Ja, da hast Du natürlich Recht, so darf/sollte man das natürlich nicht machen, an den Starterbatterin für den Fahrbetrieb hast Du ja schon geschildert wie Dumm das laufen kann... sein Problem war wohl, dass er mit dem Radio die durch den Hauptschalter abgeschaltetete Fahrzeugmasse gebrückt hat...und von der Batterie nicht nur den (+) abgegriffen haben muss, sondern auch (-), sonst wäre bei Hauptschalter aus, auch Radio aus....und auch die Kontrolllampen wären aus geblieben.... Aber ich denke mal, das Radio sollte ja bei Hauptschalter "aus" noch funzen... er hätte zwei 3A Sicherungen verbauen sollen.... eine in (+) Leitung und eine in (-), dann wäre bei der Startaktion ohne Hauptschalter nur die Sicherung gekommen...und nicht die Leitung.
So einen "Abgriff" würde ich auch nur an den für eine Wohnkabine montierten Zusatzbatterien machen, mit entsprechender Sicherheitsschaltung.... und vorallem der Gewähr, dass kein Starter mal in ein paar Sekunden die Batterien leermacht und es Kollateralschäden gibt. Ich habe von 88 bis 95 die Elektroausrüstung an russischen Mi-8 an Hubschraubern gewartet, Du glaubst nicht wie man Akkus´s verschalten und Spannungen abgreifen und gleichzeitig laden kann...., ohne das es abbrennt..., wenn man´s richtig macht, zugegeben auch da hat´s schon verschmorte Kabel gegeben.... weil einer was vergessen hat... Wir mussten damals Westfunkgeräte für den SAR-Einsatz mit Russenstrom zum laufen bringen.....war ein ähnliches Problem... unterschiedliche Spannungen....
Aber andere Frage Dein Wagen läuft auch auf 24V? Hattest Du damit schon Probleme? Mal abgesehen von Radios und anderem Zubehör was nicht sofort passt...