auf 24V laufen lassen...
    Sogar Radios gibt´s mit 24V bzw. ein originaler Spannungswandler auf 12V dazu kostet 10,- EUR, alles andere von der Kühlbox bis zum Wischerrelais gibt´s auch in 24V, erzähl mir bitte keiner, es gibt keine 24V Intervalwischerrelais?


    Zitat

    ein abgriff direkt von der batterie war eigentlich zu ostzeiten schon nicht statthaft!!!


    Du meinst jetzt ohne Sicherung? Oder wie? Ich habe an meinem Lada Niva so einiges direkt an der Batterie abgegriffen, Sicherungen dazu und gut hat noch kein TüVer bemängelt ?(
    Ich gebe Dir natürlich recht, man sollte als Sicherung keinen Kronenkorken nehmen, da brennen Dir die Leitungen schneller durch und die Bude steht in Flammen.
    Oder meinst Du den Abgriff von 12V aus der einer der beiden zum 24V Akku zusammengeschalteten Akkus während der Fahrt, also während des Ladevorgangs?
    Das es nicht statthaft wäre ist mir neu? Man kann es wohl auch vermeiden, weil es technisch einfachere und damit (Ausfall-) sichere Möglichkeiten gibt....


    Wie gesagt letztlich ist eine Frage der eigenen Möglichkeiten...12V /24V Besser oder schlechter die Diskussion halte ich für etwas sinnlos, für jedes gibt es ein für und wider und für jedes Problem auch eine Lösung.

  • hi maximus,


    ja es lag wohl an meiner ausdrucksweise...klar kannst man alles mögliche direkt an der batterie abgreifen,mit entsprechender absicherung natürlich =)


    was ich meinte,war wirklich der abgriff von12v aus 2 in reihe geschalteten batterien,sprich 24v. bei uns sind zu ostzeiten mal 2 roman-lkw abgebrannt,weil sich da jemand nen radio direkt von der batterie abgegriffen hatte und das fahrzeug sich die masse über das radio-massekabel gezogen hat,trotz ausgeschaltetem hauptschalter...das sind so dinge die passieren,wenn der stammfahrer nicht da ist und irgendjemand auf den bock steigt...denn die kontrolllampen gingen trotzdem an und beim starten war's dann eben passiert :( X(


    grüsse an alle hier


    maffi


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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.