Brief verloren, neu Zulassung nach 10Jahren, brauche Hilfe?

• Zur Vorgeschichte:
    Vor ca. 10 Jahren hatte ich einen zum Kipper umgebauten ehemaligen W50 LA / TLF, BJ. 73 gekauft (ist jetzt also einen 3seiten Kipper mit 4-Tür Häuschen).
    Er wurde vom Verkäufer damals abgelastet und bekam eine Vollabname.

Weil aber irgend etwas dazwischen kam, hatte ich den LKW nie zugelassen, sondern nur per roter Nr abgeholt und in meiner Scheune abgestellt.
    Jetzt nach 10 Jahren soll er wieder auf die Straße, aber der Brief mit dem Eintrag des Umbaus und der Ablastung, sowie der dazugehörende DEKRA Bericht ist einfach nicht mehr vorhanden.
    Ich habe nur noch den Kaufvertrag und eine ältere Briefkopie. Eine Kopie aus der Zeit (1992) als er noch nicht umgebaut war (zumindest nehme ich das an, weil LA/TLF darin steht).

Was muß ich tun um eine neuen Brief zu bekommen?
    Nützt mir die Kopie irgend etwas, oder wäre es besser eine Kopie mit den Daten, so wie er jetzt aufgebaut ist, vorzulegen? Wenn Ja, kann mir da jemand weiterhelfen?
    Oder hat vielleicht jemand noch einen passenden Brief von einem verschrotteten Fahrzeug?
    Ich habe keine Ahnung was ich am besten tun soll.

Das größte Problem wird aber wohl sein ich aus dem Raum Düsseldorf komme und sich hier kein TÜV Prüfer mit DDR Technik auskennt. Ich sehe schon ganz Schlimmes auf mich zukommen...

Hoffentlich habt Ihr einen Rat für mich oder könnt mir sogar weiterhelfen.

Beste Grüße
    R.

• Moin. Wenn du nichts mehr hast kannst du nur zur Zulassungsstelle gehen und einen neuen Brief aufbieten lassen. Das dauert meistens um die 8 Wochen. Du kannst versuchen zur Dekra zu gehen und eine Mehrfertigung des alten gutauchtens zu bekommen. Was ich aber nach der Zeit von 10 Jahren kaum glaube da es sowieso nicht mehr gültig ist. Eine Vollabnahme § 21 brauchst du sowieso. Also erst neuen brief besorgen auf der Zulassungstelle und dann zum Tüv zur Vollabnahme. Gruß Steffen

• Wenn ich wüßte welche DEKRA Stelle das Gutachten gemacht hat hätte ich schon versucht eine Kopie zu bekommen.

Okay, erst neuer Brief, aber auf welcher Grundlage?

Wenn ich die Kopie des letzten (also des neuen) Briefes hätte, wäre alles klar und einfach.
    Ich habe aber nur die Kopie des alten, vorherigen Briefes, also noch ohne Ablastung und vor allem noch mit Eintrag Löschfahrzeug anstatt Kipper.

Bekomme ich darauf erst einen Brief mit den alten, falschen Angaben und muß dann alle Umbauten neu eintragen lassen, so als wenn ich diese erst heute gemacht hätte? Wenn Ja, wie beweise ich das dies richtig umgenaut wurde. Hier bei uns kennt kein Prüfer einen W50, geschweige denn die Typenvielfalt und/oder Umbauvarianten. Das wird ein Drama...

Oder kann ich beim beantragen des neuen Briefes sofort einen Kipper eintragen lassen.

Ich fürchte in beiden Fällen brauche ich irgendwelche Unterlagen, z.B. einen Brief, oder eine Briefkopie von einem Kipper, bzw. von einem Umbau. Wo bekomme ich so etwas?

R.

• Zitat

Original von jeepwilli
    Besser und am leichtesten wär, ich komme und hole den ab !! Und dafür bekommst du einen normalen Kipper mit H Kennzeichen !! Wie wäre das ??

Also eigentlich wollte ich empört Aufschreien, denn mittlerweile ist mir schon bewußt das meiner eingentlich etwas besonderes ist, und ganz nebenbei auch noch die überwiegende Zeit seines Daseins nur unbenutzt als Ersatzfahrzeug geschont wurde.
    Aber das wußte ich beim Kauf damals nicht und bringt mir ehrlich gesagt jetzt auch keine Vorteile, weil ich Erstens keine 4Tür Kabine brauche und Zweitens keine Vorstellung habe mit wieviel Streß die Sache mit den neuen Papieren verbunden sein wird.

Unter diesen Umständen wäre Dein Angebot vielleicht eine Überlegung wert, falls das ernst gemeint war.

R.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von rainsto ()

• Frag mal bei der Dekra nach und nimm deine Fahrgestellnummer mit. Vielleicht findden die noch was im Computer. Ansonsten bei der Zulassungsstellen neuen Brief beantragen (die Daten sind ja noch in Flensburg) und dann alles im Osten neu abnehmen lassen.

• Wenn ein neuer Brief erstellt wurde ist der bei der zulassungsstelle gespeichert und du bekommst nach Aufbietung den Brief. Die Fahrgestellnummer oder das alte Kennzeichen hast du ja bestimmt. Das ist die Grundlage für den neuen Brief. Du musst dich nur an die Zulassungsstelle wenden die das Fahrzeug das letzte mal zugelassen hat. Das geht auch schriftlich. Wir hatten das schon öffters das wir Autos in Zahlung genommen haben wo der Brief fehlte oder Briefe auf dem Postweg verloren gegangen sind.Steffen

• Der Verkäufer hatte damals für mich die Vollabname (mit Umbau und Ablastung) durchgeführt und den neuen Brief erstellen lassen. Darin war aber noch keine KFZ Nummer eingetragen und ich hatte das Fahrzeug auch nie zugelassen, sondern mit roter Nummer abgeholt.

Sind unter solchen Umständen denn die Daten trotzdem gespeichert?

Wenn ja, ist das nur bei Zulassungsstelle die den Brief ausstellte gespeichert?
    Wenn auch ja, dann müßte ich also nur noch herausfinden welche Zulassungsstelle das war.
    Dummerweise ist der Verkäufer nicht mehr zu erreichen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von rainsto ()

Zulassung und Anmeldung

Zulassung und Anmeldung von IFA Nutzfahrzeugen