Motoröl L60

  • Hallo in die Runde,


    ein Ölwechsel steht an bei unserem L60. Im Reparaturhandbuch steht etwas von 10 W40. Ich habe aber jetzt gehört, das wäre zu dünn, wir sollen mindestens 15 W40 nehmen.
    Wie sind eure Erfahrungen, was ratet ihr?

  • kann jetzt nur fürn fuffi , zt und hächsler sprechen die kriegen auch alle 10er (laut handbuch) aber wir füllen 15er auf da weniger verbraucht wird und es billiger ist (laufen einwandfrei gesamt über 20000bh) ....
    öl kannst du im kaufmarkt oder wie die wirtschaftsplätter heißen kaufen 5l zu 7euro irgendwas
    wird einigen hir im fofum nicht gefallen aber ist vollends ausreichend !!!!! (legierung und aditive)
    den filter gibts bei ebay
    gruß

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


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    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

  • Ich habe schon im Baumarkt geschaut, da sind die Preise wirklich top und wenn das reicht, schlage ich da zu. Müssen ja wirklich einige Liter rein, das summiert sich. Dann werden wir also am Wochenende Öl wechseln :-) und 15 w40 nehmen.

  • Hallo,


    falls es noch nicht zu spät ist wegen des Ölwechsels:
    Ob 10W40 oder 15W40 ist wahrscheinlich nicht so dramatisch, und auch Baumarkt oder ähnliches ist in Ordnung, allerdings sollte eines beachtet werden:
    Ich habe bei den ganz billigen Ölen schonmal eins in der Hand gehabt, welches nicht für Direkteinspritzer ( und das ist der L60 definitiv) NICHT geeignet war. Und das war in der Preisklasse 8Euro für 5Liter.
    Da also bitte aufpassen.
    Nur mal als Beispiel:
    Beim Praktiker gabs ne Zeitlang 10W40 aus deutscher Raffinerie für 12Euro je 5 Liter, wenn die dann ihre 20% auf-alles-Aktion haben ist das auch recht günstig, und ist für Direkteinspritzer und ATL-Motoren zugelassen.
    Gruß
    Florian

  • Florian, danke dir, ich werdes beherzigen. War noch nicht zu spät, wir gurken noch woanders rum :(

  • hi florian,


    eine frage hab ich...das motorenöl was du gesehen hast und es nicht für direkteinspritzer geeignet gewesen ist,war es denn für dieselfahrzeuge mit und ohne turboaufladung geeignet ?(
    klar ist ein dieselfahrzeug theoretisch fast immer ein "direkteinspritzer",abgesehen von einigen ausnahmen...aber neuerdings versteht die fahrzeugindustrie etwas anderes unter direkteinspritzer...


    grüsse an alle


    maffi


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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Hallo Maffi,


    das "billig-Öl" hatte , glaube ich die Aufschrift,: Für Diesel- und Ottomotoren ohne Direkteinspritzung,.......nicht für Turbomotoren geeignet"
    Benzindirekteinspritzer werden immer häufiger und die alten Diesel mit Vor- oder Wirbelkammer immer weniger . Somit ist das ganze wahrscheinlich eher ein "Rasenmäher-Öl".....;-)
    Das ein Selbstzünder immer eine innere Gemischaufbereitung hat, ist klar, aber wieso soll die Auto-Industrie mittlerweile was anderes unter Direkteinspritzer verstehen? Common-Rail, Pumpe-Düse und die ganzen Abarten sind doch alle Direkteinspritzer, da sie m.E. ohne Vorkammer oder ähnliches arbeiten, oder?
    Das 12Euro-Öl hat ne freigabe von VW, Daimler, Bmw und anderen und ne Turbofreigabe (war mir wichtig, da ich in der Hinsicht noch experimentieren will ).
    Oder meintest Du etwas anderes?
    Gruß
    Florian

  • hi florian ;)


    na das ist ja dann doch ein sehr wunderliches öl,was du da gesehen hast,wenn das nicht mal für turbomotoren geeignet gewesen ist :( hat es auch keinerlei freigaben von vw oder mb gehabt???dann sollte man echt die finger von weg lassen!!!


    ja auch unser guter alter fuffi und l60 sind direkteinspritzer...wie du's schon geschrieben hast =)haben wir so in der schule gelernt und das prinzip hat sich ja nicht wirklich verändert...aber die direkteinspritzer aus den neueren baujahren von vw,audi,mb und sonstwem (möchte damit jetzt keinen benachteiligen,der einen anderen fahrzeughersteller sein eigen nennt),arbeiten mit wesentlich höheren drücken,als unsere 180bar einpritzdruck...da geht's ja bei den pumpe-düse in die 1000! ich weiß auch nicht,wie die industrie auf diesen quatsch gekommen ist,die dinger dann direkteinspritzer zu nennen...ja ok,ich glaube,bei einigen werden ja die einspritzdüsen auch elektrisch geöffnet...hab mich damit nicht weiter beschäftigt gehabt,weil mein t4 tdi mit 2,5l und 111kw arbeitet noch auf die herkömmliche art und weise :P und am fuffi kann ich meine einspritzdüsen bequem selber einstellen und abdrücken...da braucht's keine hightec dafür und das ist auch ganz gut so...ich muß immer lachen,wenn man mal in 'ne werkstatt kommt und die mechaniker fragen: "wo ist denn da der stecker für's diagnosegerät" :P :P :Pist schon schade,daß die jungs teilweise nur noch baugruppen auswechseln lernen,weil's angeblich einfacher ist und sie jedoch an den grundlagen der fahrzeugtechnik fast vorbei gelehrt werden...ich will damit keinem zu nahe treten,doch man sieht's hier in den werkstätten eben so...fehlersuche geht nur mit'm computer,mal bischen versuchen logisch zu denken,geht scheinbar nicht mehr ;(


    so,bin ich schön wieder vom thema abgekommen...thema verfehlt,sitzen bleiben-6 :P


    also ich denke auch,alle die nen ölwechsel machen wollen oder auch nur was nachfüllen müssen,sollten unbedingt darauf achten,daß das öl wenigstens eine herstellerfreigabe hat,egal für welches fahrzeug...dann wird wohl nicht mehr groß was schiefgehen können...


    grüße an alle...


    maffi


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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Da kann ich mich nur anschließen....Es muß bestimmt kein "extra-nativ-kaltgepresst-vollsynthetisch-Null-W-Sechzich" sein, für 20Euro oder mehr der Liter, aber genauso wenig sollte man am anderen Ende der Skala kaufen.Eine herstellerfreigabe ist, denke ich schon mal ein Hinweis auf was brauchbares.
    Noch fataler ist aber das System was mein ehemaliger Spieß bevorzugte:
    Der hat das Wort "Ölwechsel" zu wörtlich genommen:
    Der hat das Altöl aus seinem Audi als "Frischöl" für seinen Fiat-Panda benutzt!!!!! Hat der Kiste nicht besonders gut getan, die lief (ohne jemandem zu Nahe treten zu wollen) selbst für einen Fiat unter aller Kanone......;-)
    Alos immer dran denken:
    Mit dem Öl nich (zu) sparsam sein.....
    In diesem Sinne
    Gruß
    Florian

  • Nach so vielen Tipps lassen wir den L60 garantiert nicht das falsche Öl schlucken ;)
    Vielen Dank!

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.