LAK II runter

  • Wie habt ihr Euren LAK II runtergehoben, um diverse Arbeiten ausführen zu können?
    Wir wollten gern den Rahmen spritzen, dabei sollte der Koffer aber schon gelb bleiben :D
    Wie kriegt man das schwere Teil-ohne riesigen technischen Aufwand und Schäden-runter und wieder rauf.
    Oder wäre das Spritzen auch mit Koffer drauf möglich/ratsam? Ich fände es mühsam.

  • Danke, soweit war ich schon.
    Die brachte mich in diesem Fall mit den eingegebenen Begriffen nicht weiter.
    Vielleicht hat ja jemand nen Link.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Aveleen ()

  • ist "grundsätzlich mit jedem staplermöglich" der mehr als 1,5 t hebt ....
    was wohl auch gehen soll: in den ecken unterbauen und dann den reifendruck soweit verringern bis man vorsichtig rausfahren kann ??? wär mir aber nischt... (reifendruckregelanlage wär hilfreich)
    gruß

  • Hallo zusammen,


    also am einfachsten und preiswertestem, wie heben den Lak mit einen Bagger oder LKW mit Ladekran vom Nachbarn, der hat ein Baugeschäft, runter. Natürlich geht auch ein Kran.


    Wenn diese Möglichkeiten nicht zur Hand sind, den LAK unterbauen, Stichworte Doppel-T-Träger, Stockwinde, Maurerstützen usw. und damit entweder den LAK anheben oder die Pitti ablassen, die Luft raus aus den Reifen bringt schon einiges, ist nur extrem zeitaufwendig, Reifen entlerren ca. 1h, Reifen füllen genauso.


    Und drittens, natürlich kannst du mit aufgesetztem Koffer lackieren, der Platz hängt von den seitlichen Anbauten ab. Alles was nicht gefärbt werden soll musst du halt abkleben. Günstig wäre aber sicherlich eine Grube, von unter kommt man eigentlich überall vernüftig ran.


    Soweit, Frank


    Ps. auch ein Kran muss nicht teuer sein, wenn der Krandienst im gleichen Ort ist kostet der Hub eigentlich nicht mehr als 150 Teuro, eher sogar noch weniger, du solltest aber alles vorbereitet haben, Koffer abgeschraubt, Standfläche vorbereitet usw. dass der Kran nur Kommt anhebt und dann wieder absetzt. Wichtig!!! teuer sind in diesem Fall die Fahrkosten.

  • Danke für deine ausführliche Antwort. Luft aus den Reifen lassen? So schnell nicht mehr, ich denke mit Grauen an das Abladen vom Tieflader zurück.


    Bleiben also nur der Kran, wenn wir was in der Nähe finden (Fahrtkosten) oder Abkleben und lackieren.