IFA LKW W50 - Schmierung Verteilergetriebe und Wechselgetriebe

  • Moin,


    ich habe eine Frage an alle die wissen wie das Verteilergetriebe und das Schaltgetriebe, um genauer zu sein der Übergang, von innen aussehen.

    Folgendes ist passiert:

    Ich hatte ein massives Ölleck am Flansch Verteilergetriebeausgang zur Vorderachse. Bevor ich Flansch usw. ausgebaut habe warf ich einen Blick in die Einfüllöffnung vom Verteilergetriebe. Trotz mehrerer ausgelaufener Liter Öl fehlte dort nichts. Ich habe dann erstmal den defekten Wellendichtring repariert und wollte mich später mit diesem Phänomen befassen. Nun war alles dicht und ich widmete mich der Frage wo das Öl herkommt, wenn aus dem Verteilergetriebe nichts fehlt obwohl es dort ausläuft. Das einzig in der Nähe befindliche ist logischerweise das Wechselgetriebe. Siehe da, im Wechselgetriebe fehlten literweise Öl. Habe beide Getriebe aufgefüllt und zur Kontrolle die Einfüllöffnung vom Verteilergetriebe offen gelassen. Binnen 24 Stunden lief das Verteilergetriebe über. Es läuft also auf jeden Fall Öl vom einen ins andere Getriebe. Meines Wissens nach sind die 2 Getriebe öltechnisch voneinander getrennt. Es gibt aber wohl auch Getriebe wo inneliegende Förderschnecken das Öl auch wieder zurückdrücken wenn die Kiste läuft. Kann mir jemand erklären wie das ganze von innen aussieht und ob und wie die Getriebe gegeneinander abgedichtet sind? Ich gehe derzeit von aus, dass die Abdichtung zwischen den beiden Getrieben im Eimer ist aber bevor ich mein gesamtes Getriebe in Einzelteile zerlegen möchte ich sicher gehen, dass es nicht doch normal so ist wie es gerade ist.

    Danke im Voraus für eure Hilfe.

  • Mögliche Undichtigkeiten "rot"

    Am Wahrscheinlichsten ist es wohl der WDR an der Durchgangswelle.

    Beim Zerlegen einfach von hinten her alles nach und nach abbauen, ohne das ganze Getriebe auszubauen.

    Das Planetengetriebe, falls notwendig, in einem Stück entnehmen!!

    MfG

    Dateien

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  • Moin,

    Ich versuche auch gerade, an den mittleren Simmering zu kommen. Leider scheitere ich daran, die hintere Gehäusehälfte des VTG abzubekommen. Die Flansche für Hinterradantrieb & Nebenateieb hab ich bereits ab, den Tachoantrieb auch. Muss noch etwas ab, damit sich das Gehäuse lösen lässt oder war ich nur zu zaghaft? Einen kleinen Spalt zwischen die Hälften schaffe ich, aber dann gehts nicht weiter.

    Es wirkt, als würde es oben rechts (in Fahrtrichtung) an irgendetwas hängen. Muss das Schaltgestänge des Allrad IMG_1961.jpegIMG_1962.jpegIMG_1963.jpegnoch irgendwie vorher ab?

    Danke & Gruß

    MotoMoto

    Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.

  • Ok. Ich hatte gehofft, das würde vielleicht so durchgehen, aber dann Bau ich das noch ab. Aber da sie Welle eh etwas Längsspiel hat (🤔?) und sich hin- und herschieben lässt, kann es eigentlich (noch) nicht daran liegen.

    Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.

  • Kleines Update: Ich hab die Hälfte jetzt abbekommen. Allerdings lag es nicht an dem Tachoantrieb, sondern irgendwas an der Klaue des Schaltzylinders hat sich gewehrt, vermutlich der Stift zwischen der Welle für den Allradantrieb und der Welle das Schaltzylinders.

    Auch habe ich die Ursache für mein eigentliches Problem, das Abfließen des Öls aus dem WGT in das VTG gefunden: Der O-Ring um den Deckel (O.g. Bild 3.2) war gerissen.

    Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.