IFA LKW W50 - hintere Bremstrommeln fest

  • Hallo,


    wollte heute den W 50 aus der Halle fahren und musste feststellen, daß die hintere Bremse total fest ist. Gehe davon aus, daß die Backen an der Trommel festgerostet sind, da die Handbremsseile locker sind. Mehrmalige Anfahrversuche auch mit Schwung und Sperren waren erfolglos. Ich brauche doch garnicht versuchen die Trommeln runter zu nehmen. Meine einzige Idee wäre das Rad hochzubocken und mit einem langen Rohr es zu drehen. Erwärmen wäre vielleicht ne Möglichkeit aber womit? Habt ihr eine Idee? Eigentlich hätte ich da doch verhindern können wenn ich gleich, beim Abstellen den Hebel am Bremsgestänge gelöst hätte, oder?

    Gruß

    Uwe

  • Da hilft nur Rad abbauen und dann gleichmäßige Schläge überall auf die Bremstrommel verteilen. Erwärmen wäre ein Möglichkeit, nur nicht so, das dass Metall glüht, sondern langsam und Gleichmäßig mit einem Brenner, z. b. Gas die Trommel erwärmen. Schau auch, ob die Bremsseile wirklich lose sind, die können nämlich in der Trommel auch festgegammelt sein.

  • Hallo,

    Also. das Bremspedal bleibt immer unten. Wenn keine Druckluft im System ist und das Gestänge vom Federspeicher gelöst ist drehen alle Räder. Wenn Druckluft einströmt fangen alle Räder an sich festzubremsen. Dabei bleibt es auch wenn ich das Handbremsventil öffne oder schließe. Die Leitung zwischen Federspeicher und BV 3 ist frei und aus dem Federspeicher strömt Luft. Eigentlich kann es doch nur noch am BV3 liegen, oder? Bei Ring gibts die BV 3 überholt, hat Jemand Erfahrungen damit? Was mich bei der Sache wundert ist, daß die Hinterräder blockiert haben aber die Vorderräder nicht als ich den W 50 aus der Halle gefahren habe.

  • Das die Hinterräder blockiert haben, kann daran liegen, weil ja die Bremse so eingestellt wird, dass zuerst die Hinterräder bremsen und dann etwas verzögert due Vorderräder.


    Damit soll vermieden werden, daß beim Bremsen, das Fahrzeug über die Vorderräder schiebt.

  • Hallo,

    das hört sich nach defektem Hauptbremszylinder an!

    Der Hauptbremszylinder drückt im druckluftlosen Zustand das Bremsgestänge nach vorn und damit auch das Bremspedal nach oben.

    Es könnte auch sein, dass der BV3 fest ist.
    Du schreibst ja, dass dein Bremspedal unten liegt, wenn keine Luft im System ist.
    Dann einfach die vier Schrauben vom Hauptbremszylinder lösen, ohne Luft im System.
    Wenn sich beim Lösen der Schrauben der HBZ von allein wegdrückt, dann hängt der BV3.

    Im HBZ sich 2 kleine Stahlkugeln verbaut, die die Wege der beiden Kolben begrenzen.
    Manchmal sind die Kolben und die Kugeln so eingeschliffen, dass die Kolben sich verklemmen.

    Unter den Befestigungsschrauben der Vorratsbehälter ist je ein kleines gummiertes Rückschlagventil verbaut, das den Rückfluß der Bremsflüssigkeit in den Behälter verhindert.

    Aber Ferndiagnosen sind immer etwas schwierig, Fotos sind immer hilfreich.

    Wie leichtgängig ist das Bremsgestänge der Fußbremse?

    MfG

  • Moin

    Wenn der fordere Bremskreis gelöst und der hintere Kreis fest ist öffne doch mal einen Entlüftungsstutzen vom hinteren Kreis-wenn sich dann dieser Kreis drucklos macht das heißt die Trommeln lassen sich drehen kannst Du den Hauptbremszylinder kündigen

    Gruß Jochen

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.