W50 Radbremszylinder

  • HAlllo,


    was ist eigentlich an den Radbremszylindern Vorderachse anders als den von der Hinterachse beim W50...und was sollte man bei einer instandstezung beachten...oder sollte man gleich zwei neue vorne einsetzen und wo bekommt man dann welche ???


    Fragen über Fragen...


    gruß ronny

  • hi ronny,


    die vorderen radbremszylinder beim fuffi sind im innendurchmesser größer als die hinteren...
    es kommt drauf an,ob du dir eine instandsetzung zutraust,denn die bremsanlage ist eine sicherheitsrelevante baugruppe in der man sich keine fehler leisten kann und darf!!!wenn du keine erfahrungen damit hast,laß die finger davon weg oder zieh jemand zu rate,der sich damit auskennt und der mit hand anlegt...hast du beides nicht,bestell' dir lieber neue radbremszylinder...
    ich möchte dir jetzt nicht erklären,wie das so geht,mit dem instandsetzen...es hat nichts mit dir persönlich zu tun,nur möchte ich nicht,daß du dir die ohren abfährst und ich bin hinterher dran schuld,denn ich kann nicht sehen,was du da tust...rein theoretisch und praktisch geht alles,doch dazu gehören einfach ein paar erfahrungswerte,die man nicht per nachricht rüberbringen kann...


    achso,ich bestelle vieles bei der firma ths in erfurt...frag' nach herrn arnold,er ist ein sehr kompetenter,erfahrener und aufgeschlossener mann :] ;)


    tel. 0361/2209443 da kommst du direkt bei ihm raus...


    viel erfolg ;)


    mfg maffi


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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Zitat

    Original von maffi
    hi ronny,


    die vorderen radbremszylinder beim fuffi sind im innendurchmesser größer als die hinteren...


    mfg maffi


    Bist du dir da sicher ?


    Ich denke eher es ist umgekehrt.
    Vorne die kleinen und hinten die großen.


    Es gab auch wenige Varianten mit den kleinen vorne und hinten.


    bei gleichmäßigen Achslasten wäre unabhängig davon allerdings manchmal vorne groß und hinten klein sinnvoll.



    Christian

  • jetzt war ich ja doch ein wenig verwirrt :P will ja auch nicht mit euch streiten ;) ;) ;)


    hab extra nochmal den ersatzteilkatalog vom LA/A rausgekramt und da sind die vorderen radbremszylinder mit 38,1mm größer als die hinteren mit 31,8mm...allerdings muß ich jirka recht geben,einen alb habe ich nicht gefunden,vielleicht hat man sie deshalb achsweise getauscht gehabt...


    was sagt uns das wieder,die bremstrommel runter und den eingebauten radbremszylinder ausmessen =) =) =)


    gruß maffi


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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


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  • Jetzt weiß ich auch endlich warum ich in der neuen, langen Hinterachse kleine Radbremszylinder hatte!!!
    Ich hab mich schon gefreut das ich da jetzt ein paar zur Reserve da habe und dann sind die Dinger so winzig...


    @ Maffi, also nimm es mir nicht übel soooo schwierig is das doch garnicht!


    Ich hab jetzt alle vier Radbremszylinder aufgearbeitet, aber ohne den Tip mit der Technischen Vaseline hätte ich das wahrscheinlich nicht dicht bekommen, und mir dann doch neue besorgt.
    Also bei mir sind alle vier nicht nur schön dicht, er bremst auch ganz anständig.

    mfg


    W-50 L/Z - Bj. 1971


    ...endlich mit "langer" Achse....

  • Hi


    Übrigens wäre ich sehr interessiert an einem Dokument, welches belegt, daß es auch die Kombi gab.


    Also vorne groß und hinten klein.


    Ich habe aktuell nämlich kein ALB mehr.


    Übrigens kann ich aus eigener Erfahrung mitteilen, daß die Kombi groß/groß nicht gut funktioniert.


    Wenn zwei identische Paare dann klein/klein.



    Christian

  • moin's :P


    horst,es freut mich natürlich,daß du deine radbremszylinder aufgearbeitet hast und es wieder funktioniert...
    ich nehm' dir das nicht übel,warum auch...ich weiß sehr gut,wie man radbremszylinder wieder gangbar machen kann und auch wenn man sie einfach wegwerfen oder sie zur kompletten rundumkur dem herren "ifa-raritäten" in der bucht zukommen lassen könnte...ein bischen erfahrung gehört schon dazu,auch ich habe es mir zeigen und erläutern lassen,worauf es ankommt,denn ich möchte nicht einfach mal so,weil's nicht richtig gemacht worden ist,über die rote ampelkreuzung rollen oder jemanden wegen ner nicht funktionierenden bremse an-bzw.breitfahren 8o X( X( X(


    leider hast du den tieferen sinn meiner "ansprache" nicht ganz verstanden gehabt ;( ;( ;(ich hatte die reparatur schon komplett geschrieben und dann doch wieder gelöscht,weil eben erfahrungen dazu gehören,die auch stundenlang erklärt werden können,worauf man unbedingt achten muß und sollte!!! und trotzdem weiß ich nicht,was der herr aus den beschreibungen für sich gedanklich und handwerklich macht...ich möchte ihm damit kein technisches unverständnis unterstellen,das ist eben genau,was ich von hier aus am pc nicht einschätzen kann!!! weißt du,es gibt so dinge im leben,die können ganz schön nach hinten losgehen,auch wenn es jetzt schwarzmalerei von mir ist,jedoch stell dir mal vor,er repariert seine radbremszylinder alleine,dabei macht er irgendwas verkehrt,er baut sie ein,sie scheinen zu funktionieren und plötzlich bei ner notbremsung versagen sie ihren dienst,im schlimmsten fall überfährt er jemanden und letztendlich sagt er: "ja mir hat das jemand so im internet-forum beschrieben und ich hab's so gemacht"...was denkst du,was dann passiert...irgendwann steht die staatsanwaltschaft vor meiner tür und ich muß mich erklären-warum,wieso,weshalb und was weiß ich noch alles- oder werde noch bestraft...darauf habe ich keinen bock...die gesellschaft ist einfach stellenweise nur schlecht,was nichts mit ihm oder mir zu tun hat...um den faden mal weiterzuspinnen,du kennst vielleicht versicherungen und die lauern doch alle letztendlich nur darauf,daß sie einen grund oder fehler finden,um enstandendene schäden nicht bezahlen zu müssen...zu dieser aussage stehe ich felsenfest,denn wenn ich mal was hatte,hat sich die versicherung immer irgendwie aus ihren zahlungsverpflichtungen herausgewunden...ohne das ich einen fehler gemacht habe!!! und nun bezahlt seine versicherung den schaden nicht,dann kann er mich verklagen und ich bin der blöde hinterher ;( ;( ;(darum habe ich es wieder gelöscht gehabt,was ich zur regenerierung in nem langen absatz geschrieben hatte!!! es ist also kein böser wille von mir und ich denke mal,daß mir ein großteil der aktiven forumsmitglieder meinem handeln recht geben wird...
    eine persönliche erläuterung,wenn man nebeneinander steht,es am objekt live zeigen kann,das ist etwas ganz anderes!!! da kann ich auch sehen,was derjenige an meiner seite tut und notfalls kann ich eingreifen...das geht jedoch per internet nicht wirklich,nicht mal per webcam!!!


    soooooooooo,nun hoffe ich,daß du mich verstehst,warum ich es nicht beschrieben habe...übrigens benutze ich immer polfett aus ddr-zeiten,für die gummiteile an haupt-und radbremszylindern...das fett muß säurefrei sein,denn sonst stehst du irgendwann an 'ner stelle,wo du eigentlich nicht erst zum stehen kommen wolltest ?( ;( ;(


    grüße an alle hier


    maffi =)


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  • hi christian,


    ich kann ja mal versuchen,die seiten aus dem etk irgendwie einzuscannen...der ist noch original in papierform aus ddr-zeiten...dieser in hefterform,nur nicht hochkant sondern quer :D


    gruß maffi


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    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.