W50 Radbremszylinder

• Da heute mein ETK-Stöbertag ist :D hab ich das auch nochmal nachgesehen, und es scheint so zu sein, dass die ungetriebenen Vorderachsen immer 31,8mm Radbremszylinder haben.
    Die getriebenen Vorderachsen haben ohne ALB 38,1mm und mit ALB 31,8mm Radbremszylinder.
    Die Hinterachsen haben umgekehrt ohne ALB 31,8mm und mit ALB 38,1mm Radbremszylinder.
    Die wenigen Ausnahmen/Sondervarianten lass ich mal weg.
    So ist es im ETK von 10/86 zu lesen.
    Ich denke es sollte bloß in jedem Fall verhindert werden, dass die Hinterachsen überbremst werden.

Gruß

Kraz

{grusssignatur}

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Kraz256 ()

• maffi , ich hab das schon bei Deinem ersten Beitrag genau so verstanden wie du es meintest.
    Nur habe ich den Faden nich sooooo weit gespannt wie Du jetzt.
    Ich wollt lediglich anmerken das es oooo schwierig nich ist.
    Eigentlich.
    Aber wie Du schon geschriben hast ist das ein sehr Sicherheits relevantes Teil, da sollt ekeiner dran drehen der nicht weiß was er tut.

Soviel dazu.

Zur technischen Vaseline, habsch och net - ich nehm wie Du DDR Polfett... ;-)

@ Kraz256 Hmm, ich hab ne Zugmaschine, also kurz, und nur Heckantrieb.
    Ich hab vorn kleine und hinten große, also dickere Radbremszylinder.
    Und ich hab keine ALB.
    Es funzt...

mfg

W-50 L/Z - Bj. 1971

...endlich mit "langer" Achse....

• Also wie gesagt, ich kann nur wiedergeben wie es im ETK steht und wenn ich das richtig verstanden hab, müsste ein L/Z von 71 vorne wie hinten kleine haben. ALB gab es ja sowieso erst ab 04/1974? Ab da hatten auch die L/Z einen ALB.
    Vielleicht ist es aber doch eine Ausnahme die im ETK nicht steht oder zu DDR-Zeiten wurden die schon mal gewechselt und es waren bloß große greifbar??
    Keine Ahnung, vielleicht kann noch jemand was dazu sagen.

Gruß

Kraz

{grusssignatur}

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Kraz256 ()

• hi ronny,

da wirst du den verkäufer mal anschreiben müssen,ob er dir auch den innendurchmesser verraten kann...

gefunden hab ich auch diese noch hier,sind allerdings angeblich für hinten

http://cgi.ebay.de/2-Radbremszylinder-hinten-IFA-W-50-W50-NEU_W0QQitemZ200370086187QQcmdZViewItemQQptZNutzfahrzeugteile?hash=item2ea6fce12b&_trksid=p4634.c0.m14.l1262

warum rufst du nicht einfach mal bei herrn arnold bei ths in erfurt an? der kann dir bestimmt helfen :D

gruß maffi

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)

Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...

• Hallo,

habe mir neue Radbremszylinder bei der oben genannten Firma bestellt...

kann aber über die geschäftspraxis nur zur vorsicht mahnen...

nach ersten eindruck waren die preise ( auch mit MWST weil es werden welche ohne genannt ) billig...

allerdings lasst euch unbedingt vorab den gesamtpreis mit frachtkosten sagen, besser schreiben...

bei mir ist auch noch schief gegangen, obwohl ich per vorkasse bezahlen wollte habe ich die nachnahme bekommen...das hatte ich auch schriftlich anders bestellt...

keine kulanz...sprich die nachnahme bleibt bei mir hängen...

unterm strich dadurch teurer einkauf durch fracht/verpackung und überflüssige nachnahme

gruß

• hi ronny,

sag mal,wo hast du die rbz nun bestellt??? bei ths in erfurt?

also ich hab nur gute erfahrungen gemacht dort...hab immer alles fast über nacht per dpd geliefert bekommen und dann kam die rechnung hinterher,die ich überwiesen hab' =) mit wem hast du gesprochen gehabt,wenn's denn bei ths gewesen sein sollte?

kannst mir ja per pn mal schreiben,was dich die dinger gekostet haben oder schreibst es hier rein,wenn du's willst...

gruß maffi ;)

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)

Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...

• alb (frei übersetzt :D ) : achslast abhäniges bremsventiel (regelt je nach zuladung [anhant des federweges] den bremsdruck für die ha)
    gruß

Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!

-----

Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.