Hallo liebe Gemeinde,
ich habe mir neue Reifen und Felgen für meinen W50 zugelegt und diese Kombination in der Wüste getestet. Mir ist die Geländegängigkeit im Weichsand wichtig. Auch wichtig ist mir die generelle Tauglichkeit für Fernreisen. Meine Erfahrungen will ich hier mit Euch teilen.
Bislang hatte ich 14.5R20 auf Sprengringfelgen. Damit bin ich weit durch Asien gereist und in verschiedene Wüsten gefahren. Das ging sehr gut, die Sandtauglichkeit ist sehr hoch, ich habe mich niemals festgefahren. Die Nachteile sind die schlechte Verfügbarkeit und die Lautstärke beim Fahren auf der Landstraße. Ein Vorteil ist die gute Reparierbarkeit durch die Sprengringfelgen. Die schlechte Verfügbarkeit dieser deutschen Spezialgröße in Russland hat mich extrem genervt. Es hat Wochen gedauert und viel Mühe gekostet, bis ich Ersatz für einen kaputten Reifen bekommen habe.
Nun wollte ich die weltweit deutlich besser verfügbaren Baustellenreifen 385/65R22.5 auf einer 2-monatigen Probetour in der marokkanischen Sahara ausprobieren. Die Frage war: kann ich damit (fast) genau so gut im weichen Sand Dünen hinauf fahren wie mit den alten Rädern?
Reifen: Hankook AM15+ (385/65R22.5)
Felgen: Jantsa 117739 (Einpresstiefe 70)
Ventile: Y-Form MSF 16
Die doppelten Ventile sind großartig. Endlich kann ich die Räder durchtauschen oder ein Ersatzrad anbringen, ohne dass ich mich mit noch innen zeigenden Ventilen auseinandersetzen muss. Warum habe ich mir die nicht schon früher zugelegt?
Zu der Einpresstiefe der Felgen:
Spurweiten mit originaler ET 85: vorne 1700 und hinten 1780.
Mit den IFA-Felgen der Niederdruckbereifung stehen die Räder vorne also 8 Zentimeter enger zusammen als hinten. Das soll vermutlich die Laufruhe auf der Straße verbessern. Das ist aber schlecht für das Fahren im Sand, dort will man, dass die hinteren Räder genau in der Spur der vorderen fahren.
Spurweiten mit ET 70: vorne 1730 und hinten 1750.
Nur noch 2 Zentimeter Unterschied in der Spurweite. Das sollte im Sand besser gehen. Hat es Nachteile auf der Straße? Das gilt es herauszufinden.
22.5er-Felgen gibt es nur einteilig, anders als die 20er Felgen. Trotz großer Spezialhebel schaffe ich es leider nicht alleine einen Reifen auf eine Felge oder herunter zu bekommen. Das ist ein Nachteil für mich. Ich habe Reifenschäden schon mehrfach unterwegs reparieren müssen, und manchmal ist das abnehmen des Reifens von der Felge dafür von Vorteil oder notwendig.
Das Reifenmodell Hankook AM15+ habe ich aus dem Bauch heraus ausgewählt. Es gibt da noch viele andere Marken. Ich habe keine Ahnung, ob diese besser oder schlechter ist als andere.