Vorgelege Stirnräder an Vorder- und Hinterachse

  • hallo leute,


    jetzt muß ich mal fragen,warum haben die "kleineren" (13 zähne) vorgelegestirnräder von der vorder-und hinterachse verschiedene teilenummern? die "größeren" stirnräder (z.bsp. 31 zähne) haben aber für vorn und hinten die gleichen teilenummern? so war mein gedanke schon,die achswellen für vorder- und hinterachse könnten unterschiedlich sein,was sie nach den teilenummern her aber wohl nicht sind...
    wer hat den umbau schon mal gemacht und gibt's wirklich einen unterschied???


    danke schon im voraus,für eure rege beteiligung


    gruß maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Kann ich nur bestätigen, nach dem tollen ETK von Thomy sind die Stirnräder Z=13 vorn und hinten gleich.
    Was mir beim Stöbern auffiel, was hat es mit den Hinterachsen mit verstärktem Flansch auf sich, weiß einer dazu näheres?


    Beste Grüße


    Kraz256

  • Vorne ist immer die Kombination kleines Stirnrad 13 Zähne, großes Stirnrad 31 Zähne (198 mm Durchmesser) als Radvorgelege verbaut, da es vorne nur die 5,36 und 6,07 Übersetzung gibt, die sich nur im Differential unterscheiden. Wenn man aber eine Vorderachse auf 4,64 (oder sogar 4,11 die es ab Werk nicht gab) umbauen will, braucht man ein kleines Stirnrad 17 Zähne und großes Stirnrad 31 Zähne (184 mm Durchmesser). Dieses große gibt es aber nur in der alten Ausführung mit der Nut für den Sicherungsring der Vorderachs-Gelenkwelle, denn weil es ja normalerweise nur in Hinterachsen verbaut wird, braucht man die Nut für den Sicherungsring der Gelenkwelle vorne ja nicht und hat die irgendwann weggelassen. DAS war das Thema in dem von Meesi genannten Thread, wenn ich das recht erinnere.
    Die kleinen Stirnräder Z=13 und die großen Z=31 mit 198 mm Durchmesser sind immer für den Einbau sowohl in Vorder- als auch in Hinterachse geeignet.
    So weist es zumindest die Literatur / der ETK aus.


    Gruß


    Kraz

  • Und angeblich gab es wohl für den IRAK mal Versionen mit 4.64 Allrad-Achsen auch vorn.
    Hab jedoch noch keine verlässliche Quelle dazu finden können.

  • wow,ganz schön viel input mit einmal,wenn man den forumeintrag von meesi auch noch liest :D


    ich war einfach nur mal so über die bei mir im etk verschieden angegebenen teilenummern gestolpert,weil mich die größe bzw. zähnezahl interessiert hat...


    letztendlich habe ich eigentlich vor,die derzeitige achsübersetzung von 5,36 am la/a mit den 16-20-ern nd's,auf die 4,64-er umzubauen...dabei tauchen noch einige fragen auf,denn der la/a hat auch noch die wat- und reifendruckregelanlage,welches ich beides sehr gern erhalten wollte und ich kann dazu jedoch nichts in meinem etk finden...er scheint wohl zu alt zu sein ;(
    frage ist,passen die vorgelestirnräder auch problemlos in die achsen mit wat-und reifendruckregelanlage? einen vorgelegesatz hab' ich bzw. würde ich aus der hinterachse unseres kofferspender w50 ausbauen wollen...somit fehlt mir der zweite vorgelegesatz :( ;( ;( hat jemand noch einen rumzuliegen bzw. abzugeben???somit bin ich für alle möglichen tips,vorschläge und gedanken zum umbau und ersatzteilbeschaffung offen und danke euch schon im voraus...


    ich kann nur sagen,es ist ein klasse forum hier und denke auch,jedem wird geholfen :D :D :D


    gruß maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Also für die Achsen mit Wat- und Reifendruckregelanlage gibt es keine extra Stirnräder. Musst nur darauf achten, dass du wenigstens einen Satz hast/bekommst, der auch für den Einbau in die Vorderachse geeignet ist. Oder du lässt dir eine andere Lösung zur Befestigung der Gelenkwelle einfallen.


    Gruß


    Kraz

  • hallo kraz,


    erstmal schöne grüße in die nachbarschaft :D


    du meinst jetzt dieses ding mit der eingefrästen nut,wenn ich das so richtig verstanden habe ?( ?( ?(


    gruß maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.