Hallo Gemeinde,
ich habe eine Frage zu den Bremsen und hoffe, dass jemand einen Tipp hat.
Vorgeschichte:
Seit dem Kauf meines W50 hat er schlecht gebremst. Zwar kam man immer zuverlässig zum Stillstand, aber es fühlte sich nur nach 50% der erwarteten Bremskraft bei einer Vollbremsung an. Auf Empfehlung habe ich einen überholten BV3 eingebaut.
Beim Herausfahren aus der Garage habe ich bereits gemerkt, wie fest das Bremspedal ist und wie bissig er bremsen will.
Bei der ersten richtigen Vollbremsung aus 50 km/h quietschten die Räder und der W50 bremste kräftig.
Das hat mich beeindruckt und ich freute mich, dass das Problem behoben war.
Nun zum Problem:
Nach etwas weiterer Fahrt und Bremsungen ist das Bremspedal wieder lascher geworden und die Bremsungen waren schlechter.
Ein Blockieren der Räder konnte ich nicht mehr erreichen. Die Bremsleistung ist dennoch besser als vor dem BV3-Austausch.
Nach der Probefahrt habe ich den LKW geparkt, den Motor abgestellt und die Tore der Garage geöffnet.
Etwa 10 Minuten später fuhr ich ihn in die Garage und bemerkte, dass das Bremspedal wieder fester war und er bissiger bremsen wollte.
Im nächsten Schritt habe ich die Bremse entlüftet. Die nächste Probefahrt verlief jedoch genauso wie die erste:
Bremse erst hart und willig -> bremse nach kurzer Fahrt wieder schlechter -> abparken für einige Minuten mit Motor aus
-> Bremse wieder härter und bissiger.
Ich kann mir das nicht erklären. Hat jemand einen Tipp, welchem Bauteil ich mich als nächstes widmen sollte?
Wie sollte ein W50 bei einer Vollbremsung bremsen? Sollen die Räder blockieren?
Ich bedanke mich recht herzlich
Liebe Grüße