Hallo Ifa Freunde,
ich habe gestern mit einem guten Kumpel zusammengesessen. dieser arbeitet bei einer Tochtergesellschaft der IFA Maschienenbau, die Gelenkwellen aus Kohlefaser bzw. überhaubt Gelenkwellen produzieren. Jedenfalls werden bei der Tochter Blattfedern für Sprinter und Crafter aus Kunstoff / Glasfaser hergestellt, für die Serie. Mein Kumpel macht dort grad seinen Ing. und hat unter anderem schon Blattfedern aus Gf. für den Trabant und gerade für den Iltis entwickelt, beides mehr oder weniger in Serie bzw. Kleinserie.
Ich hab nur mal so aus Quatsch gesagt, mach doch mal welche für´n W50. Er meinte es sei kein Problem, dann hat er wieder was für eine Projektarbeit. Der einzige Haken daran wäre, die Teile hätten keine Zulassung für den öffentlichen Verkehr, da die teure Abnahme fehlt. Geprüft wird aber alles so wie auch für die Serie. Er sagte, je mehr Nachfrage, desto geringer der Einzelpreis, ist verständlich denke ich. Das Werlzeug allein kostet ja schon ne Menge.
Jetzt meine Frage, bestünde grundsätzlich ein Interesse an den Teilen?
Hat jemand eine Zeichnung und Daten der Feder, für die Ausgangsmessung, die er mir zur Verfügung stellen könnte?
Wie gesagt erstmal ist es nur eine Idee, mal sehen was daraus wird.
Vorteil ist, dass die Federn dann aus einem Stück sind, zudem sind sie wesentlich leichter und benötigen Null Pflege.
Viele Grüße